Wie werde ich dieses Immergrün(?) los?

DaveZH

0
Hallo zusammen

Ich dachte ich hätte diese lästige Pflanze aus meinem Garten eliminiert. Doch weit gefehlt, leider wächst sie bereits wieder überall :(

Ich hoffe ihr könnte mir sagen wie diese Pflanze heisst und noch besser, wie ich sie endgültig loswerde!

Besten Dank im Voraus, DaveZH

Anhänge

• Lästiges Immergrün.webp
    Lästiges Immergrün.webp
    1.013,2 KB · Aufrufe: 294
  • ist das ne Wicke?

dann viel Spaß ... die wirst du nie los und bloß nicht am Kompost mit der ... sondern in die Mülltonne

Könnte auch eine Houttuynia sein, aber die ist genauso schlimm wie Wicke :-(

LG Kiwi

• ich hab die Erfahrung gemacht,

die haben ganz leicht brechbare Wurzeln die bis zum Teufel reichen und wenn nur ein kleines fuzziwürzelchen über bleibt, dann treibt die aus wie die Pest .. selbst mitten im Kompost wo alles verrottet ist .. diese Wurzel nicht ..die treibt sogar in ewiger Finsternis aus .. deshalb die Warnung das Zeug bloß nicht aufm Kompost zu werfen

....Eimer auf den Komposthaufen bringen, weiterhacken, zupfen...

Aber Immergrün (vinca minor/ vinca major) ist es ziemlich sicher nicht.

Ein Immergrün bzw. wie auch hier genannt wurde, eine Wicke ist es nicht. M.E. ist das eine Winde, vermutlich Ackerwinde oder sowas. Ich hab die auch auf meinem Pflanzsteig und die sind ein Horror einfach.

Daher hab ich im Herbst schon begonnen, den Boden mit der Grabegabel voll zu lockern und die Wurzeln rauszuholen und dabei sehr penibel zu sein. Mir ist schon klar, dass man nicht immer alles erwischt beim ersten Mal, jedoch hoffe ich, dass es ab sofort leichter wird, bitte lasst mich in dem Glauben ;)

Es hilft da wirklich nur immer wieder rausholen das Zeug, am Besten nach einem Regen, da ist der Boden schön locker und man kann die auch gut ziehen dann. Und einmal im Jahr halt komplett mit der Grabegabel spatentief einstechen und lockern und die Wurzeln rausholen. So hoffe ich auch der Quecke und anderem Zeugs Frau zu werden.

ahh ich meinte ja die Winde .. nicht die Wicke .. winde .. und die ist richtig Übel

• Klar, ich meinte auch die Ackerwinde :d
    Aber ich habe sie wirklich los, obwohl der Garten davon fast wie von einem Teppich überzogen war, als wir übernahmen.
    Was ich nicht losbekomme ist Giersch, Schnurgras und kriechender Hahnenfuss.

• Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! So wie ihr schreibt ist die Pflanze ja des Teufels :evil:

Nachdem ich Ackerwinde und Houttuynia gegoogelt habe denke ich, dass bei mir Houttuynia wuchert.

Habe letztes Jahr, als ich die Wohnung mit dem Garten bezogen habe, Kilometer an Wurzeln herausgezogen. Ich hoffe sehr, dass ich nach drei Jahren auch Ruhe habe!

• Zurück
    Oben Unten