Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Wenn sie nur getrocknet sind - wieso nicht. Ich habe mir letztes Jahr von überall her Samen kommen lassen und einen riesigen Aufwand mit der Sortenauswahl betrieben. Die besten und ertragreichsten waren die, bei denen ich aus Supermarktpaprika den Samen gekratzt habe. Rote länglich spitz zulaufend.

• AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Hallo in die Runde :-),
    mal eine Frage... ist es so, das Spitzpaprika schneller reif werden wie die Blockpaprika????
    Ich bin ja auf der Suche nach frühen Paprikasorten und da habe ich in meinem Thread eine dementsprechende Antwort bekommen. Mich interessieren da aber noch mehr Erfahrungen von euch!

Tschüß Cathy

Ja, sie reifen einerseits schneller und tragen andererseits auch bedeutend mehr.

Frühe, leckere Spitzpaprika sind:
    Healthy, Roter Augsburger, Kapia, Florines

Blockpaprika:
    Yolo Wonder, King of the North, California Wonder

Ja, sie reifen einerseits schneller und tragen andererseits auch bedeutend mehr.

So isses. Roter Augsburger, Healthy und Lipstick sind bei mir flott unterwegs.

Mini-Block Paprika wie Miniature Red/Yellow/Chocolate Bell sind auch noch gut, d.h. früh und produktiv.

Aber die richtigen Blockpaprika sind bei mir nix fürs Freiland. Da gedeihen eher noch wärmeliebende Chili-Sorten/Arten bei mir im Freiland als Blockpaprika.

Grüßle, Michi

Dann werde ich auf Spitzpaprika im neuen Jahr umsteigen. Danke für eure Sortenempfehlungen!
    Von der Healthy habe ich noch Samen :-)
    Dann werde ich mal schauen, bei welchem Händler ich die anderen Sorten bekommen kann.
    In der ersten Januarwoche will ich aussäen.

Von euch haben bestimmt schon viele aussäet - gelle :)

Ne, Paprika muss ich leider als Pflänzchen kaufen. In meiner Wohnung ist es komplett zappenduster (derzeit nur ca. 40min ein bisschen Sonne). Die Tomaten habe ich deshalb letztes Jahr in der Arbeit angebaut - aber da habe ich auch erst ab Anfang März ausreichend Licht, das wäre mir für die Paprikas zu spät.

Ich wollt euch mal zeigen, was hier schon so vor sich hin wächst :)
    145139646183831600_resized.jpg

145139646141407600_resized.jpg

(War übers WE in der Keimbox geblieben, weil ich nicht da war, daher eeeeeetwas langbeinig...)

145139646303036500_resized.jpg

145139646265165300_resized.jpg

Ich probiere hier so ein bisschen rum, das waren ein paar der experimentellen Ausaaten von Anfang Dezember. Diese Woche habe ich dann noch das unter die erde gebracht, was ich tatsächlich auch haben möchte im nächsten Jahr (wenngleich auch noch nicht alles... aber es juckt halt so in den Fingern :D )

LG

Zuletzt bearbeitet:

Gibt's eigentlich einen neuen Chili-Paprika-Zöglingsthread 2016 ?

Meine Samen liegen schon parat hier und noch wenige Sorten wurden bei Semillas bestellt

Man kann schon 'n neuen Thread machen, will da mich ned quer legen. Also wenn die Mehrheit dafür wäre, an mir soll es sicherlich ned liegen. ;)

War nur mein Vorschlag von "zeitlos". Aber wenn die andern das nicht so toll fänden, wärs auch okay. Hab ich kein Problem damit.

Grüßle, Michi

PS: Allen einen guten Start in die neue Chili-Saison. :o

Aber wenn die andern das nicht so toll fänden, wärs auch okay. Hab ich kein Problem damit.

Grüßle, Michi

Ich fänds eigentlich schöner, einen neuen Thread aufzumachen. Dann lässt sich das zum einen schneller laden, zum anderen ist es auch einfach ein Symbol für einen Neuanfang. Kalender kaufen wir ja auch neue und beginnen das neue Jahr damit ganz von vorne.

Gerne, lass uns noch paar Meinungen hören. Und dann entscheiden wir. :pa:

Also, ich bin da wiegesagt offen auch für 'ne andere Meinung. Will da nicht den Big-Bad-Mod spielen. Sondern Teil der Community sein.

Grüßle, Michi

Ich schreibe auch überall, würde da net schmollen. Ist ja nicht lebenswichtig. Aber schöner fänd ichs schon. Auch wenn man was suchen möchte, müsste man nicht ganz so viele Seiten durchblättern.

Zurück zum Thema: Im Moment geht es mir wirklich darum, nur meine Zöglinge durch den Winter zu bringen. Denn das wären all meine Lieblings-Chili-Sorten.

Evtl. ziehe ich nur die 7Pot Bubblegum neu an, weil ich die ich echt mal in Echt erleben möchte. Die ist mir vergangene Saison eingegangen.

Aber so finde ich auch nix, z.B. auf Semillas, was ich unbedingt haben müsste. Aber so geht es mir auch bei zahlreichen Tomaten-Shops. Mein Bedarf ist eigentlich gesättigt. Gerade durch meine kompakten Anbauvorhaben. Weil ich zurzeit nicht die Möglichkeiten für größeren Anbau habe.

Hier unter Junkies klingen meine Worte sicher schräg... :D

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten