Wir beide sind uns zwar einig was die übermäßige Futterration betrifft, aber was die Reduzierung der Menge betrifft leider nicht. Ich sehe kein Problem darin einer Häsin die Ration drastisch zu kürzen, wenn sie hunger hat wird sie Heu fressen und damit das Problem lösen.
Du solltest nicht alles selber machen .![]()
konnte ich mir mal wieder nicht verkneifen
Habt ihr kleine Kleintierzüchter ?
Die wissen sicher Rat , oder leihen dir den passenden Bock aus .
Keine Ahnung von der tatsächlichen Situation vor Ort, aber immer einen flotten Kommentar auf den Tasten.
Können die das besser und sind verläßlicher als große?
Können die das besser und sind verläßlicher als große?
Mit Nassfutter bin ich immer sehr vorsichtig (weißt ja, schnell Schei...ei), aber Möhren und so - klar, bekommen die auch ab und an.
Ja eben, sag ich doch!
Wozu den sowieso schon völlig übersättigten "Markt" nach weiter ankurbeln?
Aber mach bitte die Futter-Umstellung nicht zu rasch von heute auf morgen, sondern nur schrittweise immer mehr reduzieren, dafür aber langsam gesundes Futter anfüttern, z.B. ein paar Stücke Knollen-Sellerie oder Fenchel, sobald es Gras gibt, auch dieses langsam anfüttern (ist die natürlichste Fütterung überhaupt), dann immer wieder Zweige (Apfelbaum, Hasel, etc.) anbieten und somit schrittweise die Fütterung zur gesunden, artgerechten Form anpassen.
Heu müssen sie immer zur Verfügung haben, 24 Std./Tag.
Moin Romilda,
wenn jemandem auf dem Markt oder anderswo Jungtiere als Farbenzwerge verkauft werden, die aber am Ende gar keine sind, dann hatten entweder Käufer und Verkäufer keinen blassen Schimmer von Kaninchenrassen oder aber der Verkäufer war nicht ehrlich - in diesem Fall ist Letzteres wohl zutreffender.
Aber Schummelverkäufe haben nichts mit Martktsättigung zu tun, das ist einfach nur frech.
Lohs bekommen maximal 4 (selten 5) Junge, das ist im Vergleich zu Stallhasen mit 9 und mehr Junge pro Wurf überschaubar und hat immer Platz in der Tiefkühltruhe ...
n.
aber da ich mal gehört hatte, dass Züchter wieder längere Ohren züchten möchten, wird dies schon passen....