Sichtschutz im erhöhten Reihenhausgarten

Hallo,
wir stecken mitten in der Gartenplanung und haben nun folgendes Problem:

Wir haben einen kleinen "Handtuchgarten" und haben zum rechten Nachbarn eine Mauer aus kleinen Pflanzsteinen gebaut. Zur Stabilisierung des neuen Mutterbodens, den obersten Stein sieht man von uns aus. Das Nachbargrundstück liegt ca. 80cm tiefer.

Die Pflanzsteine sind kleine von je 25×20×10cm.

Nun möchten wir gerne einen Sichtschutz auf diese Steine bauen. Unsere Idee war, einen fertigen Baumarkt-Sichtschutz zu kaufen. 120cm hoch. 90cm sind komplett aus Holz und die oberen 30cm sind eine Rankhilfe. Ich würde gerne auch 180cm hoch nehmen, bloß muss man ja, so weit ich weiß, die erlaubten 2m Höhe vom Nachbargrundstück aus messen. Und um keinen Stress zu bekommen, würde ich gerne klein anfangen und oben das Gitter beranken. Aber womit?

Eventuell würde ich noch Seile über dieses Rankgitter spannen und so die Höhe noch erweitern.

120cm Zaun + 30cm/ 40cm Seile.

Gilt die maximale Höhe auch für eine Rankhilfe?
Und:
Womit bepflanzen???
Am liebsten immergrün und kein Efeu.

Ich danke euch fürs Lesen und vll mag jemand antworten?

die blüüüte, die ihren 1. Garten überhaupt anlegen möchte

• :cool:
    Ach ja, der Garten hat Süd-West Ausrichtung. Sonne haben wir ab ca. 11h.

Welche Alternativen zum Efeu fallen euch denn ein?

Oder würdet ihr es ganz anders planen?

VG

• 270 cm hohe Wand, quasi Knast-Feeling, muss der Nachbar nicht dulden. Also würde ich vorher mit ihm besprechen.

Gruß Karl

• Ist dir der Sichtschutz so wichtig? Wenn ihr auf der Grenze eh schon Pflanzsteine habt, könntest du auch direkt die Pflanzsteine mit bunten Blumen bepflanzen.
    Du schreibst, ihr hättet einen Handtuchgarten. Wenn du dir die Seiten hoch mit Sichtschutz zubaust, machst du dir und den Nachbarn Schatten und der schmale Garten wirkt noch schmaler. Wenn du ein freundschaftliches Verhältnis mit den Nachbarn hast, würde ich mir, an deiner Stelle, diese "Einkastelung" nicht antun.

Liebe Grüße, Pyromella

• @Pyro
    Also ich kenne die Reihenhaus"handtücher" hier aus der nahen Siedlung. Ich kann gut verstehen, daß man da ein bissel Privatspäre haben möchte.
    Stell dir vor, du sitzt auf deiner Terrasse und fragst deinen GG:"Schatz, ein oder zwei Stück Würfelzucker in den Kaffee?"
    Und plötzlich sagt dein Nachbar:" Und bitte mit Sahne".
    Nein, danke, das braucht kein Mensch.

Efeu wird irgendwann arg viel und schwer. Wenn es dann noch ordentlich windet, habt ihr ganz schnell ein Problem. Ein Bekannte hat gerade wilden Wein geordert. Der soll in ein Rankgitter wachsen und läßt rechtzeitig zum Beginn der Herbststürme die Blätter fallen. Die Pflanzen kommen auch in Betonpflanzsteine. Hohe Stauden wären eventuel auch was. Im Winter sind die zwar meist weg , aber man ist im Winter ja nicht so oft im Garten. Zu einem meiner Nachbar haben wir keinen Zaun und ein buntes Beet mit Stauden , zur anderen Seite bestehen sie auf ihren Maschendraht. Ich verdecke den über Sommer mit einer bunten Mischung. Mein Grundstück ist an der Stelle auch nur 14 Meter breit.

@Pyro
    Also ich kenne die Reihenhaus"handtücher" hier aus der nahen Siedlung. Ich kann gut verstehen, daß man da ein bissel Privatspäre haben möchte.
    Stell dir vor, du sitzt auf deiner Terrasse und fragst deinen GG:"Schatz, ein oder zwei Stück Würfelzucker in den Kaffee?"

Wenn du eine Holzwand hast , hörst du es trotzdem.
    Mein nächstes Haus steht in der Mitte von mindestens 20000m² :rolleyes:

Es geht wohl nichts über ein rücksichtsvolles Miteinander.
    Leider kann man es nicht von jedem verlangen. Verlangen schon, aber es hält sich nicht jeder dran.
    Mein hinterer Nachbar hat eine Betonwand errichten lassen, die angeblich als Lärmschutzwand von der Baufirma beworben wurde. Das Bollerk ist über 2m hoch. Genützt hat es nichts.

• @Pyro

Eine meiner Kusinen ist in so ein Modell eingezogen - rechts und links zu den Nachbarn Tujenhecken, bestimmt an die 2m hoch. Im Garten wuchs nichts als ein vermooster Rasen, weil einfach kein Licht hinkommen wollte.
    Inzwischen sind die Tujenhecken gerodet, an jeder Terassengrenze steht ein Strauch so gepflanzt, daß man sich nicht zwangsläufig in die Kaffeetasse blickt, aber der Rest des Gartens bekommt Licht und Luft. Ich finde, das ist eine gute Lösung.

Mein Nachbar besteht auf seiner Wand.
    Ich dekoriere sie jedes Jahr.

DSCN1897.webp

Ja Tina,

Mathe ist unbestechlich, nur Interpretation ist so eine Sache. Im Text stand, dass Blüte eigentlich eine zusätzliche Sichtschutzwand von 1,80m möchte, so hab ich es gelesen. Sie traut sich nur vorerst nicht, so eine hohe Wand zu errichten und möchte einen wachsenden Sichtschutz errichten.

Gruß Karl

Hallo Tina,

der Nachbargarten liegt doch 0,90 m tiefer. Wenn dann noch ein normaler Sichtschutz von 1,80 m Höhe oben auf dem Mäuerchen drauf kommt, hat der Nachbar dann eine 2,70 m-Wand (Mäuerchen + Zaun). oder hab ich es falsch verstanden?

Gruß Karl

Unser Hof liegt viel höher als der Nachbar. Wir haben eine massive Mauer mit 1,80m Höhe gebaut und das Bauamt hatte nix dagegen. Ich habe leider nix Wirkungsvolles und Legales gegen die Nachbarn:rolleyes:

Würde beim Bauamt fragen , wie man messen muß.

Hallo Tina,

der Nachbargarten liegt doch 0,90 m tiefer. Wenn dann noch ein normaler Sichtschutz von 1,80 m Höhe oben auf dem Mäuerchen drauf kommt, hat der Nachbar dann eine 2,70 m-Wand (Mäuerchen + Zaun). oder hab ich es falsch verstanden?

Gruß Karl

Das spielt keine Rolle. Dort, wo der Sichtschutz seinen Fußpunkt hat, wird gemessen. Da kann der Nachbar 10m tiefer liegen. Hat er halt Pech gehabt. So ist jedenfalls die Gesetzeslage.

• Zurück
    Oben Unten