Unbekannte Blume gekauft

Bei einem Blumenhändler habe ich diese kleine Blume gekauft. Die Verkäuferin konnte nicht sagen, was für eine Pflanze das ist.
Sie ist etwa 30 cm hoch.
Wer kennt diese Pflanze?
Vielen Dank im Voraus
Michael

Anhänge

• Blume 1.webp
    Blume 1.webp
    143 KB · Aufrufe: 182
  • Blume nah.webp
    Blume nah.webp
    80,5 KB · Aufrufe: 122
  • Wir haben auch so ein Ding.
    Steht jetzt im Badezimmer bei den nichtblühnden Phalenopsis. Hat jemand eine Idee wie die wieder zum Blühen kommt?

• Wie lang blüht sie denn schon nicht mehr?
    Bin ja kein Experte aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Sorten nur ein Mal jährlich blühen...

Die blühen einmal im Jahr über ca 3 bis 4 Wintermonate, zumindest bei mir.:grins:
    Das ist eine Schmuckblattorchidee. ( Erdorchidee, wie genannt).;)

• Wir haben auch so ein Ding.
    Steht jetzt im Badezimmer bei den nichtblühnden Phalenopsis. Hat jemand eine Idee wie die wieder zum Blühen kommt?

Von März bis September einmal im Monat mit Orichdeendünger versorgen. Sie sind nicht sehr hungrig. Wenn du dann das Düngen eingestellt hast, wird es nicht lange bis zum Blütenschub dauern.
    Am günstigsten ist ein Ostfenster. Sie mögen die pralle Sonne nicht.

Ich hatte mal eine phalaenopsis mit kleineren weißen Blüten. Genaue Sorte weiß ich leider nicht. Die ist das ganze Jahr über gewachsen und haben immer geblüht.
    Ich habe ihnen damals die Stäbe zum stützen genommen und zwischendurch die Töpfe gedreht, dadurch sind die Triebe teilweise in Loopings gewachsen. Sah echt toll aus.
    Leider habe ich die beiden Pflanzen mal ertränkt und das nicht frühzeitig bemerkt. War wirklich schade drum und mir hat das Herz geblutet...

Die oben gezeigte "Erdorchidee" wird doch vor allem wegen ihres Blattschmuckes gehalten, die Blüten sind eher Beigabe.
    Ich freu mich immer, wenn neue "Blätter" erscheinen.

LG
    maryrose

• Zurück
    Oben Unten