poah! ich musste heute mittag komplett schattieren UND den ventilator reinstellen - und selbst mit vollausstattung issis da immernoch wärmer drin als bei dir ohne alles. *heul* aber bisher hängt keine pflanze durch...
poah! ich musste heute mittag komplett schattieren UND den ventilator reinstellen - und selbst mit vollausstattung issis da immernoch wärmer drin als bei dir ohne alles. *heul* aber bisher hängt keine pflanze durch...
so. nu issis passiert. die schnecken sind über die kürbisse auf dem kompost hergefallen. ich könnt grad ausrasten.![]()
Auf dem Hochbeet? Oder auf dem Kompost?
Bei meinen Eltern hatte das immer geklappt. Aber ich habe auch schon von vielen gehört, dass ihr Kürbis/Zucchini auf dem Komposthaufen von den Schnecken gefressen wurde. Ich persönlich würde das nie machen mit dem Komposthaufen. Das wäre mir zu heikel. Meine Zucchini tragen aktuell eine Manschette aus schwarzem Fliegennetztüll.
auf dem kompost. zeig mir mal bitte diese manschette. fliegenschutztüll in schwarz hab ich da!
Wieso müssen Gurken "ausgegeizt" werden? Ich lassen den Haupttrieb den Rosentunnel hochwachsen und kürze die Nebentriebe immer etwas ein, nachdem sie dort auch ne Frucht gemacht haben, aber nicht alle. Warum sollen die Gurken abgemacht werden, wenn sie rein weiblich sind, ist das doch richtig? Ich würde sie etwas wachsen lassen und (wenn die Pflanze noch sehr klein) frühzeitig aufessen.