Tomatenzöglinge 2017

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe auch mal eine Frage,die aber nicht auf diese Seite passt.
Entschuldigt!
Ich hatte jetzt von einen Bekannten gehört,das man auch Paprika ausgeizen soll,
stimmt das?
LG Monika

• Hi Monika. Es gibt auch einen Chili- und Paprikathread hier im Obst- und Gemüsegarten. Stelle deine Frage am besten dort, dann passt's und Folgefragen passen auch gleich.

2 tomaten beim sturm umgebogen. schnell gesichert und ums eck gezogen. achja ausser einem kurzen schauer kein regen weiterj

• Das Hängendwachsenlassen funktioniert so einigermaßen, nichtsdestotrotz ist die ABC Potatoe Leaf etwas sehr ausufernd und entsprechend für den kleinen Balkon nicht wirklich geeignet. Sollte sie mir nicht total gut schmecken, wird es sie im nächsten Jahr also eher nicht mehr geben.

Da sind die anderen drei doch deutlich handlicher:

Knofilinchen, was sind die anderen für Sorten? Du hast der ABC Potatoleaf aber auch den dicksten Kübel spendiert, oder?

Das war meine im letzten Jahr:
    Zu Beginn:

IMG_9658.jpg

Im Verlauf

IMG_0269.jpg

Am Ende (ziemlich verhungert)

IMG_1866.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Tubi, das sind zwei ABC in einem 80er-Balkonkasten mit Wasserspeicher. So riesig also nicht. Und deine wuchert doch auch ziemlich. Du hast nur einfach mehr Platz, schätze ich, da fällt es vermutlich weniger auf.. Aber ich warte jetzt auch einfach mal die Früchte ab, die ziehen sicherlich die Triebe noch etwas "gerade". Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich entwickelt.

Die anderen sind Red Robin, Mohamed und Yellow Canary.

• Ich bringe heute noch einmal Dünger aus. Morgen soll das Wetter besser werden. Ich hoffe dann den Rasen mähen zu können und fange mit dem Mulchen an.
    Das Gießen wird bis auf Weiteres auch eingestellt.

Tubi, das sind zwei ABC in einem 80er-Balkonkasten mit Wasserspeicher. So riesig also nicht. Und deine wuchert doch auch ziemlich.
    Ok, meine hatte 12 Liter Erde. Ja, sie "wuchert" schon. Aber das machen ja alle wilden. Wenn Du eine Ampeltomate möchtest, die nicht wuchert, versuchs mal mit der Gartenperle.

Die anderen sind Red Robin, Mohamed und Yellow Canary.

Kannst Du bitte von der Yellow Canary nochmal Saat machen. Mir sind alle drei Pflanzen eingegangen :( Keine Ahnung, was da passiert ist. Aber auch hier gibt es mal Pannen.

In meiner Tomatenpflanze hatte ich eine Überraschung. Ein kleines Vogelbaby ist vom Dach gefallen und direkt in der Tomate gelandet. Er hatte riesiges Glück :D :cool:

IMG_20170603_095831.jpg
    IMG_20170603_150100.jpg

Habe einen Nistkasten aufgehängt und ihn reingesetzt und die Mutter hat ihn versorgt und gestern flog er aus :( :-P

• Die blühen aber schön, bei mir dauert das noch, hoffentlich kommt kein Hagelsturm mehr, war ja sehr stürmisch die letzte Zeit über.

• Na, gut dass du Tomaten anbaust, Bascolo. :- )

Tubirubi schrieb:
    Kannst Du bitte von der Yellow Canary nochmal Saat machen. Mir sind alle drei Pflanzen eingegangen

Oh, wie schade. Ich habe, glaube ich, noch von den "Ur-Samen", aber ich wollte ja eh versuchen, ob mir das mit der Samengewinnung gelingt. Sollte es gelingen, gebe ich gerne welche ab. Sie wächst aktuell allerdings am Schlechtesten von allen, sie hat kaum Blüten. Aber noch ist ja Zeit, sich zu entwickeln.

In meiner Tomatenpflanze hatte ich eine Überraschung. Ein kleines Vogelbaby ist vom Dach gefallen und direkt in der Tomate gelandet. Er hatte riesiges Glück :D :cool:

Habe einen Nistkasten aufgehängt und ihn reingesetzt und die Mutter hat ihn versorgt und gestern flog er aus :( :-P

Bascolo, das finde ich klasse, schön, daß der kleine Kerl es geschafft hat.

Finde ich auch super, daß du dem Winzling geholfen hast!

LG Katzenfee

moin, tomaten bis heute alle am leben. morgen soll es noch mal richtig bäh werden. mit gewitter und jede menge regen, ich darf da draussen arbeiten brrrr

Oh, wie schade. Ich habe, glaube ich, noch von den "Ur-Samen", aber ich wollte ja eh versuchen, ob mir das mit der Samengewinnung gelingt. Sollte es gelingen, gebe ich gerne welche ab. Sie wächst aktuell allerdings am Schlechtesten von allen, sie hat kaum Blüten. Aber noch ist ja Zeit, sich zu entwickeln.

Ja, fand ich auch schade. Keine Ahnung woran das lag. Sie mochten die Erde vielleicht nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Na dann setzt die mal auf Deine Liste für nächstes Jahr. Ist ne tolle, frühe und unkomplizierte Ampel-/Kastentomate.

• Zurück
    Oben Unten