Was blüht genau heute bei euch?

• Melva.jpg

Zu meiner Überraschung besitze ich 3 Stück dieser Tulpen, bei denen es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um Melva aus dem Jahr 1931 handelt. Kultiviert wird sie im Hortus Bulborum in Limmen, und da wurde sie offenbar mit derjenigen Sorte vertauscht, die ich bei einem Händler bestellt hatte. Mag sein, dass sie mal in einem Paket drin ist, das man bei Hortus Bulborum kaufen kann, aber sonst ist diese Tulpe nicht käuflich zu erwerben, es gibt auch kaum Informationen darüber. Leider auch kein Bild vom Inneren der Blüte .. .. die Farbe auf dem Foto von außen passt aber recht gut, und auch so ein weißer Streifen mit mehr Rot rundherum ist auf dem Foto zu sehen – offenbar ihre Art auf den Mosaikvirus zu reagieren.
    Als Breeder-Tulpe sollte sie ja eigentlich virusfrei sein .. .. und erst im Mai blühen. Vielleicht ist sie eine frühe Breeder-Tulpe, und heuer sind bei mir ja alle Tulpen zu früh dran .. ..

Liebe Grüße
    Fjäril

• Diese hier habe ich mal von einer sehr netten Userin bekommen ! Ich hoffe es ist ok wenn ich Sie benenne ?! Wollte sie Ihr zeigen das eine nun Blüht ! Katzenfee :)

_DSC0214.jpg

:cool::cool::cool:

• Freut mich für dich JGosub, daß sie blühen!
    Bei mir sind vor Kurzem zwei verblüht.
    Aber in einem anderen Topf schiebt schon der nächste Blütenstiel nach oben.

LG Katzenfee

• Hier "tulpt" es kräftig und die kleinen Blütenköpfe öffnen sich.
    Die Hyazinthen blühen schon seit einiger Zeit und die Sternmagnolien öffnen auch die ersten Knospen.
    Vom Fenster aus kann ich noch wilde Veilchen und Bellies sehen. Dann noch die orange-gelben Violas, die ich aber bereits leicht blühend gekauft habe.

Werde nachher mal durch den Spatzen-Garten schlendern und schauen, was sonst noch erblüht ist.

JoostVirus.jpg

wenn schon Virus, dann richtig .. ..
    Nächste Saison kaufe ich mir eine Rembrandt-Tulpe, die ich mir schon lange wünsche, aber nicht kaufen wollte, um mir keinen Virus einzuschleppen. Der ist jetzt aber schon da .. ..

• Anhang anzeigen 510891

wenn schon Virus, dann richtig .. ..
    Nächste Saison kaufe ich mir eine Rembrandt-Tulpe, die ich mir schon lange wünsche, aber nicht kaufen wollte, um mir keinen Virus einzuschleppen.
    Der ist jetzt aber schon da .. ..

Wo und wie sind die Merkmale?
    Gegen Virus ist bekanntlich kein Kraut gewachsen.
    Hier mal der Staus meiner Tulpen.
    Pete.

Anhänge

• Tulpenring 10-04-16.jpg
      Tulpenring 10-04-16.jpg
      546,5 KB · Aufrufe: 119
    • Tulpenring 2016.jpg
      Tulpenring 2016.jpg
      537,6 KB · Aufrufe: 95
    Habe auch noch weitere Tulpen in 'Anmarsch', sind aber noch nicht alle so weit.
    Die weissen Hyacinthen schon :).
    Pete.

Anhänge

• Weisse Hiacinthen 10.04.16..jpg
      Weisse Hiacinthen 10.04.16..jpg
      389,6 KB · Aufrufe: 73
    Wo und wie sind die Merkmale?

Hej Pete!
    Eindeutig merkt man es nur an Blüten, die Antocyane enthalten, also Rot, Violett, Braun. Wenn sie diese "verrückten" Muster zeigen statt ihre normale Färbung.
    Es leidet auch die Vitalität, viele Pflanzen verkümmern. Bei gelben und weißen Tulpen weiß man dann natürlich nicht, ob es der Mosaikvirus ist oder irgend was anderes.
    Deine Tulpen sind offenbar gesund.

Liebe Grüße
    Fjäril

• Zurück
    Oben Unten