Zeigt her Eure Clematis

Mein Neu Zugang ! :D

_DSC0254.jpg

:cool::cool::cool:

• Markham's Pink ist voll da.

P1090376.JPG P1090377.JPG

Frances Rivis mickert, die hat nur ein, zwei Blüten. Suboptimaler Standort, obwohl ich sie letzten Brutalsommer beim Gießen nicht vergessen habe.
    :(

P1090534.JPG P1090535.JPG

Bei der Nachbarin blüht bereits die Montana, bei meiner weißen sind immerhin Knospen dran:

P1090495.JPG P1090496.JPG

Hups, das links war keine Knospe.

Die Josephine hat auch viele Knospen, mehr als letztes Jahr. Freu mich auf ihre gefüllten Superblüten, ist einer meiner Lieblinge!

P1090568.JPG

Grüßle
    Billa

• Hallo

Na das sieht schon mal gut aus!

Meine Alpia Blue meckelt auch schon seit Jahren , sollte mal über ein Standort wechsel nachdenken?!

• Was hat sie?

2016-04-24 Clematis2.JPG
    die kleine am Stecken - man sieht sie erst richtig nach nochmaliger Vergrößerung.

Von jetzt auf gleich hingen am Freitag plötzlich die Blätter.:(
    Am Donnerstag habe ich Rasen gemäht und den Schnitt als dünne Mulchschicht verteilt.
    Die Wurzel ist fest - Wühlmaus schließe ich daher mal aus.
    Gepflanzt im Herbst 2015 und ich habe mich doch so über den Austrieb gefreut.
    Kann mir jemand einen Rat geben:pa:

Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

Och Mensch... :( Ich hab das grade auch, und zwar an einer großen, und leider weiß ich auch nicht, was los ist. Hab erst auf Kälte getippt, aber die Clematis hat ja auch den Winter grün überstanden. Maximal denke ich, die Mäuse haben sich am Drahtnetz vorbeigebuddelt, und das Wasser fließt ab.

Toi toi toi, Elke!

• Drücke die Daumen das es keine welke ist! ? :)

Mein neu Zugang ist nicht winterfest ! Das kommt davon wenn man sich vorher nicht informiert ! :(

Wollte eigentlich eine Montana haben! Was mach ich nun!? :confused:

Meine Montana beginnt mit der Blüte, sie ist rosa, kommt auf den Bildern zu hell rüber,

Hermann

Anhänge

• IMG_0445.jpg
      IMG_0445.jpg
      423,8 KB · Aufrufe: 168
    • IMG_0450-002.JPG
      IMG_0450-002.JPG
      306,1 KB · Aufrufe: 138
    Hallo Hermann,

Ja so eine habe ich schon, finde sie klasse ! Habe meine nur radikal zurück geschnitten ,da sie schon einiges überwuchert hat!

Hätte gerne eine weiße ,oder dunklere Sorte !

Oder ich setze sie um ,aber weis nicht ob das geht!?

• Hallo Hermann,

Ja so eine habe ich schon, finde sie klasse ! Habe meine nur radikal zurück geschnitten ,da sie schon einiges überwuchert hat!

Hätte gerne eine weiße ,oder dunklere Sorte !

Oder ich setze sie um ,aber weis nicht ob das geht!?

Hallo JGosub,
    Die oben gezeigte hab ich im Herbst ganz zurückgeschnitten, wollte sie meiner Tochter in den Garten pflanzen, sie hat aber gestreikt, also steht sie weiter am Querbalken vom Rosengerüst wo sie ständig die Alchymist überwuchert.
    Ich schneide sie den ganzen Sommer über zurück, würde sonst nicht mehr in den hinteren Teil meines Gartens kommen.
    Kannst sie ohne Gewissensbisse umsetzen, eine Gärtnerin hat mir gesagt, da kann garnichts passieren.

Hermann

Hallo

Danke für die Info Hermann , dann werde ich das mal überlegen! Oder teilen ?!

Und die nicht winterharte wo anders hin pflanzen!

Eine Clematis von mir ist plötzlich abgestorben. Sie hatte neue Austriebe und
    sah völlig gesund aus. Ein paar Tage später war sie tot:(
    .Sowas habe ich noch nie gehabt. Mäuse o.ä. können es nicht gewesen sein.
    Sie steht im Kübel in der 6. Etage. Jetzt muss eine neue her.

LG

klara

Hallo und danke,

der Blattveränderung nach scheint es Fusarium-Welke zu sein - ich werde das Baby morgen ausgraben , radikal abschneiden und in einen Topf pflanzen. Da hat sie dann Zeit sich evt. zu regenerieren.
    Stengel und Blätter in die Restmülltonne, richtig?

Könntet ihr mir eine Alternative (für eine andere Stelle) empfehlen?
    Sie sollte eine Bobby James nach der Blüte "aufpimpen".
    Am liebsten weiß, blau/violett oder zartes gelb. Der Standort ist vollsonnig.

@JGosub
    die nicht winterharte Clematis in einen Kübel pflanzen?
    Einen Versuch wäre es doch wert:pa:

Aber das ist schon ärgerlich - wo hast Du gekauft? Und wie bist Du drauf gekommen, dass sie nicht winterhart ist?
    Könntest Du reklamieren?

LG
    Elkevogel
    (die sich freut, dass ihrer "Star of India" noch gut geht)

Hallo

Tut Mir Leid mit deiner Clemi! Hatte das auch schon , sie ist aber wieder ausgetrieben ohne das ich was gemacht hatte.

Das reklamieren wird wohl nix ?! Habe sie im Baumarkt gekauft und gepflanzt ! Die Pflanze ist ja im Moment in Ordnung . das sie nicht Winterhart sein soll habe ich dann durch Zufall aufgeschnappt und dann bei Westphal geschaut :(

So eine Extra Ziehkind wollte ich eigentlich nicht ! Habe mich schon von einigen Ziehkindern extra getrennt ! :rolleyes:

Also werde ich sie wo anders hin Pflanzen und sie ihrem Schicksal überlassen!

Hallo Christa!

Du kennst dich aus?! Was bedeutet denn guter Winterschutz?!

Sie steht im Moment an der Terrasse Richtung Osten wenig Sonne!

Oder doch besser wo anders hin?!

Danke!

Mehr Sonne wäre natürlich besser, je länger erwärmt sie im Herbst die Erde.
    Im Winter würde ich viel Laub über sie schütten und gut befestigen.