Oberfläche mit Silikon abformen.

• Von der linken Schnecke habe ich eine Gipsform abgenommen, und dann mit einer Blei-Zinn Legierung Abgüsse gemacht.

cast_shell_1.webp cast_tin_shell_closeup.webp

Diesmal habe ich ein bischen was anderes vor, und Silikon wäre für die neuen Pläne ein besseres Material für die Formen als Gips. Gips hat aber auch seine Berechtigung als Form-Material. Bronze-Guss möchte ich auch mal probieren, aber dafür fehlt mir im Moment der Schmelzofen.

Entschuldigung Berti für den Spam. Gleich ist Schluss damit!

Nicht wirklich, aber dickes Fell drauf:D

Mit Fell aufm Bauch geht nix mit Gips.

@ Bert, wenn du nochn bissi experimentiert hast, dann berichte bitte haargenau, ich experimentiere auch gern.

Gute Nacht *MondundSterne*
    Marlen

• Da brauchste aber das rote Silkon (HB) für, wobei Bronze schon wieder zu heiß dafür ist.
    Such mal nach Formsand (ist auch erheblich günstiger), wenn Du das wirklich umsetzen willst.
    Nee Sandform ist auch nicht viel schwieriger zu bauen, wenn man weiß wie...

Von der linken Schnecke habe ich eine Gipsform abgenommen, und dann mit einer Blei-Zinn Legierung Abgüsse gemacht.

Anhang anzeigen 466560 Anhang anzeigen 466561

Diesmal habe ich ein bischen was anderes vor, und Silikon wäre für die neuen Pläne ein besseres Material für die Formen als Gips. Gips hat aber auch seine Berechtigung als Form-Material. Bronze-Guss möchte ich auch mal probieren, aber dafür fehlt mir im Moment der Schmelzofen.

Das sieht richtig guuuuuuuut aus!

• Da brauchste aber das rote Silkon (HB) für, wobei Bronze schon wieder zu heiß dafür ist.
    Such mal nach Formsand (ist auch erheblich günstiger), wenn Du das wirklich umsetzen willst.
    Nee Sandform ist auch nicht viel schwieriger zu bauen, wenn man weiß wie...

Das Silikon soll für etwas mit niedrigerem Schmelzpinkt sein. Details verrate ich erst, wenn's geklappt hat ;) Für den Bronzeguss werde ich mich in Sandformen einarbeiten, aber das ist etwas für das kommende Jahr oder später, erst muss ich den Schmelzofen bauen ...

• Pflanzbert, hast Du den Gips bronzefarbig angemalt ?

Nein, die Gipsform ist auf den Bildern nicht zu sehen, ich habe sie gar nicht mehr. Das ist schon mehr als 20 Jahre her, dass ich die Abgüsse gemacht habe. Die silbergrauen Abgüsse sind aus einer Blei-Zinn Legierung, dafür sind Gipsformen ausreichend feuerfest.

Na da bin ich ja mal gespannt.
    Bei mir ist der Kram mindestens genauso lange her,
    aber wenn ich helfen kann....;)

Nein, die Gipsform ist auf den Bildern nicht zu sehen, ich habe sie gar nicht mehr. Das ist schon mehr als 20 Jahre her, dass ich die Abgüsse gemacht habe. Die silbergrauen Abgüsse sind aus einer Blei-Zinn Legierung, dafür sind Gipsformen ausreichend feuerfest.

Hat auf dem Foto einen Goldton. Mir gefällt es so ganz gut.

Bin mal auf weitere Versuche gespannt und wünsche dir viel Erfolg. :)

Zum Abformen nimmt man am Besten das hier:

Da ich selbst viel mit Carbon (und Formen) gearbeitet habe, habe ich damit etwas Erfahrung gemacht.

Gruß Carbonmaniac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten