Shäbbich!

Ich habe mir grad den Tonpott zur Brust genommen.
Vom Spielplatz Sand gemopst, um ne Strukturpaste zu mixen, Calciumcarbonat (Schlämmkreide) für die Kreidefarbe, und normale Wandfarbe, ist nämlich eh überdacht der Balkon, ich brauch da keinen Lack. (für die Pflanzkästen und auch für mein Wohnzimmerschrank nehm ich wohl weißen Acryllack, den ich mit farbiger Dispersonsfarbe mische, sonst wird mir das zu teuer)
Und die weiteren Farben aus dem Video werd ich morgen draufdupfen, wenn das Weiß getrocknet ist.

_MG_8761.webp _MG_8760_1.webp

Das ist schön körnig geworden....

Ich werde weiter berichten....

• Klasse!
    Schönes Projekt. Mal sehen, wie dein Pott mit der Feuchtigkeit zurecht kommt.

• hmmm, wieso? Meinste der platzt? Terracotta kann doch Feuchtigkeit aufnehmen, kriegt ja auch sonst Feuchtigkeit von der Erde ab.
    Oder meinste ausblühen? Ja, soll ja!!! Im Video wird das künstlich mit Farbe getupft, wenn er von alleine shäbbt...äh...leicht schimmelt, ist doch gut....Nein, also den Schimmel kann man abbürsten, das ist nichts wovor man sich fürchten muß, find ich.

• Sieht super aus Doro!

noch mit verschiedensten Farben drauf, aber eher im bläulich-grauen-sepia-Ton bleibend, und dann mit Schleifpapier und Schraubendreher ein bissi auspeitschen.

Das gleiche wie gesagt auch am Wohnzimmerschrank und am Nachttischchen (da werd ich noch Rot und Gelb dazuholen), allerdings ohne den Sand.
    Ich find die Kreidefarben unfaßbar teuer. Und mit der Schlämmkreide wird das auch schön buttrig. Da halt Acryllack nehmen, und mit Dispersion leicht pastellig einfärben.

Und mit Salz und vermehrten Wasserflecken kriegt man schöne Effekte auf Holz.

Man sollte in einer humanen Uhrzeit arbeiten, und mit gut vorbereiteter Unterlage.
    Eine Nass-in-Nass-Technik läßt sich umso intensiver erarbeiten, wenn man eine Sprühflasche Wasser benutzt und alle bemalten Flächen (hier ist die Erfahrung der FINGERARBEIT besonders hilfreich) schön kräftig ansprüht, damit es zerläuft, zerläuft, zerläuft. Und ausschwemmt und herrliche Stockflecken ergibt.
    Das dürfte mit Wiederholungen noch hübscher aussehen, aber das Ding erarchte ich jetzt als fertig.

_MG_8764.webp _MG_8762.webp

Was mich ein wenig stört, ist der Sand, der doch gerne abbröselt. Vielleicht wäre es mir reinem Acryllack stabiler, aber so wird man auch eine gewisse Abnutzung erfahren. Was ja erwünscht ist.
    Und ein wenig Kratzen mit Fingernagel und kantigen Sachen greift schön mit ins Ziel hinein.

• Verliert das mit Klarlack nicht deutlich an dem Kreidecharakter?
    Es gibt ja extra so nen Finishing für Kreidefarben, aber der Pott steht ja eh überdacht....
    Normalen Klarlack müßt ich aber auch noch haben...

Okay, oder MÖbelwachs, ginge wohl auch....
    Ich muß echt nochmal in den Baumarkt, für die anderen Projekte bräucht ich schon ne Versiegelung....

ja, jetzt wo Du es gesagt hast, hab ich mir erst Gedanken um "Versiegelung" gemacht.
    Und auf die Schnelle sagt der FachInternetler was von "mattem Lack" oder bei Möbeln im Innenbereich auch was von "Möbelwachs", und da werden sie Recht haben.

Deine Kreidefarbe hast Du aber nicht versiegelt, oder?
    Und als sie dann trocken war, haste auch nix mehr an der Handfläche? Bei meinem Pott ist das so, recht kreiddig. Stell ich mir an einem Tisch oder an einer Ablage blöd vor, wenn man da mit nem dunklen Stoff gegen kommt.
    Von daher wäre mir der Matte Lack noch am liebsten....

• Meinst du die Farbe mit der ich das Palettensofa gestrichen habe? Das war keine Kreidefarbe.

• Hast du die Möglichkeit kleine Probierstücke aus beispielsweise einer Scherbe anzufertigen?

Das mache ich wenn ich mit Hölzern arbeite ganz gerne, dann lässt sich das Ergebnis besser abschätzen.

Meinst du die Farbe mit der ich das Palettensofa gestrichen habe? Das war keine Kreidefarbe.

ach so, ich dachte das wäre Kreidefarbe....ja okay....

Jepp Hübi, das werd ich dann das nächste Mal machen, hast ja Recht. Ich hab unten noch einiges an alten Übertöpfen, die mach ich mal kaputt und übe an denen.
    Ich hab noch einiges an Holz im Keller, auseinandergenommene Regale, Möbel, die Bretter kann ich bald gut gebrauchen, müssen zur zurecht geschnibbelt werden.

hab mir grad nen Klarlack seidenmatt aus dem Lidl geholt und mal eben drübber gesprüht. Da glänzt nix. Super!

Das ist gut Doro, dass nix glänzt. Das würd ja direkt den Shabbychic wieder wechnehmen.
    Obwohl mir das so gut gefällt, ich trau mich nie selbst an so was ran :(

Hi Mirjam!
    Freut mich, daß es Dir gefällt!
    Na, also doch, trau Dich mal. Diese Schlämmkreide ist überhaupt nicht teuer. WEiße Farbe kann man in kleinen Mengen kaufen, und ich hab mir so gedacht: man kann auch ganz andere Dige einfärben, das wird schon klappen. Da gibts Blechdosen, die man weißeln kann, für irgendwelches Zeugs, das ist ne gute Übung und Du hast nicht gleich nen Möbel versaut.

Von der Schlämmkreide nimmt man wenige Eßlöffel auf einen Becher FArbe. Das soll die Konsistenz von flüssigem Joghurt bekommen. Sie trocknet recht schnell, kann aber für diese Nass-in-Nass-Technik jederzeit wieder nass besprüht werden, und beim betupfen mit der restlichen Farbe verläuft es ganz wunderbar. GEnau das will man ja.

Ich glaub, das mit der Schlemmkreide probier ich aus. Hab ne alte Mandarinenkiste geweißelt. Sieht mir noch nicht shäbbbich genug aus.

"Ich weißle, ich weißle, auf das wir ein weißes Andorra haben, ihr Mörder, ein schneeweißes Andorra, ich weißle euch alle - alle"

-Max Frisch "Andorra"

• Zurück
    Oben Unten