Es ist zwar ein verdammt unschönes Thema - aber vielen Dank für eure umfassende (und anschauliche) Darstellung zum Thema Rostmilbe!
Ich hoffe auch sehr, dass sie nicht so schnell bei irgendjemandem wieder kommt... das wünscht man wirklich seinem ärgsten Feind nicht.
Milben sind wirklich ein blödes Thema, allein die roten Spinnmilben sind übel genug... Wobei die sich natürlich weder so absolut zerstörerisch verhalten (wenn man ihnen Einhalt gebietet, indem man betroffene Pflanzen nach draußen in die kühle Luft & in den Regen stellt, da verschwinden sie bei mir in der Regel sehr schnell), noch sich so extrem verbreiten.
In der Wohnung meiner Mutter hatten wir z.B. ein Fensterbrett, wo einmal eine Pflanze mit roten Spinnmilben stand - und es war absolut unmöglich, dieses Fensterbrett jemals so zu säubern (mit wirklich ALLEN Maßnahmen habe ich es damals versucht), dass man jemals wieder Pflanzen darauf halten konnte, die nicht ebenfalls rote Spinnmilben bekamen.
Die anderen Fensterbretter waren jedoch nie betroffen - d.h. es gab keine Verbreitung innerhalb der Wohnung, obwohl wir das Fensterbrett nicht auf Dauer mieden wie der Teufel das Weihwasser, also über Kleidung etc. hätten sie sich theoretisch durchaus übertragen können... aber es passierte zum Glück nicht.
Jetzt, über 15 Jahre später, kann man wieder Pflanzen an diesem Fenster halten - ohne Milbenbefall...)
Samen nehme ich von befallenen Pflanzen aber dennoch nicht (auch wenn der Befall durch Frischluft & Regen vollständig verschwunden ist), denn ich war aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Fensterbrett ohnehin davon ausgegangen, dass sie an den Samen "überwintern" bzw. kleben bleiben... was ihr nun (am Beispiel Rostmilbe) eindeutig bewiesen habt.