Basilikum krank - weiß jemand was das ist?

mimi18

Neuling
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
2
Hallo,

Ich züchte Basilikum in einem Topf auf der Fensterbank (hab keinen Balkon). Bis vor kurzem hatte ich nie ein Problem, doch seit einiger Zeit sterben die Pflanzen immer aus - die Blätter bekommen kleine schwarze Punkte und werden immer trockener. (siehe Bilder)Es beginnt immer bei den untesten Blättern und verbreitet sich nach oben. Ich habe so schon 2 Töpfe Basilikum weggeschmissen.

Weiß vielleicht jemand was das für eine Krankheit ist? Ich glaube es ist kein Schädling, ich konnte keine entdecken.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg,

Maria
 

Anhänge

  • IMG_3256.jpg
    IMG_3256.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 4.739
  • IMG_3254.jpg
    IMG_3254.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 8.637
  • IMG_3253.jpg
    IMG_3253.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 3.251
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    Ich züchte Basilikum in einem Topf auf der Fensterbank (hab keinen Balkon). B... Blätter bekommen kleine schwarze Punkte und werden immer trockener.

    Lg, Maria


    Hallo Maria,

    ich habe meine Basilikum am Nordfenster stehen und es ist mir noch nie passiert! Kann es sein, das er zuviel Sonne bekommt?
    Draußen in der Sonne kann ich ihn auch nicht halten, deshalb meine Frage.....


    Mo, meint, es sieht auch fast wie Schorf aus:rolleyes:
     

    Brigitte123

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2008
    Beiträge
    30
    Hallo Maria,
    das sieht ganz nach einem Pilz aus. Steht Basilikum zu kalt und zu dunkel, ist er anfällig für Krankheiten.
    Gruß Brigitte:)
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Kann es sein, das er zuviel Sonne bekommt?
    Draußen in der Sonne kann ich ihn auch nicht halten, deshalb meine Frage.....
    Mo, meint, es sieht auch fast wie Schorf aus:rolleyes:

    Hallo Maria, Hallo Mo.

    Basilikum gedeiht am besten in voller Sonne. Ich glaube nicht daran, daß es daran liegt. Im Garten steht mein Basikum auch in der vollen Sonne und es wird jedes mal eine Superernte.

    Ist es vielleicht ein Sonnenbrand??? Brennwirkung Fensterglas???:confused:
    Wechsel doch mal den Standort.

    Grüße Blitz.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Maria, Hallo Mo.

    Basilikum gedeiht am besten in voller Sonne. Ich glaube nicht daran, daß es daran liegt. Im Garten steht mein Basikum auch in der vollen Sonne und es wird jedes mal eine Superernte.

    Ist es vielleicht ein Sonnenbrand??? Brennwirkung Fensterglas???:confused:
    Wechsel doch mal den Standort.

    Grüße Blitz.


    Blitz, meins steht seid 20 Jahren draußen im Schatten!

    Mo:rolleyes:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Blitz, meins steht seid 20 Jahren draußen im Schatten!

    Mo:rolleyes:

    Dann probiers doch auch mal mit einem anderen sonnigen Standort - der Geschmack ist viel besser. :DWarum muß etwas was seit 20 Jahren gemacht wird eigentlich richtig sein? Bitte, bitte Mo mach mich nicht gleich nieder....;)

    Blitz, der sein Küchenbasilikum (Nordfenster) manchmal geschmacklos findet.:rolleyes:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Dann probiers doch auch mal mit einem anderen sonnigen Standort - der Geschmack ist viel besser. :DWarum muß etwas was seit 20 Jahren gemacht wird eigentlich richtig sein? .Vollkommen Deiner Meinung, nur wenn es getestet ist ... Bitte, bitte Mo mach mich nicht gleich nieder....;)

    Blitz, der sein Küchenbasilikum (Nordfenster) manchmal geschmacklos findet.:rolleyes:

    Haaaaalo Blitz,

    ich hab's schon mal gesagt, ich schreibe von meinen Erfahrungen, also auch von diesen, sie in der Sonne stehen gehabt zuhaben! Meinst Du wirklich ich würde es sonst schreiben?

    Mo, die meint, Du nockst Dich selber aus! ;) Ich bin immer zu allen neuen Versuchen bereit, wenn's was bringt!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    basilikum draußen im schatten zu halten, ist eine sache, drinnen ist an einem soonnenlosen fenster die lux-zahl ungleich niedriger, weil das fensterglas unmassen von licht schluckt.
    trotzdem ist auch nach meiner auffassung ein sonniger standort stets vorzuziehen, weil der gehalt ätherischen ölen einfach höher ist.

    @maria
    sieht nach einer pilz- oder bakterienerkrankung aus. vielleicht ist das saatgut schon befallen oder die erde - ich würde beides entsorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mimi18

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo alle,

    Herzlichen Dank für eure Antworten. Mein Basilikum steht an einem Westfenster und bekommt meiner Meinung nach genug Licht. Ich glaube mittlerweile auch, dass es ein Pilz oder ähnliches ist.

    @ billymoppel: Ich habe vor 3-4 Jahren Samen gekauft und die ersten 2 Mal war alles in Ordnung. Bei dem dritten Topf und jetzt auch beim vierten Topf passierte das mit den Blättern. Ich habe beim vierten Mal ganz neue Erde genommen, aber das gleiche Saatgut. Vielleicht stimmt deine Vermutung und es ist befallen.

    Kann es sein, dass der Pilz aber von der anderen Pflanze, die ich seit ca. 1 Jahr daneben stehen habe kommt? Ich habe sie geschenkt bekommen - es sind eine Blume und eine Art Gras (hart und steched) in diesem Topf, ich habe aber keine Ahnung wie sie heißen. Die Blume ist auch schon lange trocken, das Gras gedeiht noch. Diese Pflanzen haben mein Basilikum jedoch nicht berührt.

    Danke noch einmal und

    Lg,

    Maria
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke, möglich ist alles: einen pilz, den eine pflanze weitestgehend im griff hat und den man vielleicht gar nicht groß bemerkt, macht einer anderen eben ärger und pilzsporen werden ja üblicherwiese durch die luft befördert. zur sicherheit würde ich auch diese pflanzen mal umquartieren. und neues saatgut, kostet ja nicht die welt. benutzte töpfe mit kochendem essigwasser auspülen, eventuell auch mal die silikonfugen von den fensterscheiben mit essig abreiben.
     
  • hug0

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Hallo,
    muss diesen Thread noch mal hochholen:
    Habe laut Fotos genau das selbe an Basilikum und nun auch an der Chilli daneben. Glaube ich habe es mit einem anderen Basilikum eingeschleppt, was ich zwar wieder entsorgt habe, aber offenbar zu spät.
    Auch ich bin mir sicher, dass keine Tiere involviert sind. Mich wundert es dass anhand dieser guten Bilder noch keiner eine eindeutige Aussage treffen konnt!? Am Standort liegt es definitiv nicht!
    Also Experten, was ist das!?
    Danke für Eure Tipps und Mühen!
    hug0
     

    Teddyblue

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Maria,

    ich habe ganz genau das gleiche Problem. Der Befall bei meiner Pflanze geht auch von unten nach oben und die Blätter sehen ganau wie auf deinen Bildern aus. Ich habe schon öfter geschaut und keine Tiere entdeckt und daher auch eher auf einen Pils getippt.

    Aber es sind tatsächlich Thripse. Wenn du die gesunden grünen Blätter im oberen oder mittleren Bereich gegen die Sonne von der Blattunterseite anschaust, kann man sie erkennen. Helle Tierchen, vielleicht 1,5 mm lang und einen halben breit. Es sind gar nicht so viele, daher musst du ein wenig suchen, aber sie sind tatsächlich da...

    Ich werde meine Pflanze wegtun oder einfach raus stellen, da ich zum einen generell keine Schädlinge bekämfen möchte und Basilikum recht günstig wieder gekauft werden kann...

    Was du nun machen kannst, kann ich dir also leider nicht sagen.
    Aber ich hoffe, das hat geholfen.

    Lieben Gruß und viel Erfolg
    Teddyblue
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Teddy!

    Schau mal auf das Datum von dem Thema!

    Maria ,die Eröffnerin dieses Themas war seit April letzten Jahres nicht mehr im Forum.


    Liebe Grüße
    Christa
     

    Teddyblue

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Christa,

    ja sicher, da hast du natürlich Recht. Ich habe ihren Namen in die Nachricht geschrieben. Ich hätte allgemeiner schreiben können. Aber es hat ja erst vor einer Woche jemand hier geschrieben, der scheinbar das gleiche Problem hat... Also gibt es sicher noch einige andere Leute, die hier schauen und eine Lösung für dieses Problem suchen. Und denen soll an dieser Stelle auch geholfen sein.

    Ich hoffe, du kannst es nun nachvollziehen, warum ich es trotzdem sinnvoll finde, eine Lösung anzubieten ;)

    Ich wünsche noch einen schönen Tag!

    Lieben Gruß
    Teddyblue
     
    S

    stilemie

    Guest
    Nein kann ich nicht nachvollziehen.
    Aber ich bin ja nicht maßgeblich,wenn andere das können ist es ja in Ordnung.
    Ich hätte dann an der Stelle geantwortet, wo die Fragestellung aufgetaucht ist.
    Aber wer bin ich :D ?

    LG
    Christa
     

    hug0

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Als jemand, der Threads eher Themen- als Personengebunden sieht:
    Besten Dank für die Antwort!
    Einer, der es nachvollziehen kann ;-)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Meine persönliche und unbedeutende Meinung dazu (auch wenn es OT ist).
    Warum eine Akte neu anlegen, wenn es bereits eine alte und nach wie vor aktuelle zu einem "Vorgang" gibt?
    Das erinnert mich ein wenig an den typisch deutschen Bürokratismus?
     

    yulan

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Ich persönlich fand den Beitrag von Teddy bei meiner Suche sehr hilfreich, denn dadurch hatte ich einen Hinweis, wonach ich weitersuchen kann. Offenbar ist das Problem nicht nach der Erstellung des Threads ausgestorben, deshalb habe auch ich ihn noch mal aus der Versenkung geholt. :p Um das noch mal zu vervollständigen: Thripse kann man angeblich durch Abduschen und danach Abwaschen mit Seifenlauge in den Griff kriegen, was man dann beides mehrmals wiederholen soll, um alle Generationen in den Griff zu kriegen. Die Beweisführung steht noch aus - mein Hübscher kommt gleich mal unter die Dusche. Ich hoffe, er ist noch zu retten. ;)
     
    B

    barisana

    Guest
    habe mir die fotos angeschaut. es sind ziemlich sicher thripse. ob du die nur durch abduschen wegbekommst? naja, ein versuch ist es wert. nach der dusch musst du unbedingt mit seifenlauge oder neem weiter spritzen.
    hier steht mehr darüber:
    http://www.diegruenewelt.de/Thripse.phtml
     

    Pflanzenfreund9

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Obwohl der letzte Eintrag über ein Jahr her ist, finde ich es sehr hilfreich - mein armer Basilikum hat die gleiche Krankheit, ich bin wirklich ratlos was ich jetzt tun soll...es bricht mir das Herz wenn ich ihn entsorgen muss - noch dazu ist es mein erster eigener Basilikum! :(

    Kann man ihn noch irgendwie retten?

    Danke auf jedenfall für die wertvollen Beiträge!

    Liebe Grüße, euer Pflanzenfreund
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo pflanzenfreund
    sieht dein basilikum wie das von mimi aus?
    meine diagnose vom juni war nicht richtig. das schadbild vom basilikum von mimi
    wird durch kräuter-blattzikaden verursacht:
    Down under Kräuter-Blattzikaden
    es sind nicht thripse. habe ich jetzt herausgefunden. dein basi kannst du jetzt sowieso nicht mehr retten, denn es ist draussen auf dauer zu kalt. meines sieht erbärmlich aus. werde morgen die letzten guten blätter ernten und dann entsorgen. trauer deinem basilikum nicht hinterher, seine zeit ist vorbei.
     

    Pflanzenfreund9

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Danke für die Antwort! Ja, hat genau gleich ausgesehen...
    Hab ihn gestern eh entsorgt, ging einfach nicht mehr, hatte nicht mal mehr ein paar gute Blätter übrig! :(
    Aber kann er im Winter nicht drinnen überleben? Hab nur ein ganz kleines Stöckchen, direkt am Fenster...??

    Liebe Grüße, Pflanzenfreund9
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    D Hilfee…ein Columnar Greek Basilikum stirbt… Schädlinge 10
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Mostera2020 Basilikum Samen Kräutergarten 20
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    H Basilikum Mittelmeertyp krause Blätter Kräutergarten 3
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    K Frischen Basilikum ernten: wie verwenden? Kräutergarten 17
    J Basilikum fällt um Kräutergarten 11

    Similar threads

    Oben Unten