Elberta Leeway

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tubirubi

Guest
Hallo,
hat jemand die Sorte im Anbau? Und kann mir jemand sagen, ob da außer Elberta Girl und Striped Roman sonst noch was eingekreuzt wurde?
Meine Elberta Leeway sieht so aus:

IMG_6975.webp

IMG_6978.webp

Saat war Originalsaat von Wagner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saat war Originalsaat von Wagner

Darf ich grinsen!? :rolleyes:

Okay, kenne diese "Sorte" nicht. Den ersten aus Google gefischten Link sieht das Ergebnis jedenfalsl ganz anders aus, als bei Dir:

[Link entfernt

Sieht wie 'ne Fleischtomate, ggf. mit radialer Streifung aus. Ohne Zebra-Typ und ohne Fuzzy Blätter.

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
    Darf ich grinsen!? :rolleyes:
    Nein, wieso willst Du grinsen? Ich weiß, dass die Samen seiner Sorten nicht stabil sind. Ich wollte damit nur sagen, dass ich sie nicht von irgendwem habe, der mir möglicherweise verkreuztes Zeug gegeben hat.
    Und ja, die Form, die Du verlinkt hast, habe ich eigentlich erwartet. Und deshalb habe ich sie angebaut. Zipfelige Tomaten finde ich ja eben schön.
    Ich würde halt nur gerne wissen, ob/welche weiteren Sorten da eingekreuzt worden sein könnten.

Sieht wie 'ne Fleischtomate, ggf. mit radialer Streifung aus. Ohne Zebra-Typ und ohne Fuzzy Blätter.

Ja, ohne alles :(
    Schade, ich habe noch eine in den Pachtgarten gepflanzt, aber die hat etwas von unten abgefressen. Naja, habe noch genug Samen für den nächsten Versuch.

• Man müsste diese auffallenden Streifen zukünftig beobachten. Ob die genetisch verankert sind in Form von Fs-Gen, so wie bei Arbuznyi. Oder ob die durch Modifikatoren (Umweltbedingungen) verursucht sind.

Grüßle, Michi

• Also ich beobachte die nur in diesem Jahr. Nächstes Jahr greife ich erneut in die Samentüte von Tom. :)

Es sei denn sie schmeckt so gut wie nie zuvor Dagewesenes.

Was wurde eigentlich draus?

Am Tomatenstand von lilatomate auf dem Wertheimer Saatgutfestival sieht sie so aus...

Grüßle, Michi

Anhänge

• IMG_20180325_141410.webp
      IMG_20180325_141410.webp
      239,9 KB · Aufrufe: 126
  • Zurück
    Oben Unten