Vogelmensa und Co

• Ersteller Ersteller ingistern
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Stupsi ;)

@Tiarella..cool, ist echt was Seltenes..eigentlich soll sie sich im Winter im Mittelmeerraum aufhalten, aber diese Ringdrossel hat wohl kein Bock auf den weiten Flug gehabt :D..ein schönes Vocherl ist es..

habe heute auch die erste Wachholderdrossel bei mir an der Mensa zu Besuch gehabt.

Anhang anzeigen 502369Anhang anzeigen 502368

die ist gaaaaanz schön kämpferisch :d..watt hat die die anderen Amseln verjagt und reingefuddert, als ob es morgen nicht mehr aufgefüllt wird :grins:

Ich bin bei der Bestimmung von Amselweibchen und Drossel immer noch sehr unsicher.
Wofür würder ihr dieses Prachtexemplar halten, das sich direkt auf die Terrasse gewagt hat?

DSCN9992.webp

:confused: maryrose

• ei, ei...sehr schön Maryrose!

Jetzt hab ich mal die ganzen Drosselarten durchgegoogelt und in meinen Büchern nachgeschlagen:

das ist eine Drossel!...und ich revidiere meine "vermeintliche" Wachholderdrossel auf : Drossel...

die Wachholder´s schauen anders aus...

Also wir zwei haben eindeutig Drosseln an der Mensa zu Besuch :cool:

Hallo Pipmatz-Freunde.
    Heute war wieder mal Klasse-Foto-Wetter! :)
    Zwar wenig los an der Mensa, aber nach einer Stunde "aufdielauerlegen" waren ein paar zeigbare in der Kamera.

Sumpf-Tannen-Weiden-Meise... "Egal, hauptsache Futter!" :D

comp_DSC00659.webp

"Wo sind meine Freunde?"

comp_DSC00657.webp

"Die grössten Körner sind die Besten!"

comp_DSC00662.webp

"Wer stört da um die Ecke?"

comp_DSC00672.webp

"Ich bin so scheu... ;) "

comp_DSC00654.webp

"Bin ich nicht süss? :) "

comp_DSC00661.webp

"Dieses nervige geklicke! Mach mal die Cam aus, ich will geniessen!!!"

comp_DSC00664.webp

" :-P "

comp_DSC00684.webp

Und TSCHÜSS! :D

comp_DSC00660.webp

Liebe Grüsse musa
    Bis zum nächsten Foto-Treffen... ;)

• hahaha...so geil Musa :D

besonders die Spatzengruppe, die kollektiv um die Ecke lunzt, find ich herrlich.

Ich liebe solche Momentaufnahmen :cool:

hab heute auch Glück gehabt:

Mittelspecht, der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Vorsichtige

buntspecht1.webp

....und 2x kernige Kernbeißer

kerner1.webp

kerner.webp

• @ Ingistern & Maryrose: Bitte nicht böse sein, aber ich muss da mal ein bisschen was klarstellen. Drosseln sind eure beiden Hübschen auf jeden Fall, aber "Drossel" (Turdidae) ist eigentlich nur der Familienname. Dann kommt noch der Gattungsname "Echte Drosseln" (Turdus) und dann erst das, was ihr sucht, nämlich der Artname. In eurem Falle wäre das "merula". Eure Drosseln sind also zwei "Turdus merula". Auf deutsch: Amsel (oder auch Schwarzdrossel genannt). ;)

• Tiarella, warum denn böse sein? Hab ja gesagt, dass mir diese Amselweibchen Schwierigkeiten bereiten, zumal sie (und einige Hähne) zuhauf und in den unterschiedlichsten Farbnuancen durch den Garten hüpfen und flattern.
    BEi einigen könnte man durchaus die Bezeichnung "Schwarz"-Drossel in "Braun"-Drossel abändern...:grins:
    Wir haben heuer so viele "Winter"-Amseln wie noch nie, die mit Frost und Schnee nach und nach eingefallen sind. Aktuell sind es so um die 15-20.

DSCN9963.webp DSCN9993.webpDSCN9998.webp DSCN9997.webpDSCN9958.webp DSCN9979.webp

Die Weibchen sind dominat, dieses da ist Chefin im Ring

DSCN9990.webp

Für die armen Hähne musste ich deshalb eine Nebemensa einrichten:grins:

Ja Mary, das Gezicke der Amseln nervt die anderen Mensabesucher
    sehr....Bei mir ist es genauso !

Die Ammern und Meisen ( außer Blau-und Kohlmeisen) aber auch die Rotkehlchen
    werden dadurch sehr schreckhaft...

DSC_6442.webp DSC_6443.webp DSC_6447.webp DSC_6448.webp DSC_6449.webp DSC_6451.webp

Sind bei Euch die Piepmätze auch so verrückt auf den Erdnussbruch ?
    Wenn ich frisch aufgefüllt habe, werden als erstes die Erdnussstückchen
    agribisch ausgelesen...:grins:

• Freu dich Gerd, du hast sie wenigstens noch einfangen können. Die Schwanzmeisen, die zu unserer Mensa kommen sind noch hibbeliger, da hab ich keine Chance.
    Gefreut hab ich mich aber trotzdem:D

LG
    maryrose

am Morgen des 31.12 hatte ich einen "neue" Vogelart an unser Mensa beobachten können....wie blöd nur, dass ich ausgerechnet da meine Cam nicht parat hatte..

..... es war ein weißer breasted Kleiber...hab den noch nieeeeee bei uns gesehen....:confused:

ich hab mich nur gewundert, dass er genauso wie unser europäische Kleiber elegant den Baumstamm rauf und runter flitzte...ein sehr hübsches Kerlchen!

Ha!!!! jetzt hab ich das Vogelchen erwischt :D:D

und es war doch KEIN white breasted Kleiber aus Kanada!!!!

des Rätsels Lösung...ach nee :-P Ratet mal...

Rätsel1.webp

Rätsel.webp

Juhu ich habe eine neue Vogeart an meiner Mensa, so ein hübscher

Jaaaaa :grins:...ein großer, fetter Gartenbaumläufer ..oder doch Waldbaumläufer :confused:

die sind sooo schwer zu unterscheiden :cool:

• Zurück
    Oben Unten