Hier Bio - dort Tod

ruppi

0
Zur Info:
Ein Orang-Utan-Junges sucht verzweifelt nach seiner Mutter. Es schleppt sich über eine Palmölplantage auf Sumatra, Indonesien, die mit deutschen Steuergeldern subventioniert ist.

Für die Plantagenbesitzer sind die Orang-Utans eine Plage, denn Palmöl ist ein begehrter, scheinbar ökologisch sinnvoller Rohstoff. Margarine, Waschmittel, Kosmetika und Bio-Kraftstoff werden daraus hergestellt. Die massenhafte Herstellung von Palmöl ist längst umstritten. Der Film "Hier Bio - dort Tod" dokumentiert die fatalen Folgen der groß angelegten Palmölproduktion.

Die langjährigen Recherchen der Autorin Inge Altemeier dokumentieren die Verwandlung eines Paradieses in öde Plantagenlandschaften. Dennoch wird immer häufiger auf den Rohstoff Palmöl zurückgegriffen, auch in Deutschland. Trotz der bekannten katastrophalen Auswirkungen der Palmölplantagen auf die Ökologie werden zum Beispiel auch in Norddeutschland Kraftwerke mit Palmöl betrieben, als Ersatzstoff für Diesel.
Rettet den Regenwald e.V. und Regenwald Report

• auf der Seite weiter unten rechts sieht man das Buch "Die Denker des Dschungels" ... ein wunderbares Buch, das informativ, unterhaltend und erschreckend zugleich ist!

ich bin Orang Utan Fan und habe gespendet - nicht nur das Buch gekauft!

niwashi, der auch gegen diesen Biodiesel ist ...

Hallo,

auch die ganzen Biogasanlagen, die bei uns z.Zt. nur so aus dem Boden schiessen, finde ich unmöglich! Überall wird nur noch Mais angebaut, also Raubbau mit dem Acker getrieben, dann kilometerweit gefahren, um es zur Anlage zu bringen und das soll dann Bio sein, nur um günstig(?) Energie zu erzeugen?

Liebe Grüße
    Petra, die sich fragt, wo das noch alles hinführen soll

• Ich frage mich schon seit Jahren was heißt eigentlich "Bio"????? Es ist doch eine Silbe für Leben aus dem Griechischem Sprachgebrauch. Was hat Biodiesel, Biokäse, Biomais......... mit dem Wort Leben zu tun????????????

• Hallo,

auch die ganzen Biogasanlagen, die bei uns z.Zt. nur so aus dem Boden schiessen, finde ich unmöglich! Überall wird nur noch Mais angebaut, also Raubbau mit dem Acker getrieben, dann kilometerweit gefahren, um es zur Anlage zu bringen und das soll dann Bio sein, nur um günstig(?) Energie zu erzeugen?

Liebe Grüße
    Petra, die sich fragt, wo das noch alles hinführen soll

genau so ist es - ich will keine unnötige Wiederholung, allerdings etwas präzisieren: der Mais entzieht dem Boden aussergewöhnlich viel Wasser und auch Nährstoffe, so dass die Krume verödet und durch Wind sozusagen "weggeblasen" wird. Die Erosion beschleunigt sich immer stärker und bald ist der in Millionen von Jahren "gewachsene" Humus weg.
    In Nordamerika sind inzwischen riesige Landstriche innerhalb von einem halben Jahrhundert durch den intensiven Maisanbau total verödet und drohen sogar zu verwüsten.

In der heutigen Zeit wird sich o.a. Erosion beschleunigen, denn die Winde verstärken sich durch die Klimaerwärmung.

Man muß sich das mal vorstellen; vor einigen Jahrhunderten wurde die sog. Dreifelder- und Zweifelderwirtschaft bereits "erfunden". Aus gutem Grund, ich will an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen. Und heute, wo die Menschheit (Gesellschaft) doch angeblich "viel gebildeter" ist und "das Wissen" sich verhundertfacht hat, entstehen Monokulturen - nix mehr Dreifelderwirtschaft.

Wie bereits in diesem Thread mehrmals erwähnt, was soll dann das Wort "Bio"?

Irgendwann wird es begriffen werden - vielleicht aber erst, wenn es zu spät ist. Diese schlimmen, auf kurzfristigen Wählerfang opportunistisch daherredenden und handelnden Politiker (es gibt Ausnahmen):rolleyes:, diese schlimmen, und oft nicht mit Allgemeinbildung gesegneten Journalisten (es gibt Ausnahmen):rolleyes:, sie werden sagen:

"zu Anfang des Jahrtausends war die Gesellschaft noch nicht bereit, notwendige Schritte in die richtige Richtung mit zu machen".

Solche Aussagen kennen wir ja schon von anderen Fehlentwicklungen.

.... und mit dem Palmöl? Dieses Problem kennen Interessierte seit mind. 5 Jahren, und wenn dies Laien wissen, was weiß dann unser Umweltminister?

Es ist eine Schande ! :mad:

Ein Gruß von "fleur", der kein fanatischer "Grüner" ist:|

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, wenn wir denn keine Energiegewinnung aus pflanzlichen (BIOlogischen) Rohstoffen wollen, wie sollten wir denn dann die Abhängigkeit vom Erdöl und den dazu gehörenden Ölmultis verringern? Windmühlen auf jeden freien Platz? Neue Kohlekraftwerke? Neue Atomkraftwerke? Da würde mich jetzt Eure Meinung mal interessieren.

• Amerika plant in den nächsten 20 Jahren über 10 Atommeiler! Toshiba baut bereits die ersten drei ... eine, wenn auch nicht die Möglichkeit ...

niwi, das Atombündel ...

Hallo niwashi,
    möchtest Du denn so ein Ding in Deiner Nähe haben???????? Für mich ist das jedenfalls keine Alternative zur Energiegwinnung aus Biomasse. Biomasse wird übrigens inzwischen über Fruchtfolgen gewonnen, die dem Boden keineswegs mehr schaden.

Ich habe letzthin ein Artikel in der NZZ am Sonntag gelesen, und diesen jetzt in der Online Ausgabe wieder gefunden. Die Überschrift des Interviews mit Nestle-Konzernchef Peter Brabeck und dessen Aussage «Dann gibt's nichts mehr zu essen» passt in diesen Thread. Interessierte die den direkten zusammenhang zum Thread suchen, können im Artikel ca. 1/3 bis 1/2 runter scrollen, und dort anfangen zu lesen:
    «Dann gibt's nichts mehr zu essen» (Wirtschaft, Aktuell, NZZ Online)

Gruss Camel

• Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann werden von der EU stillgelegte landwirtschaftliche Flächen subventioniert. Ist das denn noch logisch?

• Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann werden von der EU stillgelegte landwirtschaftliche Flächen subventioniert. Ist das denn noch logisch?

ja, denn das kommt der EU billiger (!) als subventionierte Lebensmittel für Afrika zu produzieren ...

niwi, der Steuerzahler ...

Ja, wenn wir denn keine Energiegewinnung aus pflanzlichen (BIOlogischen) Rohstoffen wollen, wie sollten wir denn dann die Abhängigkeit vom Erdöl und den dazu gehörenden Ölmultis verringern? Windmühlen auf jeden freien Platz? Neue Kohlekraftwerke? Neue Atomkraftwerke? Da würde mich jetzt Eure Meinung mal interessieren.

:confused: lieber Windmühlen und Atommeiler als dem sicheren Untergang der Menschheit und Tierwelt, ja sogar der Erde entgegen zu sehen:rolleyes:

Hallöchen,

ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wie sie die Windmüller ausbremsen. Da wird der Strom nicht eingeleitet ... Leitungen nicht gebaut ... mit anderen Worten: Windenergie ist mehr vorhanden, als ins Netz kommt ...

Und dann zu den Zertifikaten mit Ökostrom ... da kaufen große Konzerne für relativ wenig Geld Zertifikate von Ökostromerzeugern (ich glaub in Norwegen) und können dann hier für eine gute Marge ihren Atom-Strom als "Ökostrom" vermarkten ...

Das mit der ganzen Subventionspolitik der EU ist wirklich ganz oft ziemlich unlogisch ... ich weiß ja nicht, ob es heute noch so ist ... vor 15 Jahren stand mal in der Zeitung, dass jeder Stier, der in einer Arena stirbt mit 340 DM subventioniert wurde ...

Zum Thema Atommeiler: die meisten Dinger sind überaltert und aus meiner Sicht eine große Gefahr. Wir haben bei uns im Netzwerk (Netzwerk behindertes Kind.de - enbeka.de) auch Deutsche, die als Tschernobyl-Opfer anerkannt sind. Ganz offiziell. So eine Anerkennung ist nicht einfach zu erhalten und ich möchte nicht wissen, wie hoch die "Dunkelziffer" der Betroffenen ist ... es spielt also nicht unbedingt die Rolle, ob ein solcher Atommeiler in unmittelbarer Nachbarschaft ist ... vielleicht ist es sogar "barmherziger", wenn man bei einem Gau gar nicht realisiert, was geschiet und schnell stirbt ...

Hier Bio und dafür an vielen Stellen der Erde Hunger und Naturkatastrophen (weil Lebensräume zerstört werden und Tiere / Pflanzen ausgerottet) ist aus meiner Sicht wirklich eine traurige Schande!

Eine genauso traurige Schande ist es, wenn Energieerzeuger mit einem dicken Plus in der Bilanz erneuerbare Energien (wie Windkraft) blockieren und in der Sicherheit von eigenen Strommeilern sparen ...

@ niwashi
    in einem der vorhergehenden Beiträge waren wir noch dem Hungertod nah, wenn künftig Biomasse zur Energiegewinnung erzeugt wird und ich weiß nicht, ob subventioniertes Brachland die bessere Alternative zu Lebensmitteln für Afrika oder eben "Biomasse" ist.
    @ fleur
    Ja, Windmühlen finde ich auch noch gut, aber bitte nicht vor meiner Haustür. Ein Atomkraftwerk und das dazu gehörende Zwischen- oder Endlager für Atommüll möchte ich auch nicht in meiner Nähe haben.
    @ Mary
    Es gibt aktuell eine Untersuchung über das auffallend häufige Auftreten von Leukämieerkrankungen bei Kindern, die in der Nähe eines Atomkraftwerkes (welches weiß ich im Moment nicht) leben. So ein AKW muß also nicht erst in die Luft fliegen, um Schaden anzurichten. Die Umweltzerstörung die wir in der dritten Welt beklagen, haben wir bei uns doch schon hinter uns und sind immer noch dabei. Alle Menschen sind für den Erhalt z.B. des Regenwaldes, aber für die Menschen die dort leben ist es oft die einzige Einnahmequelle. Wir erwarten aber, dass sie hungernd ihre wunderschönen Bäume bestaunen, während bei uns nach wie vor Wälder für Straßen, Autobahnen oder Flughäfen gerodet werden. Auch das passt also nicht so ganz zusammen, oder?

@ Mary
    Es gibt aktuell eine Untersuchung über das auffallend häufige Auftreten von Leukämieerkrankungen bei Kindern, die in der Nähe eines Atomkraftwerkes (welches weiß ich im Moment nicht) leben. So ein AKW muß also nicht erst in die Luft fliegen, um Schaden anzurichten.

Hallo,

zu den Leukämieerkrankungen nur ganz kurz, weil es gerade passt und dieser Hinweis für viele junge Eltern wichtig sein kann:

Bereits vor vielen Jahren gab ist in Dortmund durch die Eltern leukämieerkrankter Kinder einen Hinweis dazu. Sie hatten nach möglichen Ursachen gesucht und alle Kinder mit Wohnort auf einer Karte verzeichnet. Die Rate der betroffenen Kinder mit Leukämie war dann überproportional hoch, wenn sie im Säuglingsalter bis zu 2 Jahren in dichter Nähe (ich glaube, es waren 500 m) zu Hochspannungsleitungen oder Umspannwerken gelebt hatten ... der elektromagnetische Einfluß auf Knochenmark scheint hier also nicht unbedeutend zu sein ... da viele junge Familien ja Wohnungen suchen, sollten sie vielleicht bei der Wahl auch auf solche Dinge achten, vielleicht hilft dieser Hinweis an dieser Stelle ... (also liebe Mods: bitte nicht böse sein, dass dieses Offtopic hier steht - Danke!)

LG

@ Salvadora

..... eigentlich und uneigentlich haben ja alle Äußerungen in diesem Thread in gewisser Weise recht; da beißt sich die Maus in ihren Schwanz.

Zynisch gesehen gibt es halt zu viele Menschen auf unserer Erde - und es werden mehr.

Will nicht noch den abgedroschen Spruch "Gott gebe mir die Gelassenheit ......." zitieren.

Jedenfalls bemühe ich mich, umweltgerecht zu handeln und entsprechend zu leben.

:p

Nur Geduld, mit zunehmendem Wohlstand der Bevölkerung, vermindert sich die Anzahl der Kinder.
    So, da ich morgen für eine Woche in einen PC-freien Urlaub fahre, muß ich mich nun aus diesem Thread verabschieden. War aber mal sehr interessant.

Alles was man nicht riechen, schmecken, hören, sehen kann, das macht Angst, so geht es mit der Atomkraft!

Allerdings ist sie die sicherste Art, Energie zu erzeugen und das ohne Raubbau an unserer Erde zu nehmen und Tschernobil sollte wirklich kein Maßstab für Deutschland sein!!!!

Und was machen Biogasanlagen? durch den Anbau von Mais wird hier in Norddeutschland der eher karge Boden noch mehr ausgelaugt und zur Folge muss der Bauer noch mehr Dünger aufbringen, damit der Ertrag gut ist......ist das Bio?

Und die Windmühlen? überall werden sie aufgestellt und jeder Bauer freut sich, denn er bekommt wesentlich mehr dafür, als wenn er den Boden bestellt!
    Wenn wir hier auf unserm Acker 3 Windmühlen hätten, bräuchte mein Mann nicht mehr arbeiten!

Also was ist Bio? nur Chemie, nur durch einen hohen Anteil an Methangas?

Also alles nur gemacht, damit der Mensch eine neue Aufgabe hat, der er aber nicht gewachsen ist?!

Liebe Grüße
    Petra, bei der der Stom aus der Steckdose kommt (und der ganze Sch*** von Bio ist doch kappes)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten