AW: Der "Weideabtrieb/"Die unendliche (Hasi)Geschichte - stets aktuell!
Schwiegermutter hat jetzt Pflegestufe 3, hatte einen schweren Schlaganfall und sitzt seither im Rollstuhl, geistig aber fit, ansonsten geht gar nichts mehr, Schwiegervater Pflegestufe 1, sie ist (noch) im Pflegeheim, er zu Hause. Sie soll/will aber auch wieder nach Hause und erhält 2 Pflegekräfte (ca. 2000,- €). Die beiden leben in ihrem abbezahlten Reihenhaus, haben beide eine ganz gute Rente (haben ihr Leben lang gearbeit - sie als Sekretärin, er war Postbeamter).
Die Betreuerin wird einen Antrag beim Sozi stellen. Wenn wir die Unterlagen bekommen, gehen wir damit zum Fachanwalt für Familienrecht (zum Glück sind wir Rechtschutz versichert). Es ist nämlich sehr kompliziert, die Fragebögen richtig auszufüllen (bereinigtes Einkommen, alles was vom Einkommen abgezogen bzw. hinzugerechnet wird).
Das Schlimme an der ganze Sache ist, das die obere Etage im Haus der beiden behindertengerecht umgebaut werden soll. Das Haus wird sich so nachher wohl schlecht verkaufen lassen, denn ich denke, dass die beiden (er wird 80, sie 76) nicht lange mehr im Haus bleiben können.
Eigentlich sollte 2008 ein Steinbockjahr sein, aber es kommt ein Hammerschlag nach dem anderen
