Ist das ein Wels in meinem Gartenteich?

DoSie

0
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo,
in meine Gartenteich habe ich neben Goldfischen, Moderlieschen etc. auch drei Nasen.
Nun habe ich festgestellt, dass sich noch ein vierter, ähnlich aussehneder Fisch ( weniger Tiefgang, breites Maul, flacher Kopf, Barteln an den Seiten des Kopfes, aber ebenso graue Farbe wie Nasen, jedoch langsam und gemächlich in den Bewegungen) im Teich tummelt. Er scheint auf dem ersten Blick friedlich zu sein. Um welchen Fisch könnte es sich handel? Ist es etwa ein Wels? Und wenn ja, wie kommt der in den Teich und was mache ich jetzt damit?

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
DoSie
 
  • Scheint ein Wels zu sein, die schwimmen meist eher unten und vertragen sich gut mit anderen Fischen, laß ihn doch da drin.
     
  • hallo

    wenn das ein wels ist wie in dem link bei wikipedia gezeigt würde ich mir das nochmal überlegen ob du ihn nicht raus nimmst

    denn ein wels (waller) ist ein schnell wachender RAUBFISCH und mit seiner größe steigt sein appetit und dann kann es gut sein das dieser fisch am ende das einzigste ist was du noch hast

    und ja er hät sich tagsüber am boden zum schlafen auf nachts zum jagen kommt er bis an die wasseroberfläche und auch bis ans ufer das habe ich beim angeln in der dämmerung schon selbst erlebt ich habe auch schon gesehen wie mit einem haps eine ente verschwunden ist

    solltest du dir immernoch unsicher sein gib mal über google bilder ein wels angeln dann kannst du gut sehen welche dimensionen die fische haben

    gruß
    steffen
     
  • Wenn das wirklich ein Wels ist, würde ich ihn rausholen.

    Vor ein paar Jahren bei uns in der Nähe wurde ein Hund von einem Wels verschluckt.

    image.jpeg

    Dein Teich wird für ihn zu klein werden.
     
    In einem Aquarium werden Fische auch nie so groß wie in der freien Natur, denke nicht das irgendwann ein Monsterwels da schwimmt :grins:
     
    In einem Aquarium werden Fische auch nie so groß wie in der freien Natur, denke nicht das irgendwann ein Monsterwels da schwimmt :grins:

    ...aber wahrscheinlich schwimmen diverse Goldfische, Moderlieschen etc weniger im Teich, wenn es wirklich ein Wels ist! Immerhin ist das ein Raubfisch, der wird sich nicht brav mit etwas Fischfutter ablenken lassen.
     
    Meine Bekannten haben auch Welse in Teichen und Aquarien, hab noch nie gehört das sie alles leer fressen, solange man füttert werden die ja mit Satt vom Fischfutter.
    Nur bei Nachwuchs anderer Fische ist es schlecht, da gehen sie natürlich ran aber das machen auch andere Fische.
     
  • Warum macht Ihr euch überhaupt noch nen Kopp :d:confused:,
    wenn es die gute DoSie überhaupt nicht mehr interessiert,
    sie kommt ja gar nicht mehr hier rein .;)
     
  • Den muss doch jemand reingesetzt haben.Wels können nicht laufen .Wohnt da en Angler in der Nähe,der Zugang zum Teich hat??Im Land Brandenburg haben Welse keine Mberdgrennzung mehr und in den Gewässern gibt es genugt davon.Ausserdem Modderlieschen stehen auf der roten Liste.
     
  • Zurück
    Oben Unten