Ich finde, deine Tomaten sehen super aus!
Conya schrieb da was von Grauschimmel - wo ist der?
Hab nix gesehen, auch mit Brille nicht.
Die haben auch so schicke Farben!
LG Katzenfee
Vereinzelt an den Blättern haben sie Grauschimmel und Alternaria. Ich mache immer mal wieder Blätter ab, versuche sie so hinzuhalten. Sie behaupten sich gut. Wenn aber eine Pflanze am Stiel betroffen ist und sie eine faule Frucht hat, kommt sie raus. Das ist bei dreien bisher passiert.
Die Pflanzen dort geben bisher vor allem Grund zur Freude. Und relativ wenig Arbeit.
Ich hab jetzt mal `ne dumme Frage: wie ist das mit den "Antho-Tomaten?
Ich bin da etwas verwirrt - kenne mich auch nicht besonders aus!
Das sind doch die sog. blauen Tomaten, oder?
Du schreibst aber was von Antho gelb - Green Gremlin
erzählte von einer Antho weiß.
Sind die nun blau bzw. fast schwarz oder gelb oder weiß?
Kannst du mir Unwissenden das erklären?
Also "Antho-Tomaten" im Allgemeinen, sind Tomatenpflanzen, die die genetische Eigenschaft haben, Früchte mit blauer Haut zu bilden.
Dazu brauchen sie Sonnenlicht. Ohne Sonnenlicht entspricht die Haut nur ihrer Fruchtfarbe. Dann sieht man nichts. Wenn sie "blauer" sind (ist eigentlich mehr ein schwarz, wenn sie reif sind) schmecken sie auch besser, aber das tun andere Sorten ja auch mehr, wenn sie mehr Sonne bekommen.
Manche Sorten benötigen zum Ausbilden der Anthocyane nicht sehr viel Sonnenlicht (z.B. Midnight Select wurde schon unter dem "Verhütungsstrumpf" blau). Andere Sorten zeigen erst ihr schönes Blau, wenn sie von morgens bis abends Sonne haben.
Dazu gehört auch die Antho-Cherry-Reihe von Reinhard Kraft: Antho gelb, Antho rotbraun, Antho weiß und Antho violett. Gibt es noch eine?
Sie haben alle eine andere Fruchtfleischfarbe, aber können (bei Sonne) eine blaue Haut bekommen.
Bei mir im großen Unterstand bilden die leider Null blau aus und schmecken nix.
Im Freiland, bei Sonne von morgens bis abends sehen sie toll aus und sind lecker.