Das ist aber vielschichtig....
Regenbogenfische finde ich klasse und Panzerwelse habe ich auch fast immer gehabt, die sind einfach spitze.
Dein neuer geplanter Besatz kling auch gut!
Ich bin damals mit einem Südamerikabecken angefangen und dann irgendwann auf Tanganjikacichliden gewechselt. Da hatte ich ein tolles 350-Liter-Becken....
Ich hab mal meine Story so mitgeschrieben über die Jahre, muss schauen, ob ich sie hier hochgeladen bekomme. Erst muss ich sie als PDF hinbekommen, ist ja derzeit ein Word-Datei.
Sind die schwarzen Neons auch so empfindlich wie die bunten?
Meine Mama hatte früher ein paar Aquarien.
Da schwammen bunte Neons, Black Mollys, Guppies u.ä.
Die Neons und Black Mollys waren zwar wunderschön, aber empfindlich
und wurden oft krank.
Welse gab es auch, aber ich weiß die Art nicht mehr.
An denen gefiel mir immer wie sie am Boden jedes Steinchen aufsammelten,
ablutschten und dann wieder ausspuckten.
War lustig da zuzusehen!
LG Katzenfee
Neons und Lebendgebärende ist halt nicht der Bringer miteinander zu halten. Die Fische aus dem normalen Zoohandel sind meistens sog. "Dampfzuchten" und die werden vielfach mit Medis dann transportiert und in den Verkaufsbecken gehalten. Dann kommen die ins heimische Aquarium und das ohne Medis und schwupps, sind sie krank und gehen übern Jordan.
Ob die schwarzen Neons genauso empfindlich sind, kann ich nicht sagen. Man sollte drauf achten, aus welchen Quellen man eben Fische kauft. Die, die bei mir jetzt schwimmen sind schon älter, ich hoffe, dass ich doch gut welche dazupassend finden werde. Da ich mich erst mal erkundigen muss, wo ich denn gut Fische kaufen kann, da ich ja schon lange keine Fische mehr gekauft hab und aus der Szene weg bin, muss ich mich bei Aquarianerfreunden schlau machen, in welche Geschäfte man noch kaufen kann.
Diese Woche war recht aufregend und zeitraubend. Einerseits war ich paar Tage krank und es ging mir nicht gut. Doch im Grunde ist schon ordentlich was weiter gegangen wieder. Am Freitag wurde das Fundament betoniert, da kam der Betonmischwagen und es wurde dann noch vom Maurer die Schalsteine gesetzt. Am Samstag morgens dann mit Beton gefüllt. Ja so zwei Stunden an der Mischmaschine, das kann schon was, ich spüre jeden Muskel an meinem Rücken *ggg*
Danach hab ich im Garten weiter gewerkelt, wie auch schon am Freitag nachmittags. Hab meine Gemüsebeete angelegt, die Beerensträucher in die Erde gebracht, die ganzen Paradeisertröge sind leer, die alte Erde ist auf den Gemüsebeeten gelandet.
Am Samstag hab ich noch Komposterde geholt und auf die Beete gebracht und dann die Erdbeeren aus dem viel zu engen und kaputt werdenden Hochbeet rausgeräumt und eingepflanzt. Da die Tage jetzt hier in nächster Zeit gut werden und warm, werden die auch noch gut anwachsen vorm Winter und sie bekommen dann noch eine Schicht Mulch aus Stroh, das ich mir von Schwester und Schwager holen kann.
Wie ich mich da so mit den Erdbeeren beschäftigt habe, kam meine Rasensamenlieferung und das war optimal, denn für morgen (heute eigentlich) sagte mein Nachbar ist für nachmittags etwas Regen angekündigt. Hab mir dann vom Nachbar einen Streuwagen ausgeborgt und noch die eine Seite vom Garten die Rasensamen ausgebracht. Vorher natürlich die Fläche nach dem Baggern noch ordentlich abgerecht, um div. Klumpen, Steine, Holzstücke, Wurzeln usw. noch rauszubekommen. Drei Stunden hab ich da zugebracht damit und ca. 10 Scheibtruhen voll auf meinen Misthaufen gebracht.
Nun erst mal die Bilder vom Freitag, das Fundament ist drinnen.
Vorbereitung fürs Betonieren am Samstag, dass alles bereit steht und es gleich losgehn kann.
Und dann Samstag die fertige Grundmauer und der Garten.
Nächsten Samstag wird die Mauer fertig gestellt und während der Woche jetzt kommt der Schuppenbauer die Naturmaße nehmen.