Ich gebe Pflanzen weg.... wenn ich merke, dass sie auf dem Balkon unglücklich sind und ohne Auspflanzen im Freien wahrscheinlich sterben werden. Oder wenn sie hoffnunglos mit Schädlingen befallen sind.
Manche meiner Pflanzen sind auch größer wie erwartet. Ich habe mir vorriges Jahr eine wunderschöne Blume gekauft, keine Ahnung wie sie heißt.... vorriges Jahr war sie nicht mal halb so groß. Lange rede kurzer Sinn, wenn sie abblüht, wird sie im Muttis Garten ausgepflanzt, das ist nichts für den Balkon.
Ich war heute auf dem Dach nach meinen Zucchinies zu sehen, sie leben und setzen brav kleine Zucchinifrüchte an. Auch die Test Paprikapflanze gedeiht so weit so gut, obwohl sie ordentlich von Wind ramponiert wird. Ich habe Angst vor dem ersten ordentlichen Gewitter oder Sturm. Ich fürchte das werden die Pflanzen sehr schlecht vertragen. Leider ist das Dach komplett den Elementen ausgeliefert.... und es kann sehr windig auf dem Dach werden.
Ansonsten, Balkongarten kommt gut voran. Cherrytomaten sind bereits 110cm groß, die Ziegenhornpaprika macht mir besondere Freude. Salbei und Thymian sind bereits beim Abblühen und werden danach geschnitten. Lavender ist kurz davor seine Blüten aufzumachen.
Der Feigenbaum ist ein nackter Wahnsinn. Ich bin froh dass ich den kleinsten gekauft habe. Das macht gar nichts, bis ende Sommer wieder er sicher den halben Balkon erobert haben. Früchte werde ich dieses Jahr wohl keine sehen, aber nächstes Jahr bestimmt.
Besonderes Highlight auf dem Balkon heuer: ich baue Kamille dieses Jahr an. Eigener Kamillentee!!!