Rosskastanie töten

Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
139
Meine Freundin hat auf ihrem Minigrund des Miethauses einen Kastanienbaum stehen. Dieser macht SEHR viel Schatten. Der Vermieter weiß, dass sie diesen weghaben möchte, ist aber zu faul etwas zu unternehmen (...der Vermieter schiebt es auf seine Mutter, diese wieder sagt ihr Sohn ist dafür zuständig... ) und sie darf ihn nicht einfach abschneiden...
Bei ihr, in Frankreich, läuft's ein wenig anders...So hatte sie beim letzten Miethaus den Eichen-Prozessionsspinner in einem Baum...der Vermieter tat nichts und ließ den Baum weder von den Raupen bekämpfen oder zu entfernen...die Mieter bekamen Ausschläge, die Hunde wurden krank, und es gab tägl. Reinigungsstreß...

Aus diesem Grund frage ich euch:

Hat wer eine Idee, wie man einen Baum abtöten kann?

Die Geschichte mit dem Kupfernägeln habe ich schon nachgelesen, aber diese stimmt ja nicht...
 
  • Kleine Denkanregung: Und wer soll dann für die Kosten aufkommen, wenn der geschädigte/tote Baum gefällt werden muss oder beim Umstürzen etwas zerstört?

    Ist der Baum seit sie eingezogen ist sooo schnell gewachsen oder wurde er gar erst danach gepflanzt? Oder hat sie beim Anmieten der Wohnung einfach übersehen, dass dort ein Baum steht, der Schatten wirft?

    Ich glaube kaum, dass der Vermieter verpflichtet ist, auf eigene Kosten bzw. überhaupt, diesen Baum zu entfernen, nur weil er Schatten wirft und wenn keine Gefahr von ihm ausgeht. Also Vermieter schriftlich auffordern, den Baum zu stutzen und dann weitersehen, vielleicht hat sie ja Glück...

    Fremde Bäume vergiften zu wollen, insbes. wenn man selber die Wohnung mit Baum davor angemietet hat, finde ich gelinde gesagt seltsam...:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hat wer eine Idee, wie man einen Baum abtöten kann?


    Du weißt aber schon, daß das was Du hier machst, die Aufforderung zu
    einer Straftat ist :d
    Ich finde es gelinde gesagt, eine Unverschämtheit, fremdes Eigentum
    hinterrücks zerstören zu wollen, und dann noch Andere aufzufordern,
    dieses zu unterstützen.
     
  • Sehr ungeschickte Fragestellung - obwohl das Problem sicher erkennbar ist
    Wer allerdings so dämlich (sorry) in einem Gartenforum fragt...

    Zum Thema:
    Deine Freundin ist Mieterin - evtl. kann sie sich mit anderen Mietern zusammentun und den Vermieter nochmals darauf ansprechen. Sollte aber von dem Baum keinerlei Gefahr ausgehen und das Problem rein kosmetischer Natur sein - tja dann Pech für die Kuh Elsa. Bleibt dann nur noch übrig, selber die Seiten zu wechseln - vom Mieter zum Besitzer.

    gruss
    falccone
     
  • Ich würde es mir stark überlegen einen schönen alten Baum zu töten nur weil er Schatten wirft, in manchen heißen Sommern ist man auch froh über Schatten und Bäume spenden auch viel Sauerstoff usw.

    Gegen diese Raupen kann man auch vorgehen ohne den Baum gleich umzubringen!!!!

    Würde da auch eher überlegen den Baum mal ein bischen zu stutzen wenn er zu riesig geworden ist.
     
    Wieviel Foren willst du eigentlich deshalb noch anschreiben?
    Kein Naturfreund wird dir diesbezüglich einen Tip geben, dessen bin ich mir sicher!

    Vielleicht ist das;) aber auch ein vorfristiger Aprilscherz...das Wetter ist ja entsprechend
     
    Wie wäre es mit wegziehen, wenn man zu blind war, da gar nicht erst hinzuziehen? Wer keine Bäume mag, sollte in Innenstädte in Hochhäuser ziehen. Liebe Grüße an die ......... Freundin.

    Suse
     
    ganz abgeshen davon, dass man wohl auch in frankreich bei bäumen einer gewissen größe/umfang ein fällgenehmigung braucht (zu recht!).
    kastanien sind keine wirtsbäume von eichenprozessionspinnern - das sind eichen, hainbuchen, ulmen....kastanien aber nicht.
    auf weißen rosskastanien gibts vielleicht miniermotten, aber die sind für den menschen harmlos und sorgen nur für frühen laubfall.
    und ansonsten gilt einfach: wie man sich bettet, so liegt man: keine mietwohnung ist wohl je vollkommen - miete und kompromisse machen gehören halt zusammen.
    ansomnsten hilft selber bauen - aber auch da wird man irgendwann feststellen, dass man beim nächsten haus alles anders macht :D (oder zumindest einiges)
     
  • Klasse, der thread, sowas vermisse ich heute, in der ,,Neuzeit'':(

    ??
    Wieso? Bin doch da, was soll ich schreibseln? :grins:
    Bitte um Aufträge.

    Jaja, das Descha-Wusch. Das schattiert mir auch so manche Denke. Mir ist da oft nicht klar, warum man sich über nen Schatten aufregt, wenn man zwei freie Beine hat. Die können doch auch bis zur nächsten Parkbank laufen.
    (und flux hebt der näxte Vorwitz das Honk-Schild und fragt: was wäre ein Park ohne Bäume und Schatten?) :-P

    Wenn jemand in meinem schönen Dortmund was gegen Kastanien hätte, tät er aber mal mit vüüüülen, vüüülen Nägeln rumlaufen müssen....allet voll mit diesen Dingern, und die sind sooo schön im Herbst. Doppel-Prrrz. :-P:-P
     
  • Meine Güte, das Jahr ist erst 3 Tage alt und es muß schon wieder getötet werden. Kann der Mensch nicht ohne? :d
    So eine schöne, vielleicht sogar schon recht alte Kastanie sollte man mit Respekt und Hochachtung behandeln. Sie spendet an heißen Sommertagen Schatten und sorgt dafür, daß wir außer Abgasen auch noch etwas Sauerstoff atmen können.
     
    ??
    Wieso? Bin doch da, was soll ich schreibseln? :grins:
    Bitte um Aufträge.

    :-P:-P

    Doro, als fest angestellte und bestimmt gut verdienende Animateurin hier mußt du dir schon selber was einfallen lassen :grins:

    Mich regt aber auch auf, hier bei uns täten viele Leutz den Boden küssen, kämen sie überhaupt an eine *normale* Mietwohnung. Dem Vermieter die Hölle heiß machen wegen eines Baumes, der schon vorher da war hört sich schon, sagenwirmal etwas grenzwertig an.
    Solche Frechheit könnten wir uns hier als Eigentümer gar nicht erlauben.
    Die meisten hier nehmen die bestehenden Gesetze sehr ernst und lassen sich nicht gefallen, dass Äste von Nachbarbäumen über ihre Grenzen hängen.

    Erst vor Weihnachten mußten wir unsere zu groß gewordene Eibe rigoros zurückschneiden. Na, ich hab jetzt ,,freie Sicht zum Mittelmeer''

    (Schön wärs ja) :mad:
     
    Die gute Marion ( Threaderstellerin ) hat sich ja nun überhaupt nicht mehr gemeldet.
    Ich glaube, der ganze Fred ist nur ein Fake, also sollten wir uns darüber am Besten
    gar nicht mehr aufregen . :pa:

    Sie war auch am 25.12. das letzte Mal im Forum
     
    ach Tomate, ich hab hier sone Ruhrpott-Pflanze mit unterm Dach wohnen, die findet mich auch ständig unverschämt - und ich hab null Ahnung, warum :rolleyes:

    Ich gebs auf :-P
     
    Für Unverschämtheiten sollte man sich nie entschuldigen.
    Immer fleißig weiter trinken, dann wird das, Kapuze.
     
  • Zurück
    Oben Unten