Kann man Pflücksalat mit Blütenstand noch ernten/essen?

Hallo Zusammen!
War ein paar Tage auf Urlaub. Inzwischen ist mein Pflücksalat mächtig in die Höhe gewachsen bei einigen kann man schon den Blütenstand sehen.
Kann ich ihn trotzdem noch ernten?

Viele Grüße
Doris

• AW: Pflücksalat

Das nennt man schießen.

Wenn es zu warm wird schießen die meisten Salate, es sei denn es sind schoßfeste Sorten.

Den Salat kann man noch essen, sofern es zarte Blätter sind.

Blütenstand rausschneiden und Herzblätter noch stehen lassen er treibt in der Regel noch weiter aber nicht mehr so stark wie früher.
    Besser neu säen und dabei eine schoßfeste Sorte nehmen.

AW: Pflücksalat

Nach einiger Zeit werden die Blätter hart, und kratzen dann etwas im Hals. hat bei mir den Verdacht geschürt, dass Salate mit der Distel verwand sein könnten, aber die rauhen Blattränder erst kurz vor der Blüte ausbilden.

Ich hab's überlebt. Der Salat wird also nicht giftig, nur ist er kein Genuss mehr. Einfach probieren, Du merkst das schnell ob die Blätter noch gut sind.

Wenn Salat schiesst hat er nicht nur feste Blätter sondern auch einen höheren Nitratgehalt .

Der Lollo Rosso schiesst relativ langsam. Finde ich nett, dass die Sorte Rücksicht auf ältere Gärtner nimmt, die nicht mehr so schnell in Deckung gehen können.

(Das "schiesst relativ langsam" steht wirklich so auf der Saatguttüte)

Habe Frisee und Kagraner Sommer gesät.

Allerdings ist es im Moment zu heiß .
    Die dürften ganz schwer keimen.
    Alternative wäre ein Kasten im Schatten
    oder sogar Keller . Wenn die Saat auf ist
    ans Licht stellen und bei günstigerer Witterung
    dann die jungen Pflanzen ins Beet setzen.

Lollo habe ich noch genug im Beet.
    Der Eichblatt schießt jetzt .
    Red Salad Bowl leider auch.

Anhänge

• DSCN2367.webp
      DSCN2367.webp
      530,1 KB · Aufrufe: 954

Whow, das Beet sieht toll aus.
    Ich hab mit meinem Salat irgendwie kein Glück.
    Der Rucola sät sich von selber aus und bevölkert das halbe Gemüsebeet. Das was ich aussäe keimt nicht... Nur der vorgezogen gekaufte Eisberg wächst gut. (Bis auf die, wo meine Frau meinte, das wäre auch Pflücksalat...)
    Ich werd nächstes Jahr im Kasten aussäen und vereinzeln.

Mein Lollo ist der letzte erst vor 2 Wochen gekeimt. Da war es schon gut warm.

Das wird es sein. Ich fange meist erst an, mich um das Gemüsebeet zu kümmern, wenn ich Ende Mai die Tomaten auspflanze.

Meine erste Ration keimte im April , die zweite im betzt im Juni , ohne Probleme .

Die Tage keimte Kopfsalat und Eissalat im schattigen Frühbeet .

Habe den aktuellen Stand festgehalten. Man kann die Nachsaat ganz gut erkennen. Die hohen Pflanzen werden heute gefuttert.

DSCN2760.webp

Von meinem Beet mach ich lieber kein Foto. Ich hab vier Reihen Saatband gelegt, zwei sind aufgegangen, zwei nicht. Dafür hat sich der Rucola aus 2014 selber ausgesäät, überall. Wir kommen mit dem Essen nicht nach, ich muß den am Ende wohl mal untergraben. Der schiesst, blüht, samt aus wie blöd.

• Zurück
    Oben Unten