Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An der Spitzenreitertomate hängen derzeit 21 Früchte, die Pflanze blüht aber noch. Die mit den wenigsten hat derzeit 11, hat aber auch später zu blühen begonnen.
Die Pflanzen sind zwischen 28 und 33 cm hoch, ohne Topf gemessen.
So, von mir auch mal wieder ein aktueller Zwischenstand.
Die Fotos sind von heute morgen:
Auf dem 1. Bild ist es die ganz rechts, auf dem 2. Bild die 2. von rechts bzw. die mittig im Bild (jeweils in der Reihe näher zur Kamera)
Den Rekord für die 1. geöffnete Blüte hat ganz knapp eine andere zur gleichen Zeit gesäten Tomate abgeräumt, aber ich glaube lange dauert es bei der Early Joe auch nicht mehr.
Schade, dann wäre die kleine Joe fast ein Rekordbrecher geworden . Welche Sorte hat denn den Rekord?
Wie gehts den anderen Early Joe Besitzern? Meine haben jetzt das Blühen eingestellt und hängen voll mit Früchten. Bin schon gespannt, wann die ersten reif werden.
Seit ich meine in 10er Töpfe gesetzt habe und sie nicht mehr im Aquarium bei 22° stehen, sondern im GWH bei Nachts mindestens 13°, haben sie jetzt schon über eine Woche das wachsen eingestellt,
An meinen hängen einige Früchte, sie sehen auch super aus - nur leider wollen sie sich noch nicht wirklich verfärben...
Sobald sich farbmäßig etwas tut, gibt es auf jeden Fall ein Update.
Ich muss auch einen Erfolg melden, die erste Early Joe beginnt sich umzufärben! *freu*
Hier mal Bilder. Ich hoffe, man erkennt es halbwegs, durch den Blitz der Kamera sieht man die Farbe nicht so gut.
Bis jetzt sind es 47 Tage vom Erblühen weg gerechnet. Kommt mir also nicht soooo schnell vor. Jedoch muss man rechnen, dass die Pflanzen immer bei konstant 19 C° standen. Derzeit hat es ca. 20 C° im Keller. Die Frage ist, ob die Früchte früher reifen würden, wenn es wärmer wäre, also so wie im Sommer. Hat da wer ne Idee?
Von der Keimung bis zur ersten offenen Blüte benötigten meine genau 30 Tage. Bin aber da kein Maßstab, da meine Pflanzen die ersten beiden Wochen sogut wie nicht gewachsen sind, weil ich total miese Anzuchterde hatte.
Die von Lauren müssten bedeutend schneller gewesen sein.
Keimhülle aufgebrochen: 30.01. (eingetopft einen Tag später)
Keimblätter aus der Erde gesteckt*: So ~ 04.02. rum.
Erste offene Blüte ~ 05.03. rum.
Hat also bei mir, genau wie bei WaA von der "offiziellen Keimung" bis zur ersten offenen Blüte so 29/30 Tage rum gedauert.
* = offizielle Keimung, da man wenn die Keimlinge in der Erde gewesen wären auch nicht schon am 30.01. die Wurzel gesehen hätte, sondern erst so am 04.02. die Keimblätter
Das ist flott, da hat Deine Early Joe ja meine um Längen geschlagen a:
Gratuliere zur ersten - bald reifen - Frucht!
Meine ist jetzt bald komplett rot, werde nach der Ernte mal ein paar Fotos machen und sie dann halbieren. Bin neugierig, wieviele Kammern die Kleine hat. Die F3 Pflanze hatte immer 3 Kammern.
Wie lange dauert eigentlich normalerweise die Reife von der Blüte bis zur Frucht? Was ist da ein guter Wert? Damit hab ich mich nämglich noch nie so wirklich beschäftigt.
Na mal abwarten wie lange meine braucht, um wirklich komplett rot zu werden
- noch hat sie ja erst mit dem Verfärben angefangen.
Ist deine jetzt schon erntereif? Wieviele Tage waren es dann insgesamt? So 51, wenn ich richtig gezählt habe?
Mich würde auch mal interessieren wie lange es im Schnitt (oder auch im günstigsten Fall) von der Blüte bis zum Verfärben dauert. Meine, dass die Hahm's Gelbe evtl. bisschen schneller war als die Early Joe, aber da müsste ich nochmal näher nachsehen, vielleicht täusche ich mich auch.