Wie gefährlich ist Wurst wirklich?

Muskat

0
Wie gefährlich ist Wurst wirklich?
Wurst ist sicher krebserregend, rotes Fleisch wahrscheinlich - das hat die Internationale Agentur für Krebsforschung festgestellt. Was bedeutet das konkret? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/gesundheit/er...eger-die-wichtigsten-antworten-a-1059645.html

Was mir zu dieser Dauerpanikmache einfällt, dass dieses und jenes krebserregend sei:
JEGLICHES ESSEN IST TÖDLICH!
Am besten ist es wohl, man isst gar nichts! Überhaupt gar nichts!
Dann ist (isst) man auf der sicheren Seite - und lebt, bis man 120 Jahre erreicht hat.

• Ja, wie das Essen allgemein.

Vorgestern war es Rind (BSE). Neulich habe ich gelesen, Zucker ist schädlich. Die Tage ist es Salz, was besonders schädlich sein soll. Alkohol und Rauchen sowieso. Zuviel Wasser trinken kann auch tödlich enden, war im Sommer in den Schlagzeilen.
    Zuviel solche Nachrichten wirken sich auch schädlich auf den Gemütszustand aus. Die Information ist zudem auch nicht neu.
    Ich glaube Wissenschaftler wollen auch mal in die Schlagzeilen.

Am besten alles in Maßen, ich meine nicht in Massen, ist das Beste was man tun kann.

Guten Appetit weiterhin wünscht Karl

Sagen wir mal so ......
    Wer weiss was wirklich alles in der Wurst ist , der würde wohl automatisch weniger essen .
    Zum grossen Teil bestehen sie aus Fett , was wirklich alles andere als gut für den Darm ist .

Was das Krebserregend angeht , so essen wir besser nur noch Papier und auch das ist nicht gut :grins:

Bei dem ganzen haben die eins vergessen , das weisses Fleisch , wie Geflügel , nachgewiesen voll mit Antibiotika resistenten Bakterien ist ......kam letzte Woche in den News .

• Teile voll und ganz eure Meinungen.;)
    Außerdem wird wieder einmal eine gute Ablenkung von der Politik benötigt.

• Ich esse fast nur Käse, in allen Variationen, manchmal Schinken selten Leber oder Zungenwurst, sonst esse ich keine.
    Aber was ist denn nicht krebserregend?, alles was Grünzeug ist wird gespritzt, ist krebserregend, die Luft die wir atmen ist krebserregend, und, und, und,

Auf diese Berichte hab ich noch nie geachtet, ich esse was mir schmeckt, trinke worauf ich Lust habe,

Hermann

• Ich glaube, es ist vor allem gesundheitsschädlich, zuviele Berichte darüber zu lesen, was angeblich alles gesundheitsschädlich sein soll.

:)

unterschreib ich....KEINESFALLS!
    Bildung ist nicht das schlechteste, und gefahrenlos alle Seiten umblättern, um ja nix zu wissen, ist genauso dämlich wie hypochondergleich mit einem Pickel zum Spezialisten laufen, man könnt sich ja zuviel Pökel vonner Wurst....

ey sag....was dieses recht oberflächlig gehaltene Artikelch mit Panikmache zu tun hat, erschließt sich mir nicht...da ist kein Huhn mit dem neuen Virus anschleppig, noch hat die Kuh ne Beule im Hirn. Ob dieser stetige WarnTropfen den gebornten Schädel hölt, Bildungsschicht hin oder her, das wage ich zu bezweifeln, wenn man sich die hier zur Schau gestellte Reaktion zum Gemüte führt.

Reduktion gewisser Ernährungspraktiken und -rituale wäre da ein sinniges Stichwort. Aber ob sich die Schantalle aus Neukölln im gelben Wohlfühl-Jogging-Outfit mit einem Spiegel-Artikel auseinandersetzt, mit der Stulle in der Pfote, das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. :-P

Zuletzt bearbeitet:
    Sich ständig zu überlegen, was denn "gesundes" oder "ungesundes Essen" sei, macht krank.
    Und diese Krankheit hat auch einen Namen: Orthorexie.
    Oder in schönem Latein: Orthorexia nervosa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa

Es ist eine Krankheit, die es wohl nur in reichen Ländern gibt, in armen Ländern ist diese Orthorexie sicher weniger bekannt.

• was dieses recht oberflächlig gehaltene Artikelch mit Panikmache zu tun hat, erschließt sich mir nicht

Man kann immer noch dazu lernen :-P

Warum also haben die Menschen welche wirklich "gesund" leben Krebs......
    Da ich "ungebildet"bin frag ich mich das wirklich ?;)
    Jahrelang kein Fleisch und keine Wurst gegessen , auf Zusatzstoffe geachtet und alles frisch.......trotzdem eine Darmerkrankung....warum?
    Tja das werden wir wohl nie erfahren :rolleyes::grins:

Ich erinnere mich an einen Artikel über die milch vor wenigen Jahren....Krebserregend.
    Gemüse aus dem Supermarkt ............Krebserregend.
    Zuckerersatzstoffe......krebserregend.

Etc....etc....

Klar bin ich über solche Meldungen im Bilde und denke auch darüber nach, doch ich bin jemand der eher auf seinen Körper achtet .
    Mehr als frisch kochen , selbst anbauen , soweit es geht die Zutatenlisten auf der gekauften Ware lesen und Tierisches auf das mininmum reduziert halten oder eben vegetarisch leben kann man nicht .....das ist wie wenn ein Nichtraucher Lungenkrebs bekommt.

ABER ganz kann man diese Meldung nicht abwerten , nur braucht es dazu nicht unbedingt die Forschung. Jeder gesunde Menschenverstand sollte wissen das zuviel Fett , wie Pökelsalze den Darm schädigen , genau wie Zucker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Da verzichte ich auf Wurst und laufe morgen vor den Bus?!
    Dann doch lieber mit was im Magen, als nüchtern und hungrig.

Und wie sagt meine Freundin immer?
    Lieber unterm Busfahrer, als unterm Bus!

Zuletzt bearbeitet:
    Man kann immer noch dazu lernen :-P

Warum also haben die Menschen welche wirklich "gesund" leben Krebs......
    Da ich "ungebildet"bin frag ich mich das wirklich ?;)
    Jahrelang kein Fleisch und keine Wurst gegessen , auf Zusatzstoffe geachtet und alles frisch.......trotzdem eine Darmerkrankung....warum?
    Tja das werden wir wohl nie erfahren :rolleyes::grins:

Ich erinnere mich an einen Artikel über die milch vor wenigen Jahren....Krebserregend.
    Gemüse aus dem Supermarkt ............Krebserregend.
    Zuckerersatzstoffe......krebserregend.

Etc....etc....

Klar bin ich über solche Meldungen im Bilde und denke auch darüber nach, doch ich bin jemand der eher auf seinen Körper achtet .
    Mehr als frisch kochen , selbst anbauen , soweit es geht die Zutatenlisten auf der gekauften Ware lesen und Tierisches auf das mininmum reduziert halten oder eben vegetarisch leben kann man nicht .....das ist wie wenn ein Nichtraucher Lungenkrebs bekommt.

ABER ganz kann man diese Meldung nicht abwerten , nur braucht es dazu nicht unbedingt die Forschung. Jeder gesunde Menschenverstand sollte wissen das zuviel Fett , wie Pökelsalze den Darm schädigen , genau wie Zucker.

Peti, wir haben auch Gene in uns, die unsere Gesundheit beieinflussen, da können wir mit "gesundem" Leben nur einen geringen Teil dagegen steuern - leider.
    maryrose

Sollte, könnte, ich würd es mir sooo sehr wünschen. Aber det ist nicht jedem gegeben, da gehen Leute zum "Frauentausch", auch da setzt gern das Konjuktiv-Denken ein, es sollte doch möglich sein, die Gefahr im Vorfeld zu erkennen.
    Man sieht sie, aber man nimmt trotzdem teil.

Der Mensch ist ein Wunderwerk der Natur.

Kennt ihr noch die hier? Wir, das sind die Leute, die "Blädda" essen...nur kann so ein Kind mit einem Artikel über Krebs-Wuarst umgehen?

Wieso ist ein Vierpfundbrot dumm und ein Dreipfundbrot nicht? :confused:

Ähhhhm...ich hab mal eine Räuberwurst geschenkt bekommen.
    Die war überhaupt nicht gefährlich. Die war voll legga! :)

Vierpfundbrot: Einemarkvierundzwanzig
    Dreipfundbrot: Dreiundneunzigpfennig
    Erinnerst du dich, tina?
    Die Bäcker damals waren nicht dumm
    und das Silastikeinkaufsnetz irgendwie auch nicht.

Die Räuberwurscht kam vom Räuber höchstpersönlich und ganz legal.
    Also nicht irgendwo geklaut oder so...

Wie war nochmal das Thema dieses Freds? :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die dt. Gesellschaft für Ernährung ist ein Laden wie der ADAC.

Denen glaube ich nie wieder was.

Vor Jahren haben sie gesagt Margarine wäre gesund. Pah !

Schmeckt eklig , enthält gehärtete Fette und und und...

• Zurück
    Oben Unten