Gesammelte Werke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lavendula

Foren-Urgestein
Hallo liebe Gartenfreunde,8),

es würde mich sehr freuen, wenn hier alle leckeren Rezepte
zuammengetragen werden.
Auf die Idee hat mich aloevera gebracht.

Sollte schon ein Rezeptthread bestehen,
liebe Mods, nehmt mich am Kragen und setzt mich
bei den Rezepten vor die Tür, dankeschön, 8).

• prima idee, morgen gibt es ein käsekuchenrezept, das ist von meiner oma, jetzt gibt es krimi.
    lg. aloevera

• Hatte es nicht schon mal einen Backthread ...... Langsam verliert man die Übersicht 😳

Hatte es nicht schon mal einen Backthread ...... Langsam verliert man die Übersicht 😳
    einen schönen guten morgen,
    deb backthread habe auch ich vermißt, aber lavendula wäre sicher damit einverstanden, wenn man ihre beiträge in diesen thread verschiebt, oder?
    gute rezepte sind doch immer willkommen.
    einen schönen tag wünscht aloevera

• hallo pyromella, ja, habe ich beides nachgelesen. aber gerade in der weihnachtszeit ist dieser thread einfach zu kurz gekommen.
    gab hier auch schon mal einen thread, dort zeigten alle , die es konnten ihren geschmückten baum.
    oder war es in einem anderen forum.
    jedenfalls nehmen die small-talk threads ein drittel des forums ein, die wirklich interessanten threads kommen einfach zu kurz.
    einen schönen tag wünscht aloevera

Hatte es nicht schon mal einen Backthread ...... Langsam verliert man die Übersicht 😳

Hast Recht, Kapha!;)
    Und du bist jemand der gerne kocht. Dann ist es nochmals anders, als wenn ich es sagen würde.

In welchen zeitlichen Abständen werden hier eigentlich uralte Threads gelöscht?
    Das alte Jahr geht zu Ende. Zeit zum Ausmisten und Platz für Neues schaffen...

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier auch noch einmal sagen,
    dass ich mich geirrt haben, ich hatte keinen direkten Backthread gefunden.

Ihr habt schon Recht, wenn es dafür einen Thread gibt, ist eine Verschiebung
    dorthin total richtig.

Sory nochmal, alles gut, hoffe ich.

• Schnecken, Schnecken, Schnecken.... schmecken nach nix, aber die Tunke geht auch auffem Steak..... Lumache dello chefin-sauce.....

Falls man hat, 100 ml demi-glace, ansonsten einen Brühwürfel in der Pfanne mit Sahne aufkochen, reduzieren. Teelöffel Dijon-Senf dazu... Einen Schüsschen Tabasco dran und einen etwas grösseren Schuß Pernod. Salz, Pepe...wieder reduzieren....

Ab in den Ofen mit Oberhitze, statt Schnecken gehen auch Pilze o.ä. Geröstetes Weißbrot dazu. Fertig ist die Vorspeise....

Liebste Grüße
    Tinchen

Tinchen, das hört sich auch verdammt lecker an, 8)

Toll dass du das Rezept hier eingestellt hast, :o

habe ja versprochen, ein käsekuchenrezept von meiner großmutter aufzuschreiben, das will ich jetzt tun.
    200 gr. butter(bitte wirklich nur butter)sehr schaumig rühren und abwechselnd fünf eidotter, ein halbes pfund puderzucker ein halbes pfund topfen(sahnequark) und ein halbes pfund geschälte geriebene mandeln und 5 tropfen bittermandelöl unterrühren. 5 eiweiß und das abgeriebene einer großen zitrone vorsichtig unterheben.eine runde mittelgroße tortenform buttern mit semmelbröseln ausstreuen, mandelsplitter auf den boden legen und die masse einfüllen.
    bei mäßiger temperatur genau eine stunde backen, dann den rand der tortenform abmachen und den kuchen auf ein kuchengitter stürzen. gut auskühlen lassen und erst dann auf eine tortenplatte geben.

probiert den käsekuchen einmal aus, und berichtet, ob er euch auch so gut schmeckt.
    lg. aloevera

Ich seh das gerade erst.... Hab den Schuß Worcestersoße vergessen.....

hi lavendula, kann man statt paprika ein anderes gemüse nehmen, vertrage paprika nämlich nicht in dem zustand.
    lg. aloevera

Hab noch ein gesammeltes Werk rausgekramt.... Handgeschrieben von meiner Ommi..... Schnief.....

Schwedenhappen

1 Liter Essig
    300 gr. Zucker
    16 Matjesfilet
    375 gr. rote Zwiebeln
    1 TL Ingwerpulver
    50 gr. Meerrettich
    3 TL Pimentkörner
    4 EL Senfkörner
    2 Lorbeerblätter

Essig und Zucker aufkochen, erkalten lassen und dann über die Matjes gießen...

..... schmeckt jeden Tag besser.......

gefällt mir das rezept, die omis hatten es drauf mit kochen und backen, merrettich, ist doch sicher frischer gemein, oder?
    lg. aloevera

habe ja versprochen, ein käsekuchenrezept von meiner großmutter aufzuschreiben, das will ich jetzt tun.
    (...)
    bei mäßiger temperatur genau eine stunde backen, dann den rand der tortenform abmachen und den kuchen auf ein kuchengitter stürzen. gut auskühlen lassen und erst dann auf eine tortenplatte geben.

probiert den käsekuchen einmal aus, und berichtet, ob er euch auch so gut schmeckt.
    lg. aloevera

Aloevera, dein Käsekuchen klingt unglaublich lecker. Ich habe da nur eine doofe Frage: Soll man den Kuchen wirklich sofort aus der Form holen und dann auskühlen lassen? Das habe ich nämlich mit meinem allerersten Käsekuchen, den ich gebacken habe, gemacht. (Das war allerdings eine Variante ohne Mandeln aber mit Puddingpulver.) Der Kuchen ist dann über das Kuchengitter geflossen. Meine Großmutter, die ich nach geschehenem Unglück zu Hilfe gerufen habe, meinte nur, daß das doch jeder wisse, daß man Käsekuchen erst in der Form auskühlen läßt und daß das deshalb wohl nicht im Rezept stehe. Ist der Kuchen nach dem Rezept deiner Großmutter direkt fest?

Liebe Grüße, Pyromella

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten