Auf Lebkuchen warte ich auch sehnsüchtig.

:d
Und Christstollen:grins:
Den könnte ich jetzt gut essen
Tut das, so lange ich das Zeug weder jetzt kaufen noch essen muss. :d
Ich habe drei kleine Dalien (zwei in dunkelrot, eine in dunkelrot-weiß gemustert) gefunden und habe dann bei einem gemischten Topf mit einer dunkelblättrigen Heuchera, einem Currykraut und einem hellgrünen Sedum nicht widerstehen können. Jetzt stelle ich fest, dass der Topf, den ich dafür geplant hatte, etwas klein dafür ist. Na ja, ich schau mal, was noch im Keller zu finden ist.
Ich hatte dem Pflanzenhändler erzählt, dass ich einen frischen Farbfleck für den Balkon suchte, weil mir die Spinnmilben so einiges zerstört hätten. Da wurde er gleich rigeros. Alles mit Spinnmilbenbefall sollte ich sofort entsorgen und neu kaufen. Es gäbe kein wirksames Mittel gegen die Viecher, nicht mal für die Profigärtner. (Klar, der Mann will verkaufen und war sich nicht im Klaren, dass ich nicht nur ein paar Blümchen habe.)
Ich werde trotzdem meine Tomaten nicht ziehen, immerhin fruchten sie. Aber bei der Gurke grüble ich arg. Was würdet ihr tun? Sie hat bis fast in die Triebspitze befallene Blätter, keine Blüte und hängt eigendlich wie ein unschönes Gerippe in der Gegend.
Eine neue Petersilie habe ich mir auch noch gegönnt, die alte stirbt gerade vor sich hin und taugt nicht mehr für die Küche.
Durch die Überdachung kann ich dann gleich trotz Regen auf dem Balkon werkeln.