Solar/Elekroauto vorgestellt

• Es gibt soooo viele dieser Projekte. :rolleyes:
    Egal ob Akku oder Batterie....
    Auf deinen Beitrag, sehr geehrter Herr Pflanzbert, antworte ich mal mit einem Zitat von Sebastian Vettel:

"Batterien gehören ins Handy"

-Ende des Zitats-

Ein Auto muss stinken und Krach machen!

Gruß
    mutabilis

Es gibt soooo viele dieser Projekte. :rolleyes:
    Auf deinen Beitrag, sehr geehrter Herr Pflanzbert, antworte ich mal mit einem Zitat von Sebastian Vettel:

-Ende des Zitats-

Gruß
    mutabilis

Bist wohl Trabbi-Fan, da kommst du voll auf deine Kosten. :grins:

Gruß Karl

• Es gibt soooo viele dieser Projekte. :rolleyes:

-Ende des Zitats-

Gruß
    mutabilis

Einspruch meine Dame!

Pyromella - Nachbarin der Batterieforscher der Uni Münster

Auf Krach und Gestank eines Autos kann ich gut verzichten. Es ist jedenfalls ein interessantes Projekt, auch wenn es noch länger dauern dürfte, bis der Bau eines solchen Gefährtes wirtschaftlich ist. Noch fließt sehr viel Energie in den Bau einer Solarzelle, bis sich das rentiert muß noch einiges an Forschungsarbeit hineingesteckt werden. Aber ohne solche auffälligen Projekte, die der Öffendlichkeit zeigen, was inzwischen technisch möglich ist, dürfte es schwer sein, Forschungsgelder zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Für mich ist ein Auto nicht nur ein "Verkehrsmittel", um von A nach B zu kommen.
    Das kann man auch mit dem Bus oder der Deutschen Bahn. :d

Ein eigenes Auto zu besitzten ist für mich persönlich nichts Selbstverständliches.
    Für mich ist es LUXUS
    und ich bin dankbar für diesen Luxus.

Ich besitze kein Auto, aber ich lebe in einer Stadt, die einen vernüftigen öffendlichen Nahverkehr besitzt. Aber ich weiß, daß es nicht so bevorzugte Gegenden gibt, wo das Leben ohne Auto umständlich wird.

• auto, rasenmäher, motorrad, boot, das alles muss krach machen,
    sonst macht es doch keinen spaß.
    :D:D
    vor ein paar wochen muss wohl ein treffen aller namhaften sportwagenmarken
    in langenargen gewesen sein, was für ein sound.

und erzähl mir keiner, es macht spaß mit einem elektroauto zu fahren.
    macht es nämlich nicht. das ist wirklich nur um von a nach b zu kommen.

Ich bin etwas baff, wie viele Leute hier den Lärm und Gestank mögen. So richtig verstehen kann ich es nicht, denn Ruhe und saubere Luft sind für mich absolute Wohlfühlfaktoren, und oft schimpfe ich auf die miese Luft hier im Umkreis der Stadt. An den Lärm der Strasse und der Bahnlinie bin ich einigermassen gewöhnt, da ich hier aufgewachsen bin, aber jedesmal wenn ich im Wald spazierengehe, fällt mir die Ruhe dort geradezu auf, und ich geniesse das.

Tja, es tut mir leid dass ich hier für euch so unpassend gepostet habe. Angesichts der Reaktionen hier werde ich vermutlich Elektro- und Solarideen woanders diskuturen suchen, wo es Leute gibt, die sich dafür ähnlich begeistern können, wie ich selbst.

Nix für ungut, aber ich kann eure Begeisterung für Lärm und Gestank wirklich nicht verstehen, und ich verstehe auch die Mehrzahl der Reaktionen hier nicht. Aber das liegt wohl an mir, da ausser Pyromella alle für Lärm und Gestank sind, die sich hier geäußert haben, und diese Posts auch kräftig "likes" bekommen haben. Also gehe ich davon aus, dass ich hier der Aussenseiter bin. Insgesamt fühle ich mich von den Beiträgen verwirrt und irritiert, teils sogar verängstigt. Teils habe ich überlegt, ob ich hier verarscht werde, und ihr nur scherzweise für Lärm und Gestank seid, aber angesichts der Vielzahl der Beiträge und der Zeitdauer, glaube ich da nicht richtig daran.

Ich wünsche euch dann viel Spass beim Lärmen und Stinken mit Rasenmäher, Motorrad und Auto. Aber bleibt damit dann bei euch und den Leuten, die das mögen. Danke.

Mönsch Hajo, jetzt red dir doch net schon wieder irgendwas ein!;)
    Ich mag auch keinen Lärm, davon mach ich bei der Arbeit schon genug,
    und stinken muss es auch nicht unbedingt.
    Mein Auto fährt zwar nicht geräuschlos oder gar emissionsfrei, aber es bringt mich von A nach B.
    Mehr muss es nicht tun, ein lauter Sportauspuff ist so überflüssig wie ein Kropf!

Grüßle
    Stefan, der die Ruhe schätzt (falls es mal welche gibt)...

Guten Morgen

auto, rasenmäher, motorrad, boot, das alles muss krach machen,
    sonst macht es doch keinen spaß.

..... was für ein sound.

Na, euch würde ich mal 4 Wochen hier bei uns vergönnen.
    Da könntet ihr "Spaß" haben bis zum Abwinken!

Aber das Jahr hat nicht nur 4 Wochen, sondern bekanntlich 52.
    Spätestens nach der Hälfte ist man so soundgeschädigt, daß man am Liebsten mit `ner Bombe die Straße "wegpusten" möchte, damit endlich Ruhe einkehrt!

...... ich bin sicher, die Anwohner einer viel befahrenen Strasse in der Stadt ziehen weniger Gestank und Krach vor.

Beides macht langfristig auch krank.

Prinzipiell ja.
    Das Paradoxe ist, daß ich in der Stadt wesentlich ruhiger wohnte: hauptsächlich nur Anwohnerverkehr. Das Lauteste war Nachbars Sohnemann, der ab und zu seine Musik auch der Nachbarschaft gönnte.

Jetzt wohne ich auf dem Land.
    .... und es ist zum Verrücktwerden!

LG Katzenfee

Na dann will ich mal zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Bei uns am Werbellinsee findet seit einigenJahren eine Solarbootregatta statt und das schöne ist, es nehmen nicht nur Profis teil sondern auch Laien, die gern basteln.

Seit dem vergangenen Jahr ist sogar unser Oberstufenzentrum mit einigen Azubis (Metall- und Elektrobranche) vertreten. Unsere Jungs hatten ein einfaches Kanu mit Solarzellen ausgestattet und in einer Teildisziplin sogar Rang 6 belegt.

Solar ist nun mal ein Thema, dass in Zukunft mehr Bedeutung bekommt und damit meine ich nicht die riesigen Solarparks zur Energiegewinnung.

Da ich fast nur im Stadtverkehr mit dem Auto unterwegs bin, könnt ich mir schon vorstellen diese Strecken mit einem Solarauto unterwegs zu sein.

@ Pflanzbert
    Meines Erachtens gibt es auf der ganzen Welt noch nicht ein einziges vernünftiges Elektroauto, jedenfalls nicht mit einen vernünftigen Preis-Leistungs Verhältnis. Bei fast allen E-Autos können die angegebenen Km-Zahlen nur bei 21°C, völlige Windstille und ohne Licht und Heizung und auf gerader Ebene. Unter "normalen" Bedingungen werden so schnell aus 250 möglichen Kilometer gerade mal 50. Und das bei Preisen welche die meisten Benzin oder Diesel-Autos in den Schatten stellt. So weit war man vor mehr als 100 Jahren eigentlich auch schon. Was übrig bleibt sind sauteure Öko-Alibi-Autos die allenfalls als Zweit-, Dritt- oder Viertwagen zum einkaufen taugen. Ich denke, das dürften die eigentlichen Probleme bei E-Autos sein. Ich wette den meisten Menschen wäre die Antriebsart völlig egal, solange das Auto an sich unproblematisch ist und einen hohen Nutzwert hat.

Ich bin etwas baff, wie viele Leute hier den Lärm und Gestank mögen.

Ich wünsche euch dann viel Spass beim Lärmen und Stinken mit Rasenmäher, Motorrad und Auto. Aber bleibt damit dann bei euch und den Leuten, die das mögen. Danke.

ja doch, manchmal mag ich lärm und benzingestank, heißt aber nicht,
    dass ich im alltag nicht auch ohne beides auskommen könnte.
    gäbe es, ja gäbe es eine vernüftige alternative. lucky hat es ja schon
    angesprochen.
    diese elektroautos sind recht um kurze stecken zu bewältigen, aber dafür
    taugt dann meist auch ein fahrrad, ist billiger und noch gesünder.

es gibt einfach noch kein elektroauto, dass für ottonormalbürger
    altagstauglich ist. entweder ist es zu langsam, zu klein, zu geringe
    reichweite usw usw.

ich bin sogar der meinung, man könnte schon viel bessere elektroautos
    haben, wäre die lobby der mineralölgesellschaften nicht so groß.

diese elektroautos sind recht um kurze stecken zu bewältigen, aber dafür
    taugt dann meist auch ein fahrrad, ist billiger und noch gesünder.

Du hast recht, die heutigen Elektroautos sind oft nicht besodners Praxistauglich. Oder sehr teuer.

Was mich verblüfft hat war die Antwort "Ein Auto muss lärmen und stinken", statt, "E-Autos müssen erst noch besser werden". Das nächste, was mich geärget hat, war der "Sehr geehrte Herr Pflanzbert" in einem Forum wo man normalerweise auf Du und Du ist, und das gerade von einer Moderatorin, die eigentlichals Moderatorin um Ausgleich und Mäßigung bemüht sein sollte, und nicht als jemand der eine Diskussion erst mal mit einem persönlichen Angriff aufheizt.

Bei dem gezeigten Fahrzeug fand ich es besonders interessant, dass es seine Akkus in der Sonne selber laden kann, und man damit von externen Energiequellen völlig unabhängig ist.

Das ist für mich noch mal ein Schritt nach vorn, übder das bisherige Elektroauto hinaus, das mit Strom aus einem Kraftwerk geladen wird.

Und sicher, das ist nur eine Studie, eine Untersuchung, wie man das Ziel erreichen könnte, aber dennoch, eine interessante Studie, und ich hoffe dass dieser Ansatz Nachahmer findet, und man letztendlich durch solceh Forschung zu einem Fahrzeug kommt, das ohne externe Energieversorgung fahren kann, und gleichzeitig praxistauglich ist.

Wobei man sagen muss, dass diese Studie mit gut 1000km Reichweite pro Akkuladung schon um den Faktor 2 oder gar 5 besser ist, als marktübliche Elektroautos.

Und zuletzt muss ich sagen, die Elektro-Smarts sind gar nicht so leise. Der Motor pfeift, das Rollgeräusch der Reifen ist deutlich vernehmbar, und die Windgeräusche sind auch da. Manch ein Fahrzeig mit Verbrennungsmotor ist in etwa genauso leise. D.h. was den Lärm angeht sehe ich auch bei Elektrofahrzeugen immer nochg Verbesserungspotential. "Lautloses Gleiten" wie in manchem Film als Vision gezeigt, ist das noch nicht.

• Zurück
    Oben Unten