Mein Knusperhäuschen - Garten

• Wow, so viele Becken!
    Bei dir sah es ja aus, wie in einem Aquaristik-Geschäft....
    Auf welche Fische hattest du dich da den spezialisiert?
    Und welche hast du jetzt? Ich habe da einen dicken Wels entdeckt

Sooooo viele Aquarien!
    Wahnsinn!
    Die machen aber auch jede Menge Arbeit.

Was hast du denn jetzt für Fische drinnen?
    Konnte ich auf dem Foto nicht sehen ......

LG Katzenfee

ja die haben damals auch Arbeit gemacht. Da hatte ich nur Wohnung und der Samstag ging für die Beckenpflege drauf und danach Wohnungsputz. Wobei ich es mir eh einfach gemacht hatte, ich hatte für die Filterung eine große Luftpumpe und damit alle Mattenfilter aller Aquas betrieben, so fiel schon mal viel Pflegeaufwand weg. Und Wasserwechsel wöchentlich mit zwei langen Schläuchen, einer lief ab und der zweite war der Zulauf wieder an Thermostatarmatur der Badewanne :)

Jetzt sind es nur wenige Fische, 6 Schwarze Neon, 3 Zebrabärblinge, 3 Blutsalmler und 8 Ancistrus. Drei davon Alttiere und halt 5 Jungtiere. Die Ancistrus möchte ich komplett abgeben, für die suche ich dann mal Plätze und ich hätte statt dessen gerne einen Trupp Panzerwelse, weil mir die einfach viel besser gefallen, wenn die übern Boden wuseln.

Die Zebrabärblinge werden eh bald aussterben natürlich, die Neons möchte ich aufstocken auf 10-12 Tiere und die Blutsalmler ebenso auf ca. 10 Tiere und das war es dann. Ich möchte noch 1-2 schöne große Wurzelhölzer haben und ein paar Wasserpflanzen, wie Wasserpest, Echinodorus(Amazonas-Schwertpflanze).

Was für eine Menge Aquarien, Scarlet.
    Ich finde Aquarien sehr entspannend und beruhigend. Macht immer wieder Freude die Fische zu beobachten.

Deine Pflanzenauswahl gefällt mir sehr gut.

Und auch beim Schuppen geht es weiter. Sehr schön, dass Du so viele fleißige Helferlein hast.

Wenn ich damals an der Essecke meines Wohnzimmers saß, so war das echt Entspannung pur. Ich genieße das aber auch jetzt wieder, wie beruhigend ein Aquarium ist. Wenn man den Fischerl so zusieht, wie sie sich rumtummeln, dann hat man den Kopf richtig leer, man bekommt ihn leer und das finde ich so gut an Aquarien.

Wow, so viele Becken!
    Bei dir sah es ja aus, wie in einem Aquaristik-Geschäft....
    Auf welche Fische hattest du dich da den spezialisiert?
    Und welche hast du jetzt? Ich habe da einen dicken Wels entdeckt

Ja man nannte mich ja auch "das Haus des Wassers" und das in einer 80 m² Wohnung *ggg*
    Ich hatte viele verschiedene Fische, anfangs waren die große Faszination Malawi-Cichliden, doch das legte sich dann. Schlussendlich hatte ich die Liebe zu Welsen entdeckt, allen voran Harnischwelsen, Panzerwelsen und Fiederbartwelsen. Und meine Liebe galt auch Lebendgebärenden, allerdings den ursprünglichen Wildformen, wie eben einem Wildguppy, Montezuma-Schwertträger, Grüner Schwertträger, Brachyraphis roseni, Xenotoca eiseni (Hochlandkärpflinge) und so kam ich dann auch zu Regenbogenfische - meine Melanotaenia lacustris waren der schönste Stamm in Ö - und zu Killifischen.

Ich hatte im 650er mehrere dicke Welse, ein Glyptoperichthys gibbiceps und einen G. joselimaianus und einen G. pardalis. Die hab ich alle drei als "Asylanten" bei mir aufgenommen, weil sie in zu kleinen Becken untergebracht waren, ebenso wie meinen Fiederbartwels Jumbo, den sieht man auf einem Foto auch, wo er in einer Tonhöhle drinnen ist und rausschaut.

Welche ich jetzt habe, hab ich oben schon geschrieben und auch was ich noch dazu haben möchte.

• Das ist aber vielschichtig....
    Regenbogenfische finde ich klasse und Panzerwelse habe ich auch fast immer gehabt, die sind einfach spitze.
    Dein neuer geplanter Besatz kling auch gut!
    Ich bin damals mit einem Südamerikabecken angefangen und dann irgendwann auf Tanganjikacichliden gewechselt. Da hatte ich ein tolles 350-Liter-Becken....

• Jetzt sind es nur wenige Fische, 6 Schwarze Neon, 3 Zebrabärblinge, 3 Blutsalmler und 8 Ancistrus. Drei davon Alttiere und halt 5 Jungtiere. Die Ancistrus möchte ich komplett abgeben, für die suche ich dann mal Plätze und ich hätte statt dessen gerne einen Trupp Panzerwelse, weil mir die einfach viel besser gefallen, wenn die übern Boden wuseln.

Sind die schwarzen Neons auch so empfindlich wie die bunten?
    Meine Mama hatte früher ein paar Aquarien.
    Da schwammen bunte Neons, Black Mollys, Guppies u.ä.
    Die Neons und Black Mollys waren zwar wunderschön, aber empfindlich
    und wurden oft krank.
    Welse gab es auch, aber ich weiß die Art nicht mehr.
    An denen gefiel mir immer wie sie am Boden jedes Steinchen aufsammelten,
    ablutschten und dann wieder ausspuckten.
    War lustig da zuzusehen!

LG Katzenfee

Das ist aber vielschichtig....
    Regenbogenfische finde ich klasse und Panzerwelse habe ich auch fast immer gehabt, die sind einfach spitze.
    Dein neuer geplanter Besatz kling auch gut!
    Ich bin damals mit einem Südamerikabecken angefangen und dann irgendwann auf Tanganjikacichliden gewechselt. Da hatte ich ein tolles 350-Liter-Becken....

Ich hab mal meine Story so mitgeschrieben über die Jahre, muss schauen, ob ich sie hier hochgeladen bekomme. Erst muss ich sie als PDF hinbekommen, ist ja derzeit ein Word-Datei.

Sind die schwarzen Neons auch so empfindlich wie die bunten?
    Meine Mama hatte früher ein paar Aquarien.
    Da schwammen bunte Neons, Black Mollys, Guppies u.ä.
    Die Neons und Black Mollys waren zwar wunderschön, aber empfindlich
    und wurden oft krank.
    Welse gab es auch, aber ich weiß die Art nicht mehr.
    An denen gefiel mir immer wie sie am Boden jedes Steinchen aufsammelten,
    ablutschten und dann wieder ausspuckten.
    War lustig da zuzusehen!

LG Katzenfee

Neons und Lebendgebärende ist halt nicht der Bringer miteinander zu halten. Die Fische aus dem normalen Zoohandel sind meistens sog. "Dampfzuchten" und die werden vielfach mit Medis dann transportiert und in den Verkaufsbecken gehalten. Dann kommen die ins heimische Aquarium und das ohne Medis und schwupps, sind sie krank und gehen übern Jordan.

Ob die schwarzen Neons genauso empfindlich sind, kann ich nicht sagen. Man sollte drauf achten, aus welchen Quellen man eben Fische kauft. Die, die bei mir jetzt schwimmen sind schon älter, ich hoffe, dass ich doch gut welche dazupassend finden werde. Da ich mich erst mal erkundigen muss, wo ich denn gut Fische kaufen kann, da ich ja schon lange keine Fische mehr gekauft hab und aus der Szene weg bin, muss ich mich bei Aquarianerfreunden schlau machen, in welche Geschäfte man noch kaufen kann.

Diese Woche war recht aufregend und zeitraubend. Einerseits war ich paar Tage krank und es ging mir nicht gut. Doch im Grunde ist schon ordentlich was weiter gegangen wieder. Am Freitag wurde das Fundament betoniert, da kam der Betonmischwagen und es wurde dann noch vom Maurer die Schalsteine gesetzt. Am Samstag morgens dann mit Beton gefüllt. Ja so zwei Stunden an der Mischmaschine, das kann schon was, ich spüre jeden Muskel an meinem Rücken *ggg*

Danach hab ich im Garten weiter gewerkelt, wie auch schon am Freitag nachmittags. Hab meine Gemüsebeete angelegt, die Beerensträucher in die Erde gebracht, die ganzen Paradeisertröge sind leer, die alte Erde ist auf den Gemüsebeeten gelandet.

Am Samstag hab ich noch Komposterde geholt und auf die Beete gebracht und dann die Erdbeeren aus dem viel zu engen und kaputt werdenden Hochbeet rausgeräumt und eingepflanzt. Da die Tage jetzt hier in nächster Zeit gut werden und warm, werden die auch noch gut anwachsen vorm Winter und sie bekommen dann noch eine Schicht Mulch aus Stroh, das ich mir von Schwester und Schwager holen kann.

Wie ich mich da so mit den Erdbeeren beschäftigt habe, kam meine Rasensamenlieferung und das war optimal, denn für morgen (heute eigentlich) sagte mein Nachbar ist für nachmittags etwas Regen angekündigt. Hab mir dann vom Nachbar einen Streuwagen ausgeborgt und noch die eine Seite vom Garten die Rasensamen ausgebracht. Vorher natürlich die Fläche nach dem Baggern noch ordentlich abgerecht, um div. Klumpen, Steine, Holzstücke, Wurzeln usw. noch rauszubekommen. Drei Stunden hab ich da zugebracht damit und ca. 10 Scheibtruhen voll auf meinen Misthaufen gebracht.

Nun erst mal die Bilder vom Freitag, das Fundament ist drinnen.
    20181005_154010.jpg

20181005_154024.jpg

20181005_154034.jpg

Vorbereitung fürs Betonieren am Samstag, dass alles bereit steht und es gleich losgehn kann.

20181005_154043.jpg

20181005_154127.jpg

Und dann Samstag die fertige Grundmauer und der Garten.

20181006_182720.jpg

20181006_182744.jpg

20181006_182826.jpg

20181006_182857.jpg

Nächsten Samstag wird die Mauer fertig gestellt und während der Woche jetzt kommt der Schuppenbauer die Naturmaße nehmen.

• Da warst du ja wieder enorm fleißig, Helga!
    ..... und das, obwohl du krank warst!
    Ich hoffe, es geht dir wieder besser und wünsche
    dir gute Erholung!
    ..... auch deinem Rücken!

Um diese Jahreszeit geht ja meistens was um;
    mich hat`s in letzter Zeit auch erwischt.
    Bin schon ständig am Tee mit Zitrone trinken.
    Bääh - mittlerweile komme ich mir vor wie ein "Wasserfaß". :D

Toll - es geht voran!
    Bald steht der Schuppen!
    Ich bewundere wieder mal deine Energie!
    Was du alles schaffst!
    Einfach super!

LG Katzenfee

Helga, ich hoffe auch es geht dir wieder richtig gut..?
    Wahnsinn wieviel sich getan hat - sind Fundament und Mauer für den Schuppen? (Muss irgendwo was verpasst haben? denn ich dachte es wird ein Schuppen aus Holz...)

Sieht auf jeden Fall alles super aus - sehr schön sind die Gemüsebeete geworden! 😊
    Für was für eine Rasensamenmischung hattest du dich entschieden?
    Ich drücke dir Daumen dass der Rasen wächst und gedeiht. (y)

Irre, wie sich deine Welt verändert und wie viel du schon geschafft hast.
    Hoffe, der Rasen spriest dann auch bald.

Danke und ja es macht eine Freude.
    Ich hoffe auch, dass es mit dem Rasen dann gut klappt, ich bin ja schon mit Wiese zufrieden, sehr zufrieden sogar. Mir gehts nur darum, dass etwas kontrolliert anwächst und nicht der ganze Wildwuchs wieder hochkommt und der Anflug vor allem.

Da warst du ja wieder enorm fleißig, Helga!
    ..... und das, obwohl du krank warst!
    Ich hoffe, es geht dir wieder besser und wünsche
    dir gute Erholung!
    ..... auch deinem Rücken!

Um diese Jahreszeit geht ja meistens was um;
    mich hat`s in letzter Zeit auch erwischt.
    Bin schon ständig am Tee mit Zitrone trinken.
    Bääh - mittlerweile komme ich mir vor wie ein "Wasserfaß". :D

Toll - es geht voran!
    Bald steht der Schuppen!
    Ich bewundere wieder mal deine Energie!
    Was du alles schaffst!
    Einfach super!

LG Katzenfee

Danke, geht mir wieder gut, ab Freitag ging es dann schon.
    Ich hab nur seit gestern einen Muskelkater im Rücken, aber kein Wunder. Erst am Samstag morgens in die Mischmaschine geschaufelt und dann den Garten gerecht und die Beete gemacht, das geht halt schon auf die Rückenmuskulatur, jetzt weiß ich, was es da alles an Muskeln gibt. Hab aber eh am Samstag abends schon meine Thermo Lotion von LR aufgelegt, das hat es etwas abgemildert.

Mit Verkühlung ist nicht derzeit, ich glaube ich bin da immun seit heuer. Ist aber oft so, wenn ich mich so rund um wohl fühle, erwischt mich auch selten mal ein Virus, der umgeht. Und ich sag eh auch immer, der soll zum Nachbar sich schleichen, ich hab keine Zeit zum krank sein *ggg*

Helga, ich hoffe auch es geht dir wieder richtig gut..?
    Wahnsinn wieviel sich getan hat - sind Fundament und Mauer für den Schuppen? (Muss irgendwo was verpasst haben? denn ich dachte es wird ein Schuppen aus Holz...)

Sieht auf jeden Fall alles super aus - sehr schön sind die Gemüsebeete geworden! 😊
    Für was für eine Rasensamenmischung hattest du dich entschieden?
    Ich drücke dir Daumen dass der Rasen wächst und gedeiht. (y)

Danke Lauren, bis auf den Rest Muskelkater gehts wieder *lach*
    Genau das Fundament und die Grundmauer für den Schuppen. Die hohe Seite Schalsteine ist die Grenze zum Nachbar hin und laut Bauordnung (Feuerschutz) darf diese Wand kein Holz sein, sondern muss eine Mauer sein, daher gemauert. Nach hinten hin die zwei Reihen Schalsteine wegen dem abschüssigen Gelände im Garten hinten, damit ich nicht gleich Wasser im Schuppen drinnen habe, wenn es wirklich mal mehr regnet. Der Rest vom Schuppen wird eh Holz und auch das Dach aus Holz, wo noch verzinktes Blech obenauf kommt und Dachrinnen hinten. Wird ein Pultdach werden.

Diese Rasenmischung hab ich genommen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01DNWL6LI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun hoffe ich, dass der auch keimt, die nächsten Tage sollte es mit der Temperatur passen. Wässern muss ich halt dann täglich, weil es hat leider gestern nicht geregnet.

• Oh man Helga, das ist ja der Wahnsinn, was du alles auf die Beine stellst,(y)
    immer langsam voran, nicht das du am Ende kraftlos in der Ecke hängst.:unsure:
    Sehr schön, wie sich alles entwickelt hat, viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall.:giggle:
    Auf den Schuppen bin ich jetzt auch gespannt, es läuft alles reibungslos ab,
    und das sollte auch so bleiben, oder?
    Dir geht es wieder gut habe ich mitbekommen, das freut mich sehr. (y):p

Ich schließe mich den Vorrednern an und bestätige, dass Du bisher enorm viel geleistet hast.

(y)

Danke, das meinen auch meine Nachbarn :)
    Die sind auch alle hin und weg, was da weitergeht am Grundstück.

Nicht schlecht, Herr Specht... Ich bin ja echt mal gespannt, wie es am Ende so aussieht.

Danke und ich seh das schon vor meinem geistigen Auge, mein Kopfkino läuft perfekt und es ist so, dass ich lange überlegt habe, wie denn nun der Garten sein wird und schlussendlich hab ich mich im letzten Moment anders entschieden und das ist gut so, wie sich jetzt herausstellt.

Oh man Helga, das ist ja der Wahnsinn, was du alles auf die Beine stellst,(y)
    immer langsam voran, nicht das du am Ende kraftlos in der Ecke hängst.:unsure:
    Sehr schön, wie sich alles entwickelt hat, viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall.:giggle:
    Auf den Schuppen bin ich jetzt auch gespannt, es läuft alles reibungslos ab,
    und das sollte auch so bleiben, oder?
    Dir geht es wieder gut habe ich mitbekommen, das freut mich sehr. (y):p

Danke Lavi und keine Sorge, so schnell geht mir die Energie nicht aus. Ich habe auch meine Energiequellen, wo ich mich aufladen kann wieder. Die Kraft meiner positiven Gedanken regelt heuer so ziemlich alles für mich. Ich denke an etwas und meine dann, ja das würde gut passen und dann beginne ich zu organisieren und siehe da es läuft, so wie ich das geistig geplant habe, einfach perfekt so.

Danke Frau Spatz und ja ich bin wieder gesund, sonst hätte ich Freitag, Samstag und Sonntag nicht soviel schaffen können.

Gestern war ich noch bei Schwester und Schwager, die die Landwirtschaft haben und habe mir noch 4 Säcke voll Stroh geholt, damit werden heute die Erdbeerpflanzen gemulcht. Und dann wird immer wieder im Garten der Beregner angestellt, damit da gegossen wird.

Ich wünsche mir soooo sehr einen richtigen Regen, dass es mal einige Nächte so richtig schön durchregnet. Die warmen Temperaturen wären ja toll, da könnte mein Rasen noch schön keimen und anwachsen, das wäre fein.

Mit der Gießerei der Rasensaat habe ich aufgegeben. Ich schaffe das nicht, dass ich soviel gieße, dass es ausreichend ist. Es ist arg, der Boden ist ja megatrocken und bis der richtig feucht ist, das ist wahnsinn einfach. Seh ich ja schon bei den Erdbeeren und die sind gemulcht mit Stroh und die hängen immer noch da. Zu warm ist es auch. Ach was solls. Ich werde jetzt dann doch eine Ladung mit 10 m³ Komposterde bestellen und die noch verteilen und dann warten auf Tage, wo es wirklich richtig ordentlich regnen wird und dann erst die Rasensaat neu ausbringen.

Dafür ist am Samstag die Mauer weiter aufgesetzt worden für den neuen Schuppen.

Mauer.jpg

Und dann hab ich noch gesehen, dass mein Weihnachtskaktus irre Knospen schon angesetzt hat. Derjenige, der immer das Krüppel der drei war, die ich habe, schaut jetzt am Besten in die Welt hinaus, die anderen beiden stagnieren. Die dürfte aber bei der Übersiedlung der Frost etwas erwischt haben. Sie leben noch, aber schau mer mal, was draus wird.

kaktus1.jpg

Mit den Mädels hab ich dann Samstag nachmittags einen schönen Ausflug gemacht zum Spazieren. Schön wars und ich hatte die Kamera auch mit dabei. Da gibts dann am Abend einen neuen Beitrag mit Bildern.

Helga, es geht stetig weiter bei euch, bald ist der Schuppen fertig...
    Helga meine drei Weihnachts Kakteen haben auch schon Blütenknospen angesetzt! Mit Max gehts bei uns auch wieder am späten Nachmittag raus....
    Bin schon neugierig auf deine Fotos...