Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

für Doro..... I'm feeling blue.....

Aga.jpg

• OOOOh, das ist schön.....ja, allein die Farbe ist stimmungsaufhellend.
    Und weißte waahaaas? Ich kenn den Namen der Planze. :-P:grins::grins:

But today I'm feeling black. Look at my Flickr Stream, den geneigten GartenUsern kann man sowas ja nicht anbieten. Oder doch?

Den Geneigten schon. In einem Kompostierer wird auch gefressen, was das Zeug hält. Wo hast du das Foto gemacht?

• Gestern auf Mutters Terrasse.
    Zeitlich paßgenau, was?

_MG_2889.jpg

(in Farbe hat man die Innereien hübsch rot leuchten gesehen. Ich schätze Blase oder Nierchen. Aber so ging das nich'....dürfte ein Katzen- oder Marderbiß gewesen sein)

• Die lachenden Hyänen sind nur Schaubilder. Mir ist heute überhaupt gar nicht nach lachen. Aber irgendwie muß ich mich am K[n]acken halten, sonst krieg ich ganz fiese Laune.

• Und darum nun zu etwas völlig anderem. Mein Mamilein hat mir nämlich ein GEschenk gemacht. Du meine Güte, völlig unerwartet. Und hat mir ihren Segen gegeben, es für etwas auszugeben, was nur für mich ist, also nicht was notwendig wäre.

Wir haben über Objektive gesprochen, und sie kennt ja mein Faible für die Macros....das 50mm Sigma ist zu kurz für gescheite Insekten, und da würden bestimmt einige gute Schüsse für verkaufbare Grußkarten mit Bienchen geben.

Habe mir darum gerade das Canon 100mm Makro (kein L, wäre mir zu aufwendig) gebraucht geschossen, das wird genügen.
    Goil, kommt am Montag oder Dienstag, und das hebt die Laune.

Well. Doro... Den Letzten beißt immer was. Und immer wieder schön aufstehen, wenn es dir mal wieder richtig in die Wade gekniffen hat.

Rot? Ich habe rot für dich! Gestern hat sie ihre Schönheit gezeigt.

Dalie.jpg

• Ah!!...Sozialistisches Wadenbisser-FahnenRot! Das gefällt mir. Kämpferisch, und mit einem Herzensrüttel.
    Duftet sie auch?

Nicht zu fassen, meine Schwester, ich habe am Montag ihr neues schickes Bad bewundert (dort schmückt teures Grau in SchieferOptik das Wandgewand) und bin dann in den Garten....so schöne Rosen hat se. Ja, so ändert sich das.

Und Opa hat ja ihr den WEin für den Balkon gepflanzt. Jetzt ist er schön blickdicht, und wir haben ein wenig geschnibbelt, und ne Amsel hatte ihr Nestchen direkt zwischen den Trauben gebaut. Voll gut. :cool:

• Hallo !

Du magst die Fotografie, wie ich aus der Vorstellung lese? Würde mich freuen, mehr zu sehen.

Japp, Fotografieren finde ich einfach klasse. Den Ärger über Urlaubsfotos mit enttäuschend geringer Schärfentiefe noch nicht ganz verdaut hab ich mir vor einiger Zeit Hals über Kopf eine DSLR und Christian Westphalens "Standardwerk" die große Fotoschule gekauft... Tja.. Seitdem bin ich dabei.

Meist laufe ich mit dem 24mm f/2.8 oder dem 50mm f1.8 an meiner EOS 100D herum. Leicht, Kompakt, Gut. Macro is allerdings für mich ein neueres Thema. Ich wollte halt mal - inspiriert von Feininger - mit höheren Brennweiten stauchen, daher hab ich mir mal das Sigma 70-300 f/4-5.6 gebraucht geangelt und so bin ich zum Thema Makro gekommen.

Hier mal ein weiteres: Der Feind in meinem Beet:

20160726-IMG_2535.jpg

Allerdings blühend auf einem Feld - Die Distel nervt mich dieses Jahr, wie kein anderes Unkraut in meinem Garten.

P.S: Glückwunsch zum 100mm f/2.8 ;-)

Viele Grüße, Markus

Hi Markus, oh da haste aber drei feine Objektive. Das Body ist zwar das kleinste, aber was soll das, ich hab mit der Vorgängerin angefangen und fand das als Einstieg auch net übel, sie machte ordentliche Fotos.
    Das 24mm ist bestimmt klasse....zeig mal Landschaften, wenn Du magst...
    Und gut Deine Distel. :pa:

Und zum Thema Makrofotografie...gescheite CloseUps sind sicherlich schön. Ich stöbere so gerne auf Pinterest rum, es muß also nicht der feinste Staubpartikel in Riesengröße zu sehen sein, um eindrucksvolle Bilder zu zeigen.
    Bloß stört mich der Begriff schon seit längerem....Man mag mich Pingel schimpfen, ein Abbildungsmaßstab 1:3,9 ist ein himmelweiter Unterschied zu 1:1....

http://www.slrphotographyguide.com/blog/macro/macro-micro-closeup-difference.html

Das Sigma macht aber gewiß herrliche Aufnahmen, da bin ich mir sicher. Denn das mag ich Dir net madig fusseln, weißte, ich stör mich nur an der Begrifflichkeit, und die Hersteller wollen das Ding ja auch an den geneigten Käufer bringen.
    Ein gescheites Makro hat ne Festbrennweite, davon bin ich nicht abzubringen, es wird schwierig bei diesen langen ZoomObjektiven.

https://de.pinterest.com/pin/102386591507454107/

Wunderschönes CloseUp, hat mindestens ebenso seine Berechtigung am GallerieHimmel.

Und yöööih!, das Canon steckt schon in der Schachtel und ist in der Anlieferung....mir juckt et in den Fingerkens, kannste Dir vorstellen? :grins::grins:

Abgebrochene DahlienBlüte vor einer blauen TempoVerpackung. Lustig, wohl, was so Dinge im Hintergrund für ne schöne Farbgebung zaubern.
    Gräulich-silbern für's öffentliche Perlensammeln auf Flickr. :grins:

_MG_3037.jpg _MG_3037.jpg

Ja, die Farben sind toll, das satte Blau zum leichten Gelb.....aber letztlich lebt das Bild in silber schöner. Also find ich jetzt....Aber doch, ich vermisse auch ein wenig meine Makros in Farbe, hier mag ich die Farben ausnahmsweise mal mehr, aber ich muß mal das Stacken üben, damit auch die Nasenspitze der Blüte gut klar zu sehen ist....

_MG_3087.jpg

zwei sonnen

Anhänge

• DSC_0004.jpg
      DSC_0004.jpg
      655,4 KB · Aufrufe: 128
    • DSC_0053.jpg
      DSC_0053.jpg
      611,4 KB · Aufrufe: 111
    Ah Fini, endlich wieder Bilder von Dir...und gleich so zwei schöne Sonnen im GepäckSack. Warst wieder auf den Wiesen wandern? Wie schön Strahlen durch die Blätter linsen, das ist ganz feiniglich aufgenommen.
    Eine tolle Perspektive...

Sag mal, ist Dein Makro übrigens auch nen 100er? Sag mal schnell welches...hast Du nicht das Sigma 105 für Nikon?

ja mich packt wieder die Muse .. heut geh ich Milchstrassen fangen .... :) :)

nee ein 90-er Tamron

• Zurück
    Oben Unten