Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wölkchen, ich mag Deinen strahlenden Optimismus!!
Ich weiß nicht, woran das lag: Ich habe seit mehreren Jahren kein Glühwürmchen mehr fliegen sehen.

Stimmt, ich meine meinen Optimissimussi..;)
Nein :grins: das mit den Glühwürmchen. Ich vermisse sie auch schon so lange.:rolleyes:

• Man man man, hab heute die Nachricht bekommen das der Vermieter Funkrauchmelder installiert und zwar in JEDEM Raum :mad:
    Ich rauche und ich räucher mit Kräutern und Harzen auch ab und zu gerne, die schlagen doch bestimmt dann ständig an und ich seh echt nicht ein, das ich jetzt wegen dem Mist persönliche Vorlieben aufgebe.
    Dürfen die einfach so über einen bestimmen???????????
    Wohnung ist doch immer noch Privatsphäre oder?

Schlafzimmer ok, Flur ok aber in jedem Raum?

Dürfen die in dem Fall nicht nur, müssen sie sogar. Rauchmelder sind vorgeschrieben. Allerdings haben sie die bei mir weder im bad noch in der Küche angebracht. Schlafzimmer und Flur ist, glaube ich, ein muss.

Normales Rauchen dürfte die aber nicht auslösen, hoffe ich (ich dampfe nur noch). Räuchern mit Kräuter ist kritischer. Ich persönlich würde im Wohnzimmer so ein Teil immer abnehmen. Die anderen halte ich durchaus für sinnvoll.

• Hatte die Räume gerade noch drunter geschrieben, im Wohnzimmer den will ich nicht haben :(
    Wenn ich Räucher dann qualmt das wirklich dolle und so könnte ich wenigstens die Tür noch zu machen für die Zeit.
    Abnehmen oder stellen geht wohl nicht weil die über Funk laufen, dann bekommen die sofort ne Meldung steht in dem Schreiben.
    Komm mir irgendwie überwacht vor :d

• Was noch dazu kommt die müssen unter die Decke , mittig im Raum und ich hab in 3 Räumen Holzdecken, hab echt weder lust mir die kaputt bohren zu lassen noch dann einen weißen Rauchmelder unter meiner schönen braunen Holzdecke zu haben, das sieht doch voll doof aus :schimpf:

Da hat Lycell Recht.
    Alle bestehenden Wohnungen müssen (auf jeden Fall hier in NRW) bis spätestens Ende des Jahres mit Rauchmeldern ausgerüstet sein.
    Pflicht sind Kinderzimmer, Schlafzimmer und Flure.
    Vielleicht kannst du mit deinem Vermieter wegen des Wohnzimmers noch mal sprechen?
    Warten muss sie übrigens derjenige, der in der Wohnung wohnt, also du, nicht mehr der Vermieter.

• Soweit ich weiß, sind Rauchmelder in Wohnzimmern keine Pflicht. Kommt aber auf das Bundesland an. Wenn der Rettungswegs vom Schlafzimmer durchs Wohnzimmer führt, kann es im Wohnzimmer auch pflicht sein. Musst mal googlen.

Setz dich mit dem Vermieter in Verbindung und sag ihm, dass du da keinen haben willst. Notfalls wartest, bis drei oder vier Fehlalarme wegen Rauchens (Räuchern musste ja nicht erzählen) durch sind, dann wird das ding vermutlich deaktiviert.

Das die Pflicht sind weiß ich ja und ist ja auch ok das man welche installiert aber bei meiner kleinen Wohnung (50qm) in jedem Raum ist doch völliger Quatsch!

Selber warten darf ich die nicht! Das muss der Vermieter machen da er auch haftet wenn was passiert steht im Schreiben.
    Darf die auch nicht abmachen, dann gibt's direkt eine Meldung.
    Das sind Funkrauchmelder die werden gewartet ohne das die die Wohnung betreten müssen, von außen irgendwie, deshalb sage ich ja ich komm mir jetzt überwacht vor.
    Vielleicht ist da auch noch ne Kamara oder Wanze drin..... :d

Ich muss die mal fragen wenn die kommen ob man die zeitweise wenigstens ausstellen kann bzw. was ich mache wenn die mal aus versehen angehen.
    Kann doch nicht sein das ich da nicht dran darf alleine.

Ok, scheint ja eine spezielle Sorte zu sein. Ich weiß es halt nur von der Gesetzeslage her, weil meine Eltern auch Wohnraum vermieten.
    Ist dein Wohnzimmer denn ein Durchgangsraum, also Fluchtweg?
    Dürfen darf der Vermieter natürlich erstmal alles, wenn er möchte auch zwei pro Raum.
    Aber vielleicht lässt er ja mit sich reden, wenn du ihm den Grund sagst.
    Würde ich allerdings erfragen bevor die Leute zum anbringen kommen, denn die sind bestimmt nicht entscheidungsbefugt und machen nur das, was ihnen vorher aufgetragen wurde.

Ich hatte ja schon mit denen gesprochen weil ich von der Pflicht wusste und fragen wollte ob wir die nun selber kaufen sollen aber sie sagte bei der kleinen Wohnung reichen 2 Stück, Vorschrift ist Schlafzimmer(Kinderzimmer hab ich nicht) und Flur und nun stehts anders im Schreiben nämlich das sie JEDEN Raum fluten wollen :schimpf:

Mein Wohnzimmer liegt direkt am Balkon, Fluchtweg ist für mich der Flur zur Wohnungstür oder?

Dann ruf ich da an nächste Woche, finde das nur richtig blöde das man da null Mitsprache recht hat, ich zahl immerhin Miete.
    Gibt ja auch welche für die Wand z.Bsp das man mir meine schöne Decke nun kaputtbohren will finde ich sch....!

• Mach ich auch, man muss ja nicht alles mit sich machen lassen :-P

Bin diese Gängelungen unserer Politik langsam leid :mad:
    Jetzt wollen se Sprit wieder teurer machen nur damit sich alle so ein doofes Elektroauto kaufen, komm mir langsam vor wie ein unmündiges Kind.
    Selber entscheiden darf man bald gar nichts mehr und wenn man nicht will wird man ebend auf solchen Wegen zu seinem Glück gezwungen.

Bin immer mehr mit den Gedanken beim auswandern....hab langsam echt keine Lust mehr hier zu leben.

Wegen deiner kranken Paprika.

Einen Frostschaden würde ich nicht so schnell ausschließen. Das graue am Rand hab ich lieder nicht gesehen, passt zwar nicht zum Frostschaden ist aber dennoch auch nicht unmöglich.

Bei mir ist eine Feige und 2 Kiwis erforen (nur die Blätter) die beiden anderen Kiwis daneben blieben ohne Schäden.

Bilder hast du keine?

Bin immer mehr mit den Gedanken beim auswandern....hab langsam echt keine Lust mehr hier zu leben.

Das mit dem Auswandern ist so `ne Sache;
    ist nicht so einfach wie man das meist sagt.
    Dazu braucht man nicht nur Mut, sondern auch Kapital.
    Außerdem haben auch andere Länder ihre Vorschriften und Regeln.
    Manche sogar viel schlimmer als hier!

LG Katzenfee

Stupsi Funkrauchmelder heißt, wenn die Batterie schwach wird, zeigt dieses bei der Firma an, und wird dann durch die Firma ausgetauscht.
    Wegen einer Zigarette lösen sie auch keinen Alarm aus.

Endlich Sommerwetter :)
    Kann es besseres geben, da steigt das Launebarometer doch gleich auf 100 :grins:
    Ich hoffe es bleibt uns noch ne ganze weile erhalten :cool: :o :?

Stupsi, ich hoffe auch, dass das Wetter noch lange bleibt! :pa:

Das mit den Rauchmeldern ist ja ärgerlich (wenn sie dich bei deiner Kräuterräucherei einschränken - wegen einer Zigarette sollten sie normalerweise, wie die anderen sagten, eigentlich nicht anschlagen).

Bei uns in der Wohnung (obwohl noch sehr neu) gibt es keine... GG meinte gerade, es sei wohl Sache der Vermieter, das umzusetzen...:confused:

Ja, so viel Sonne freut auch mein Herz.
    Auf dem Nachbarbalkon beschwerte man sich schon lautstark über die Hitze (26 Grad) :d

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten