Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun?

Hallo ihr Lieben,

hier im Innenhof gibt es einige Katzen und eine sehr laute Amsel.
Seit Jahren macht er Lärm, aber dieses Jahr ist es besonders schlimm. Sobald er eine Katze sieht (verschiedene Nachbarn haben ihre Katzen auf den Balkonen, meine läuft rum und eine weitere Nachbarin hat auch eine Freilaufende) rastet der Vogel völlig aus und bekommt sich für Stunden nicht mehr in den Griff. Er fliegt hin und her und schreit wie am Spieß. Tick-Tick-Tick. Ich spreche nicht von schönem Gesang, es ist der reinste Terror. Schon morgens um 5 geht es los. Ich meide es schon, zuhause zu sein, weil der Vogel mir keine Ruhe lässt. Selbst bei geschlossenen Fenstern höre ich die schrillen, durchdringenden Schreie. An Arbeit auf der Terrasse ist nicht zu denken! Wird der Vogel denn niemals müde? Oder heiser? So wie der sich aufregt, wundere ich mich, dass der nicht schon an Herzinfarkt gestorben ist.
Die Google-Suche ergibt, dass Katzen und Elstern gegen Amseln "helfen". Hier ist beides vorhanden, aber es "hilft" nicht.
Mein Freund hat schon überlegt, das Tier irgendwie abzuschießen, dabei ist er eine sehr sanfte Person. Natürlich werden wir dem Tier nichts antun! Wir sind einfach am Ende mit den Nerven.
Was kann man da tun?

• Da kannst Du gar nichts tun, außer dafür zu sorgen, dass die Amsel ihre Fressfeine nicht mehr sieht, Gesetze, dass Katzen in der Brutzeit drinnen bleiben müssen gibt es ja nicht grundlos.

Ich vermute in diesem Innenhof ist irgendwo ein Amselnest und das wird nun mal lautstark verteidigt.

• Amseln werden 9 Jahre alt, wenn Du Glück hast, bist Du ihn in wenigen Jahren los. :grins:

Aber ich weiß was Du meinst, Vogelgesang ist nicht immer nur lustig, sondern kann Dezibel-Stärken erreichen, die ne echte Herzmassage sind...und da ist der GEdanke an diese Fußballtröten echt net weit, oder? :grins:

Und vertreiben wirst net können, das ist sein Revier und das verteidigt er, wie Du siehst, mit sehr viel Elan (warum manch Choleriker nicht am Herz-in-facked (hö, Achtung Wortspiel!) stirbt, ist mir auch ein Rätzel..)

• Wir haben hier zwei Eltern, die machen einem mit ihrem Gekrächze auch total irre.
    Wenn ich nicht singen kann, dann halt ich doch einfach meinen Schnabel, oder?

• Wir haben hier zwei Eltern, die machen einem mit ihrem Gekrächze auch total irre.

Ich spendiere dir mal ein s - die krächzenden Eltern sind zwar wunderbar, aber ich denke, du wolltest Elstern schreiben, oder?:grins:

@Fresh-like-Morgentau: Natürlich ich es nicht schön, wenn eine Amsel in Todesangst schreit. Gibt es denn keine Möglichkeit, Katzen und Amsel von einander zu trennen?

Zuletzt bearbeitet:

Das sag ich den Elstern JEDEN Tag, aber sie wollen einfach nicht hören. Das tiefe Brummen der pechschwarzen Rabenvögel ist ja noch sehr angenehm, aber Elstern....nein, ihr Lieben, so schön ihr auch seid, singen sagt man dazu NICHT.

Darauf habe ich leider keinen Einfluss. Meine Katze ist ganz unauffällig unter einer Decke versteckt. Die Amsel ärgert sich über die Katze auf dem Balkon gegenüber. Die Leute da merken wohl nicht, dass es der Amsel um ihre Katze geht und stören sich auch nicht daran.
    Aber selbst wenn ich denen die Sache erkläre: Es gibt noch mindestens vier oder fünf andere Katzen hier, von denen ich nicht alle Besitzer kenne. Und die werden sicher nicht darauf Rücksicht nehmen... Also die Katzen kann ich nicht vertreiben- besonders meine natürlich nicht :D

• 20 meter von meinem balkon entfernt ist ein tannenbaum.
    "meine" amsel kam jeden tag und hat meine ohren vollgesungen.
    Nun ja es gibt vögel deren gesang ist sehr angenehm aber die amseln gehören nicht dazu...
    Lange rede kurzer sinn bin den vogel seit 2 monaten los!
    Was habe ich gemacht?
    Amseln haben reviere deshalb singen die.
    Ich habe mir aus youtube amselgesang runtergeladen und jedes mal wenn "meine" amsel auf dem tannenbaum war und mit singen anfing hab youtube video abgespielt :)
    Nach 2 tagen hatte ich meine ruhe ;)

Ohropax und lauter Wecker am Morgen:d:pa:
    Sowohl Amseln wie auch Katzen haben ihre Daseins-/Lebensberechtigung:D

Willst Du Natur im Innenhof dann musst Du da durch:(

LG
    Elkevogel (die immer Ohropax greifbar hat - die "dosierbaren" Knetdinger in Watte!; nicht die festen Gummidinger)

Nun ja es gibt vögel deren gesang ist sehr angenehm aber die amseln gehören nicht dazu...

Findest Du? Ich meine, das GEmecker oder Gezeter bei Angst um die Jungen kann schon sehr durchdringend sein, aber die normalen Reviergesänge sind doch wunderschön....die sind halt lauter als die Meisen...

Und laut folgendem Artikel kreischt so ein Vogel in der Stadt nochmal so laut....

http://www.svz.de/lokales/die-groessten-krachmacher-id4809446.html

es gibt vögel deren gesang ist sehr angenehm aber die amseln gehören nicht dazu...

Amseln singen ja auch nicht, sie flöten. Es gibt im Frühling nichts schöneres als davon geweckt zu werden. Ich finds jedes Jahr so schade wenn diese Zeit wieder vorbei ist :(

Aber jeden stört was anderes, mich z.B. stört menschliches Gegacker :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten