Könnt ihr mal bitte aufhören zu streiten und zu spekulieren? Hier sollte es nicht um Schuldzuweisungen und Lagerbildung gehen, sondern um unsere gemeinsame “Forenkultur”. Wenn ihr euch kloppen wollt, dann macht bitte einen eigenen Thread auf.
Wenn ich euch so lese gelange ich zu dem Eindruck, dass die öffentliche Nennung der Gründe den Forenfrieden möglicherweise ganz schön ins Wanken bringen könnte.
Doch Emtiar dürfen sie aus Gründen der Fairness nicht vorenthalten werden. Und aus ebendiesen Gründen sollte man ihr auch zubilligen, Stellung nehmen zu dürfen. In solchen Konflikten haben üblicherweise beide Parteien das Recht, angehört zu werden.
Wenn dir der Türsteher sagt "Du nicht!"
Ein Moderator hat andere Aufgaben als ein Türsteher. Und nur weil man etwas tun kann, heißt das nicht automatisch, dass man es auch tun sollte. Neben den Nutzungsbedingungen gelten immer noch die Regeln des Anstands. Und die erfordern es, dass bei Verhängung einer Strafmaßnahme dem Betroffenen zumindest die Gelegenheit einer Stellungnahme gegeben werden sollte. Oder?
Moderation ist immer eine schwierige Gratwanderung. In anderen größeren Foren sieht man, wie sich verschiedene Varianten auswirken. Ist sie zu lasch, dann zerfleischen sich die User beim geringsten Anlass bis auf die Knochen. Ist sie zu rigide, dann bleibt vor lauter “Fachlichkeit” nimmer viel Luft, um noch Spaß zu haben.
Hier machen die Moderatoren - mein persönlicher Eindruck - einen recht guten Job. Wenn sie es zudem noch schaffen würden, ihre persönlichen Zu- und Abneigungen aus öffentlichen Aussagen herauszuhalten, dann würde ich sogar sagen, sie machen einen hervorragenden Job.