Das ärgert mich heute... Fred

das wir hier sooooo viele Schnaken haben. ... nicht erst seit heute .... und das nimmt so schnell kein Ende.
Man kann kaum aus dem Haus gehen ohne gestochen zu werden.

Verstochene Grüße, Karin

• Karin, du hast mein Mitgefühl. Mich haben die blöden Viecher am Wochenende auch gefressen und ich weigere mich, jetzt wieder die Sprachdiskussion zu führen, Oko. Datt sind Schnaken!!! Diese blöden Insekten, die aussehen wie längliche Fliegen mit undurchsichtigen Flügeln und besonders gern bei Schwühle und Gewitterneigung stechen.

• Neee, das sind Mücken!
    Und alle, die sich weigern, diese Sprachdiskussion zu führen, werden besonders oft gestochen! :grins::grins::grins:
    Und das nicht nur von Mücken, sondern auch noch von Pferdebremsen..... jawoll!

• Auja, ich schicke auch alle Schnaken zu Okolyt, dann hast Du bestimmt ganz schnell viel Erfahrung für Dein ganzes Leben.

Aber ich gebe zu, dass es während der Mittagszeit erträglich ist. Man darf nur nicht ins Blumenbeet oder in die schattigen Ecken gehen.
    Müll wegbringen geht überhaupt nicht ... da schicke ich im Moment meinen Mann raus, der wird so gut wie nie gestochen.

LG Karin

Das Schnaken nicht stechen können stimmt natürlich.

Bei uns in der Gegend werden diese speziellen Auenmücken immer noch Rheinschnaken genannt und unter dieser Bezeichnung großflächig in den Auwäldern jährlich bekämpft.

Ich nehme an, dass evtl. aus dieser Tatsache auch der Irrtum stammt, dass Schnaken stechen.

Zuletzt bearbeitet:
    Das Schnaken nicht stechen können stimmt natürlich.

Bei uns in der Gegend werden diese speziellen Auenmücker immer noch Rheinschnaken genannt und unter dieser Bezeichnung großflächig in den Auwäldern jährlich bekämpf.

Ich nehme an, dass evtl. aus dieser Tatsache auch der Irrtum stammt, dass Schnaken stechen.

Nein, Joa, es ist einfach regional unterschiedlich, welches Tier unter dem Namen "Schnake" läuft. Das langbeinige Tier, das nicht stechen kann heißt hier Schneider oder Wipphopp. Das Tier, das sticht und die Karin und mich so zum Fressen gern hat, heißt je nach Region auch mal blinder Kuckuck, Bremse, Gewitterfliege...? Jedenfalls ist es länglich, hat nicht durchsichtige Flügel und sticht ganz erbärmlich!

Wie heißen sie bei euch?

http://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/zweifluegler/regenbremse/regenbremse.html

Zuletzt bearbeitet:
    Pyro, jetzt hast du meine Tippfehler leider vor der Korrektur zitiert, menno.:(
    Die heißen auch bei uns Schneider, aber Schnaken ist so ein "Allroundbegriff".
    Allerdings sind Bremsen, diese "Drecksviecher:schimpf:" hier bei uns eine ganz andere Sorte.
    Schmerzhafte Stiche von einem dicken Stachel, Pferdebremsen halt. Brrr...
    Allein die Stiche tun höllisch weh und ich bekomme davon immer ganz dicke Schwellungen und eitrige Beulen.

• Zurück
    Oben Unten