Lust auf Geranium

Schön! :grins:

Wie heißt die Sorte, die erst jetzt zu blühen anfängt? Meine haben sämtlich seit 2 Monaten Sendepause, obwohl ich sie völlig zurückgeschnitten habe. Alle haben wie verrückt neue Blätter getrieben, aber Nachblüte gibt's bei keiner. :(

Rosa, daß ist Ger. himalayense Gravetye und das ist die Nachblüte nach dem Rückschnitt. :)

• Hm? Das mit den Fragezeichen versteh ich jetzt nicht, aber danke dir und Freedom für das G. himalayense, dann werd ich mal gezielt Ausschau halten. :grins:

• Hab noch eine Nachblüte.

DSCI0669.jpg

• Hat jemand von euch G.'orkney cherry' im Garten stehen? Und kann mir seine Efahrungen mitteilen. Soll ja ein Blühwunder sein, von Mai bis Ende Oktober durchblühen. Dazu das dunkle Blatt: sieht vornehm aus.
    Hab es mir heute für doch teures Geld geleistet: Hat mir doch zu gut gefallen

DSCN9733.jpg

wilde Gärtnerin

Hallo wilde Gärtnerin,
    ja, das kleine Geranium wächst seit Mai 2016 in unserem Garten
    und blüht seit Juni,
    obwohl ich das Düngen sehr vernachlässigt habe.

Ein Foto von 2016 und von letzter Woche

orkney cherrry.JPG DSCF0147 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe

• Hallo wilde Gärtnerin,
    ja, das kleine Geranium wächst seit Mai 2016 in unserem Garten
    und blüht seit Juni,
    obwohl ich das Düngen sehr vernachlässigt habe.

Ein Foto von 2016 und von letzter Woche

Anhang anzeigen 575148 Anhang anzeigen 575149
    viele Grüße Guiseppe

Danke Guiseppe. Hab es der 'Sanne' zur Seite gesellt.

Jetzt brauch ich nur noch einen schönen Platz für das ebenfalls neu erworbenen 'Midnight Reiter'.

wilde Gärtnerin

Merci für den interessanten und ganz bööösen Link, wilde Gärtnerin! Da gibt's ja jede Menge tollen Blühkram, den ich furchtbar gern hier hätte ... sofort! ... , Geranium Salmon und Coral sind da nur der Anfang.

Wie kriegt man diese beiden Sorten denn überhaupt, wenn diese Schweizer Blühkrambude nur in die Schweiz liefert und nur an Großhändler? Sowas Gemeines! :mad:

• Was für pünktliche Pflanzen! Passend zum 1. Mai blühen diese 3 bei mir, alle gestern aufgegangen:

2018grnm01.jpg

2018grnm02.jpg

2018grnm03.jpg
    Das hier ist die Samobor, wenn die Sonne durchscheint. ;) Die Namen der beiden anderen weiß ich nicht.

Hallo Rosa,
    Dein Unbekannter erinnert mich an "Philipp Vapelle"
    wäre dann aber sehr früh dran,
    denn die Blütezeit ist bei mir mit Juni - Juli angegeben.

Zwei kleine Geranium im Steingartenbeet beginnen mit der Blüte,
    alles überzogen mit dem gelben Blütenstaub der Fichten.

DSCF0983 (2).jpg DSCF0985 (2).jpg

DSCF0986 (2).jpg ger. macrorrhizum.jpg

ger. samodor.jpg
    viele Grüße Guiseppe

Ah, Guiseppe, du hast sehr wahrscheinlich recht mit Philippe Vapelle ... hab das Namensschildchen zwar schon lange verschlampt, aber der Name ist mir merkwürdig vertraut. Hab mir grad Fotos im Netz angesehen: auch das Laub stimmt zum Vapelle. Ob ich mir das jetzt endlich mal merken kann?!

Mein 1. Foto und dein 4. zeigen offenbar dieselbe Sorte, also wär meins auch einfach ein Geranium macrorrhizum, ich muss mir mal Steckschildchen kaufen. :rolleyes:

Ja, hier ist auch alles gelb bestaubt, der Raps blüht alles zu! :mad:

Auch ein schönes Blümchen, Oko!

Sollte man glauben, dass ich letzten Sonntag auf dem Gartenfest keinen neuen Storchschnabel gekauft habe? Ich war von der enormen Auswahl dermaßen überwältigt, dass jede Entscheidung unmöglich wurde ... und nun ärger ich mich! :mad:

Die Storchschnabelwiese auf deinem 3. Bild find ich besonders schön, Freedom! Das sieht schön natürlich aus.

Meine wachsen eher als kompakte Horste, denn ich muss rundum und mittendrin meist den Giersch ausreißen, der immer versucht, mir meine Storchschnäbel zu ersticken. Akeleien und Gräser dürften sich ja gern einmischen, aber nicht der Gierrrrrsch der Hund! :schimpf:

Hehehe...der Hund. *grins*

Habe gestern einen dunkellaubigen lila Storchschnabel ergattert...Name muss ich nochmal nachgucken...großblumige Sorte, bin sehr gespannt.

Auch bei mir hat die Storchenschnabelblütenzeit begonnen.

Geranium 1.jpg Geranium 2.jpg

Ganz besonders freue ich mich auf die Blüten der Rozanne, die neu in meinen Garten eingezogen ist. Bisher zeigt sich aber nur ein winzig kleines Pflänzchen und ich hoffe, dass sie schnell wächst und so schön wird wie angekündigt.