Joas kleiner Balkon- und Hofgarten

Hallo Joa, ich frag dich mal hier, damit du meine Frage auch findest.:)
Du schriebst bei mir drüben, daß du mit einer deiner Zitronen auch schon Spinnmilben gehabt hättest. Was hast du denn gegen die Spinnmilben getan? Simone und Michi empfehlen drüben bei den Tomaten Netzschwefel, ich schrecke da vor der Sauerei etwas zurück, auch weiß ich nicht, wie gerne ich die Schwefeltomaten dann noch essen möchte. :(Im Gartencenter wollten sie mir eine fertige Sprühlösung verkaufen, die als einzigen Wirkstoff Rapsöl deklariert hat. Müßte ich dann nicht auch mit Hexenbräu (Rapsöl, Spüli, Spiritus (Backpulver?)) sprühen können?

• Pyro, das ging ziemlich zu meinem Erstaunen ziemlich schnell. So arg wie dein Befall bei den Tomaten aussieht war es bei meine Baum nicht. Er hatte ja die meisten Blätter bereits abgeworfen. Ich habe ihn erst drei Tage lang mir viel Wasser abgesprüht. Sie mögen ja keine Feuchtigkeitigkeit. Danach Brennesseljauche (wenn es nicht gewirkt hat, war wenigstens gedüngt*lach*)
    Ich habe zum Schluss im GC den Rat bekommen von Neud@rff das Mittel "Blattlausfrei" (Mittel auf Kaliseifenbasis) zu sprühen. Welche meiner "Verzweiflungsmittel" letztendlich gewirkt hat, weiß ich nicht.Mir war es ja auch darum die gesunden drei anderen Bäume zu retten.
    Danach war alles gut. Sagen wir mal, er hat es überlebt!:grins:

Du kannst es aber selbst erst einmal mit Rapsölmischung versuchen. Wurde mir bei meinen Chilis geraten und hat geholfen. Da war der Schaden aber überschaubar!
    Übrigens dadurch sind anscheinend die Blätter so schmackhaft geworden, dass sie nun abgefressen werden.
    Nicht mein Citrusjahr!:schimpf:

Viel Neues gibt es ja nicht berichten. Die wenigen Pflanzen und Blümchen sind alle gezeigt.
    Neu habe ich eine Calla zum Hochzeitstag bekommen. ich war ja enttäuscht von der Knolle "Deep Purple" da stimmte die Farbe irgendwie nicht und ist rosa.
    Nun habe ich von Achim eine blühende schöne dunkle Calla geschenkt bekommen.
    Habe sie zum fotografieren hochgestellt!

2e1u69w.jpg

Die Zitronen im Hof entwickeln sich auch gut. An einem Baum ist Chlorose an den Blättern, trotz Zitrusdünger und Zusatz von Kaffeesatz. Die Früchte stört das anscheinen nicht. Auch sie sind wirklich groß

1. Die Kleine

22649502oz.jpg

2. Die Große

22649604si.jpg

Erntezeit für unsere Feigen! Haben unwahrscheinlich viele davon!
    Und wie immer sitzen die größten Früchte ganz oben für die Amseln!:grin:

22649682dp.jpg

Unser großer Enkel hat schon etliche davon genüsslich "verdrückt"!

• Spätzchen, nichts wie rauf aufs Fahrrad und auf in die schöne "Palz". :pa:
    Kannst einen ganzen Korb voll mitnehmen (vllt hast ja auf dem Rückweg dann ja Rückenwind:grins:)
    Pflücken musst aber selber. Leiter ist da!

Joa, wenn die Nummer unter Frau Spatzens Avatarfoto die Postleitzahl ist, dann dürfte sie ein paar Tage per Fahrrad unterwegs sein.
    Aber deine Calla gefällt mir auch ausgesprochen gut.

• Danke Pyro, ich hatte schon einmal nachgeschaut, wo unser Spätzchen wohnt.
    Da wird sie wohl sogar mit Zelt unterwegs sein müssen und sicher gut überlegen, ob sie es sich lieber im Laden kauft.
    Aber es war doch ein nettes Angebot von mir, gelle? :grins:
    Du könntest ja einen Paddelausflug machen, aber die letzten Kilometer wirst du zu Fuß gehen müssen. Der Speyerbach ist leider nicht "schiffbar" auch wenn er in den Rhein mündet!
    Übernachtung, gute Verpflegung und First Class Service bei uns gibt es dann aber auch wirklich gratis. :pa:

Schön, dass dir die Calla gefällt. War eine nette Überraschung von ihm, wir schenken uns eigentlich nichts, auch nicht zum Hochzeitstag!

Danke Pyro, ich hatte schon einmal nachgeschaut, wo unser Spätzchen wohnt.
    Da wird sie wohl sogar mit Zelt unterwegs sein müssen und sicher gut überlegen, ob sie es sich lieber im Laden kauft.
    Aber es war doch ein nettes Angebot von mir, gelle? :grins:
    Du könntest ja einen Paddelausflug machen, aber die letzten Kilometer wirst du zu Fuß gehen müssen. Der Speyerbach ist leider nicht "schiffbar" auch wenn er in den Rhein mündet!
    Übernachtung, gute Verpflegung und First Class Service bei uns gibt es dann aber auch wirklich gratis. :pa:

Da müßte ich über den Dortmund-Ems-Kanal zur Ruhr, über die Ruhr zum Rhein und dann flußaufwärts gegen die Strömung....da käme ich nie an! Auch wenn das Übernachtungs/Verpflegungsangebot wirklich verlockend ist.

Schön, dass dir die Calla gefällt. War eine nette Überraschung von ihm, wir schenken uns eigentlich nichts, auch nicht zum Hochzeitstag!

Ist doch schön, eine Überraschung zu bekommen.

Meine Eltern haben ihren Hochzeitstag regelmäßig beide vergessen und sie waren 46 Jahre glücklich verheiratet.

Nun ein seltenes Erlebnis aus unserem Garten.

Ich hatte ja schon bei Billas Tierchenparade geschrieben, dass GG bei uns im Garten erstmals eine Libelle gesehen hatte, die gerade einen Schmetterling "verschmauste".
    Zu seinem großen Ärger hatte er die Kamera zu Hause vergessen und die Aufnahme nur mit einem Uralthandy machen können. Also leider keine so gute Qualität!

29x6nb5.jpg

• Danke ich leite das Lob weiter. Es wird Achim freuen.
    Aber er hat schon sehr gegrummelt, dass er ausgerechnet an diesem Tag keine richtige Kamera dabei hatte. Wer weiß, wann sich solch eine Gelegenheit wieder bietet.

Das ist ja ein fantastisches Foto Joa. Was für ein Schnappschuss, ich bin echt begeistert.000201A5[1].gif

Der beste Fotoapparat ist der, den man dabei hat . (Alte Fotografenweisheit)

Joa, solltest wohl deinem Achim ein besseres Handy genehmigen :grins:

Trotzdem, schönes Motiv.

Joes, des hab' ich.:D
    Nämlich das abgelegte alte Smartphone SS S3 von meinem Filius.
    Wenn du wüsstest, wie alt das von GG ist. Ein noch älteres Bbgelegtes von meinem Sohn.:schimpf:

Ihm langt das normalerweise, weil er es nur in den Garten mitnimmt, wenn ich währenddessen alleine im Geschäft bin.

Wir sind halt in dieser Beziehung wirklich altes "Testament"! *grins*

Mein Handy ging schon von Sohn zu Tochter, dann an mich :(

Das ist noch ein Samsung mit Bada-Betriebssystem.
    Da läuft nicht mal WhatsApp drauf. Die Fotos sind
    noch weniger berauschend, als das Libellenfoto.
    Aber es telefoniert :)

... genau wie ein uns!
    Fein, da fühl ich mich nun gleich nicht ganz so einsam in der kleinen Welt der "nicht ständig Erreichbaren!":pa:

• Zurück
    Oben Unten