10 Körner wieviel Pflanzen?

Gucke grad im Online Shop durch.
In einer Packung sind 10 Körner.
Wieviel Pflanzen bekomme ich damit hin?
1 Korn 1 Pflanze? Oder weniger?

• zumindest werdens nicht 11 ...

niwashi, der - je nach Pflanzenart - mit einem natürlichen Ausfall rechnen würde ...

• was isses denn nu?

niwashi, der ein Korn in einen Topf gibt ... und ein Korn trinkt ... ein Korn ... ach lassen wir das ...

• Annahme: bei 10 Stück im Beutel wird es ein Pflänzchen sein mit entsprechend großen Samen und daher kannst schon zur Aussaat vereinzeln ...

niwashi, der immer noch nicht weiß, was es ist ... die Iibäi-Palme gar ...

• Ich geh mal von Tomaten aus, der Fred steht ja in der Tomaten-Ecke. :cool:

Ja, also von 10 Körner können 10 Pflanzen werden, klar. Je nach dem wie die Qualität des Saatgutes liegt. Wenn du 10 Pflanzen planst, dann darfst du dich aber nicht auf die 10 Körner verlassen. Es ist natürlich, wenn mal eins, mal zwei oder auch mal drei Körner nicht keimem werden. Genauso bist du natürlich und menschlich und knickst vielleicht in Dummheit mal eines deiner Pflänzchen um...!? Daher: Immer mehr Körner unter die Erde bringen, als du auspflanzen willst.

Zur Aussaat gibt es diverse Methoden. Ich z.B. pack ein Korn pro Topf und gut ist. Andere wieder hauen die ganze Packung in eine Schale und verpflanzen die kräftigsten Pflanzen später in eigene Töpfe. Wieder andere säen 2 bis 4 Körner in ein Töpfchen und köpfen später alle Pflänzchen, bis auf die kräftigste und belassen die im Topf.

Grüßle, Michi

wer lesen kann ist klar im Vorteil ... wer sagte das noch mal ... wo ist der Knofi-Fred?

niwashi, der nun still ist ...

Ich geh mal von Tomaten aus, der Fred steht ja in der Tomaten-Ecke. :cool:

Ja, also von 10 Körner können 10 Pflanzen werden, klar. Je nach dem wie die Qualität des Saatgutes liegt. Wenn du 10 Pflanzen planst, dann darfst du dich aber nicht auf die 10 Körner verlassen. Es ist natürlich, wenn mal eins, mal zwei oder auch mal drei Körner nicht keimem werden. Genauso bist du natürlich und menschlich und knickst vielleicht in Dummheit mal eines deiner Pflänzchen um...!? Daher: Immer mehr Körner unter die Erde bringen, als du auspflanzen willst.

Zur Aussaat gibt es diverse Methoden. Ich z.B. pack ein Korn pro Topf und gut ist. Andere wieder hauen die ganze Packung in eine Schale und verpflanzen die kräftigsten Pflanzen später in eigene Töpfe. Wieder andere säen 2 bis 4 Körner in ein Töpfchen und köpfen später alle Pflänzchen, bis auf die kräftigste und belassen die im Topf.

Grüßle, Michi

Danke dir. Rechne auch nicht damit das es 10 Pflanzen werden, denn bei meiner Tomatenpflanzen und Samen bestellung vorhin, wäre das doch etwas viel.
    Ich werde dann wohl auch 1 Samen pro Topf und gut iss.

• Jo, und wiegesagt immer ein wenig mehr aussäen wie Pflanzen geplant sind. Hast du nachher mehr Pflanzen als Platz, dann kannst du dich für die kräftigsten entscheiden und die restlichen verschenken.

Grüßle, Michi

• Von den Tomaten habe ich jetzt jeweils 6 Korn ausgesäht und 3 oder 4 Pflanzen will ich haben. Es sind bislang wirklich alle aufgegangen und sie entwickeln sich auch noch identisch. Haben aber gerade erst das erste richtige Blatt bekommen.

Das einzige wo ich Totalausfälle habe ist die Paprika. 6 Korn gesät und 1 Korn ist aufgegangen :confused: Weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe. Vielleicht wollte der Samen doch 22 - 28 Grad zum keimen wie auf der Tüte steht...

Vergangenem Jahr habe ich 10 Samen von einer Tomisorte gesät, sind alle aufgegangen.

Zusätzlich habe ich mir Samen von "de Bereao" bestellt, 15 Samenkörner gesät 1 ist aufgegangen, leider.

@ sib

Meine Paprika haben letztes Jahr 4 Wochen gebraucht bis die Erde sich zum ersten mal überhaupt bewegt hat...!

@ Frischling

Das ist mal ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Qualität des Saatgut's sein kann! Wo hast du die "de Bereao" denn her...?

Grüßle, Michi

@ sib

Meine Paprika haben letztes Jahr 4 Wochen gebraucht bis die Erde sich zum ersten mal überhaupt bewegt hat...!

Steht ja auch auf der Packung, ca. 3 - 4 Wochen. Was mich nur so verwundert ist, dass ein Korn schon recht früh, nach 2 Wochen, aufgegangen ist. Hatte am 16.2. drei gesät und am 23.2. noch mal drei. Wenn du sagst sie haben bei dir auch volle 4 Wochen gebraucht werde ich ihnen noch mal ein bis zwei Wochen Bedenkzeit geben...

Hallo!

Da ihr ja alle über die Keimraten eures Tomi-satgutes berichtet möchte ich auch mal von meinen berichten also bei mir sind bis auf zwei Sorten alle aufgegangen mit manchmal einem samenkorn Ausfall die beiden nicht gekeimten sin eimal Cello welche ich noch einmal nachsähen werde und Slivi Limonje von der hat mir Herr Bohl nur ein Korn geschickt weil sie eben eine echte Rarität ist.

Schönen Tag noch Dennis

Ja, gib ihnen einfach noch ein wenig Zeit. Wie tief hast du die in die Erde gesetzt?

Grüßle, Michi

0,5 cm habe sie nur mit ein bisschen Erde bedeckt... Habe sie aber nicht vorher eingeweicht oder so. Habe jetzt schon öfter gelesen das man es bei Paprika so machen kann damit sie schneller keimt.

Die "Besetzung" des Minigewächshauses ist gestern getauscht worden. Tomaten und Chilis sind nun alle raus. Nun nur noch die Paprika drin und ich habe Zuchhini, Gurke, Kapuzinerkresse Kanarienvogel und Sternwinde Feuerzunge neu gesät. Mal schauen wann sich was zeigt :cool:

Huhu ihr lieben,

ich habe jetzt das erste Mal Tomatennpflanzen gezogen und ich freue mich so. Ich habe 3 verschiedene Sorten. 1x Harzfeuer 1x Stabtomate und die dritte weiß ich gar nicht mehr wie die heisst. Naja aufjedenfall sind bis jetzt 50 Pflanzen in anmarsch
    Bin mal gespannt wie viele durch kommen und wenns alle schaffen sollten..... Oh weh Ich habe ca. Platz für 16 Pflanzen, dann müssen wohl noch 34 Töpfe her, wenn sich kein Abnehmer findet:(
    So das war erstmal mein Tomatenstand;):D

@ sib

0,5 cm find ich eigentlich okay... Ich werd die auch so tief säen.

@ Gartentante

Da hast du aber ein großes Vorhaben und wirst wohl viel Zeit investieren müssen. Ich topf gerade um, und merk dabei ganz deutlich, dass man die Arbeit gänzlich unterschätzt...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten