Vogelfutterhaus

Hi Leute,
ich bin hier neu im Forum und naja ich hätte da ein super Tipp um eure Gärten direkt viel lebensfroher wirken zu lassen. Ich habe es bei uns Zuhause auch ausprobiert und ich muss sagen, dass es unseren Garten zu einem noch schöneren Ort gemacht hat.
Manchmal ist es sogar ganz witzig wie die Vögel sich untereinander um die Körner streiten. :)
Vor allem die Singvögel habe ich echt gerne. Morgens wenn man aufsteht bekommt man direkt gute Laune, durch das schöne Gezwitscher der Vögel.
Habt ihr bei euch im Garten auch ein Vogelfutterhaus ?
Was macht euer Futter so unwiderstehlich ?

Liebe Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
  • hihi, nein, haste nicht.
    Aber die Frage, füttert ihr, wäre wie in eine Kneipe latschen und fragen: na, trinkts ihr ein Bier?:grins:

Aber irgendwo muß man so nen Smalltalk ja beginnen, schon klar...alles gut.

Hast Du ein Vogelhaus aufgestellt, Knödel irgendwo hin gehangen, was haste gemacht? Und ist das der erste Garten, den Du hast?

Nein, Du hast nichts falsch gemacht.
    Es ist einfach so, daß die meisten Gartenbesitzer die Vögel füttern und wenn dann ein neuer User kommt, geben sie sich etwas überheblich.
    Sie Dir die aufgeführten Links mal an; da sind nette Fotos drin.

• okay haha dachte schon :) dann ist ja alles gut

hast recht, hätte ich etwas anders formulieren müssen.

ja ich habe ein Vogelhaus schon ca. 1 Jahr stehen und es ist echt heftig was manchmal für ein Ansturm da ist.
    Insekten Knödel habe ich an Bäumen aufgehangen, man muss nur beachten das Katzen nicht so einfach da dran kommen sollen, sonst hängt es nicht mehr lange da. Manchmal wenn ich die Zeit und Lust habe mache ich auch selber so kleine Snacks mit Obst drin. Das lieben sie ohne Ende:)

ne wir hatten schon einmal ein Garten da war ich aber noch was kleiner und habe die Welt noch nicht so wahr genommen wie ich es heute tue :D

Ich hatte die Befürchtung, dass nach diesem Anfangspost sofort die Werbung einsetzt. Sollte ich mich getäuscha haben, entschuldige bitte,Pascal.
    Aber, normalerweise liest man doch erst die Beiträge in einem Forum durch und sieht,
    welche Themen schon in in verschiedenen Threads behandelt werden...

Auch deshalb meine:confused::confused::confused:

Gruß
    maryrose

@hero
    Überlich? war und bin ich nicht, so gut müsstest du mich kennen.

Zuletzt bearbeitet:
    Nein, Du hast nichts falsch gemacht.
    Es ist einfach so, daß die meisten Gartenbesitzer die Vögel füttern und wenn dann ein neuer User kommt, geben sie sich etwas überheblich.
    Sie Dir die aufgeführten Links mal an; da sind nette Fotos drin.

Alles klar dankeschön :)
    Ja habe ich mir schon angesehen sind echt tolle Aufnahmen dabei.

Ich hatte die Befürchtung, dass nach diesem Anfangspost sofort die Werbung einsetzt. Sollte ich mich getäuscha haben, entschuldige bitte,Pascal.
    Aber, normalerweise liest man doch erst die Beiträge in einem Forum durch und sieht,
    welche Themen schon in in verschiedenen Threads behandelt werden...

Auch deshalb meine:confused::confused::confused:

Gruß
    maryrose

Kein Problem.. Entschuldigung angenommen :) wie gesagt bin neu hier und muss erstmal ein kleinen durchblick bekommen. Ist ein echt großes Forum

Liebe grüße
    Pascal

• Pascal ....was wäre ein Garten ohne Vogelhäuschen :pa:

Mussten heute wieder lachen. Wir haben eine kleine Meise.....also net wir , sondern einen echten Vogel....oh man jetzt muss ich glaub aufpassen :grins:
    Dieser kleine freche Piepmatz kommt sogar zum Häuschen runter wenn wir daneben stehen .
    Heute setzte er sich sogar fast auf GG's Hand als er auffüllen wollte.
    Denke mal es ist einer der kleinen Meise welche in unserem Garten zur Welt kam.

Pascal ....was wäre ein Garten ohne Vogelhäuschen :pa:

Mussten heute wieder lachen. Wir haben eine kleine Meise.....also net wir , sondern einen echten Vogel....oh man jetzt muss ich glaub aufpassen :grins:
    Dieser kleine freche Piepmatz kommt sogar zum Häuschen runter wenn wir daneben stehen .
    Heute setzte er sich sogar fast auf GG's Hand als er auffüllen wollte.
    Denke mal es ist einer der kleinen Meise welche in unserem Garten zur Welt kam.

Hahaha wie lustig. So eine ähnliche Situation hatte ich auch schon, nur halt bei mir.. Manchmal gewöhnen sich die Vögel an uns und werden sogar so zutraulich, dass sie auf unsere Hand kommen um dort zu snacken.. früher bei meinem Onkel (Vogelzüchter) hatten wir oft wild Vögel die uns von der Hand gefressen haben. Das war immer mega cool.

Mein :confused::confused::confused:Gefühl hat mich doch nicht betrogen.
    In einem anderen Forum hat unser neuer "User" Pascal es auch versucht. Da war er nur dreister und hat den Werbelink sofort mit eingestellt - und ihn auf einen deutlichen Hinweis auf Werbung wieder gelöscht.

LG
    maryrose

Ich hab ein Futterhaus, aber ohne Futter,

Denn

Meine Schwiegermutter die wirklich lieb habe. Die Gute schimpft IMMER über Fremd Katzen, die ja immer in Ihren Garten kommen und darin ihre Hinterlassenschaften lassen, ja warum denn?????? Ihr Futterhaus ist SUPER besucht. Sieht wirklich gut aus, nicht das Futterhaus. Die Meisen Amseln und was alles noch. Wirbelt da rum.

Bei uns hab ich das Problem nie. Dabei haben wir auch Vögel und Katzen nur nicht so eng auf einem Platz. Keine Katze hat es je für notwendig gehalten sich bei uns auszulassen.

Suse

Ist sogar tausendmal sinnvoller, als du gerade denkst.

Hier gibt's durch die öffentlichen wilden Grünstreifen genug Futter in der Natur. Jedes Jahr heißt es doch in der Zeitung nur füttern, wenn es zwingend notwendig ist, also bei geschlossener Schneedecke. Kann ich als Waldkind nur bestätigen.

Die hatten wir die letzten 30 Jahre nur 2010 für 2 Wochen. Hier werden auch Hagebutten gefressen, die wahnsinnig gehaltvoll sind, aber sonst vermieden werden. Ich werde jeden morgen von Vögeln geweckt.

Wozu dann den natürlichen Futtersuchtrieb ändern? Ich amüsiere mich immer köstlich über die Katzenhalter, die schreiben sie haben Mäuse auf ihren Türabsatz. Ist genau das gleiche. Die werden nur gefressen, wenn die Katzen nicht gefüttert werden.
    Es ist so einfach aber unsere "zivilisierte Welt" macht die Natur kaputt und regt sich dann über die wenigen auf, die sich auf die Natur nicht vergessen haben.
    Sogar wenn sie es nicht predigen.
    Abbauen hinterließe ein optisches Loch. Also bleibt es stehen.

Suse

Suse,
    Es ist so einfach aber unsere "zivilisierte Welt" macht die Natur kaputt

Genau deshalb füttere ich ja ganzjährig, denn die Natur ist schon kaputt.
    Hier ringsherum war ich letztes Jahr von Maisfeldern komplett eingeschlossen,
    wo soll es da denn noch genug Nahrung für die Vögel geben, bei dieser
    Monokultur, und dem Einsatz von Insektiziden.
    Lies dir doch bitte mal folgenden Artikel durch :
    http://www.tierschutzbund.de/inform...hutz/heimische-wildtiere/vogelfuetterung.html

Bei mir lagen letztes Jahr sechs Meisenjunge tot im Nest, die vollkommen abgemagert aussahen . Ich glaube, die sind einfach nur verhungert, da ich
    hier auch kaum Insekten gesehen habe.

Ist sogar tausendmal sinnvoller, als du gerade denkst.
    Wozu dann den natürlichen Futtersuchtrieb ändern?

Abbauen hinterließe ein optisches Loch. Also bleibt es stehen.

aha. Und vorher über das Ganze nachdenken, damit man dieses "Abbau-Problem" gleich gar nicht hat, war keine Option? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten