Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es

Ich bin auf der Suche nach panaschierten winterharten Kletterpflanzen, die möglichst lange und schön blühen.

Insgesamt habe ich eine Länge von ca. 10m dafür. Es sind auch unterschiedliche Arten nebeneinander denkbar.

Der Farbton sollte in etwa wie auf dem Foto sein.

Anhänge

• garten_0012.jpg
    garten_0012.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.083
  • Ja, davon könnte ich mir eine Pflanze im Garten vorstellen, vielleicht fällt noch jemanden der Name ein?

Heute habe ich bei Hydrangea petiolaris 'Miranda' zugeschlagen ;-) Sind zwar keine schönen Exemplare, aber ich hoffe, die erholen sich irgendwann nach dem Einsetzen.

Wie lange sollte ich mit dem Einsetzen warten, damit sie den Schock von Glashaus ins Freie gut überstehen?

Ansonsten bitte noch weitere panaschierte Kletterpflanzen vorschlagen, ich habe noch Platz ;-)

Anhänge

• kletterhortensie.miranda.-.hydrangea.petiolaris.miranda_0001.jpg
      kletterhortensie.miranda.-.hydrangea.petiolaris.miranda_0001.jpg
      120,4 KB · Aufrufe: 851
  • Danke an euch, jetzt weiß ich warum ich den Spindelstrauch verdrängt habe, der ist stark giftig und auch mehr Strauch, breitet sich also mehr aus, als der Efeu. Aber gefallen würde mir er.

Hast Du denn schon mal an Geissblatt gedacht? Ist eine sehr wuchsfreudige, wintergrüne Kletterpflanze mit schönen Blüten, dafür aber nicht panaschiert. Hier gibt es ganz verschiedene Sorten.

Efeu gibt es panaschiert, ist allerdings grundsätzlich auch giftig.

Panaschiert und wintergrün ist Goldliguster, kann man sehr schmal ziehen.

LG Shantay

Bei Geissblatt habe ich noch nicht die Züchtung gefunden, die mich anspricht, AFAIK gibt es die auch panaschiert, kann sein, dass das weiß-grün war und nciht gelb-grün. Ich suche was gelb.grünes.

Goldliguster will ich wo anders hingeben. Jetzt geht es darum was zu finden, das sich von panaschiertem Efeu und Kletterhortensie nicht extrem unerschiedet und vielleicht unterschiedlich blüht. Liguster wird mir dort zu breit, grünen habe ich schon und Liguster klettert nicht (ähnlich Efeu).

• Bei Geissblatt habe ich noch nicht die Züchtung gefunden, die mich anspricht, AFAIK gibt es die auch panaschiert, kann sein, dass das weiß-grün war und nciht gelb-grün. Ich suche was gelb.grünes.

Du setzt Dir halt selber so viele Ausschlußkriterien, daß es echt schwierig wird. Glückwunsch, wenn es perfekt klappen sollte, aber da wird die Suche halt schwierig.

Das Geißblatt gäbe es in der Variation Grüne Blätter/Gelbe Blüte. Unfassbar köstlich duftend.And as far as I knowwww gibbet kein panaschiertes Geißblatt.

• ja schon, aber es wurden halt auch alle genannt, es würd mich arg wundern, wenn wir noch 50 Dinge vergessen hätten.

Das Bild ist zwar nicht von dort wo ich was setzen will, aber es zeigt vielleicht ganz gut die Situation.

Mauer bzw. hier Zaun mit Efeu oder Kletterhortensie oder was immer und davor was anderes, zB Palme oder Yucca. Die Hosta davor war der Grund für das Foto.

Anhänge

• hosta.old.glory_0004.jpg
      hosta.old.glory_0004.jpg
      90,6 KB · Aufrufe: 510
    Ampelopsis glandulosa 'Elegans'

Aucuba japonica 'Variegata'

Sind allerdings nur in bestimmten Gebieten mit Schutz winterhart.

• Zurück
    Oben Unten