Baumpfingstrose-was hat sie?

• Und meine im Topf ist nun eine.....?

... eine Baumpfingstrose.

Das heißt sie will eigentlich ein Strauch werden - insofern ist sie nicht unbedingt Topf-geeignet. Wenn überhaupt dann müsste da schon ein rechter Kübel her (also 50/60 cm Durchmesser und größer). Nur dann hast du natürlich nicht mehr so einfach die Möglichkeit den Standort mal rasch zu verändern.

Meine 'Diagnose' geht am ehesten in die Richtung, dass es ihr im Wurzelbereich zu warm geworden ist. Solche kleinen und dann auch noch dunklen Töpfe erhitzen sich im Sommer recht stark. Im Frühjahr kann das natürlich auch mal ein Vorteil sein, weil die Pflanzen darin regelrecht warme Füße haben...

Lieben Gruß
    Orlaya

• Ich habe jetzt den Topf mit Schildchen geholt.
    folgendes steht drauf:
    Paeonia suffruticosa
    Topfpflanze
    blüht VI
    sonnig wird vertragen, schattig-halbschattig
    Wuchshöhe 1m
    schneiden VI
    frostfest bis 20° minus
    nicht essen!!!

• Essen kann man Vieles, aber ob es auch schmeckt?
    Wenn ich eine Tomate mit geschlossenene Augen verzehre und dann nicht weiß, was ich da gegessen habe, dann hört's Späßchen auf.

Übrigens, das Symbol war Messer und Gabel. Vielleicht kann man Fingerfood drausmachen:rolleyes:

• Merke!
    Nicht alles, was aus Holland kommt, ist eßbar!

Ist von dort überhaupt etwas essbar? :grins:

Klar, unsere Nachbarn haben mitlerweile sogar Tomaten mit Geschmack geschafft. Der 4. Aggregatzustand des Wassers ist Geschichte. Nebenbei produzieren sie Käse, Vla und die beste Lakritze. (Das nur Produkte, die es auf den Wochenmarkt in Münster schaffen.)

• Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht.
    Es scheint eine Pilzkrankheit zu sein, die vorwiegend Rüben befällt.
    Man kann sie mit jeglichem Pilmittel, daß andere Blattfleckenkrankheiten bekämpft, besprühen.
    Hab ich gerade getan.

• Zurück
    Oben Unten