Zitronensalz

O.v.F.

0
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage oder zwei:

Wer kennt und hat schon mal mit Zitronensalz gekocht?

Wer kennt und hat schon mal mit Zitronenpfeffer gekocht?

Ich habe das mal im Heftchen von meinem Metzger einige Rezepte mit Zitronensalz gelesen. Da ich gerne mal was teste/ausprobiere, würde ich gerne mal was mit diesem Salz kochen.

Sage mal Danke im Voraus

• Nie gehört.

Sollte dir ein Rezept zulaufen, gib bitte Bescheid.

Ich mach das immer separat ans Essen.

Orangenpfeffer habe ich mal vor längerer Zeit gekauft. Das war Peffer mit Aroma, das wohl mal an Orangenschalen vorbeigetragen worden war.

Seitdem gebe ich die Orangenschale auch extra an den Salat oder die Entensoße.

Bioorange oder -zitrone gut abwaschen und mit dem Zestenschneider Streifchen ins Essen tun. Einen kleinen Vorrat kannst du dir anlegen, indem du die Zesten in Zucker einlegst. Reinschneiden und verrühren. Geht bestimmt auch mit Salz.

• Hallöle Lieschen und Billa,

Hier mal das Rezept für

Zitronenpfeffer:

3El. Pfeffer weiß aus der Mühle,
    1 Biozitronenabrieb,
    1 TL. Salz
    1 TL. Zucker,
    1 Messerspitze Zitronensäure,

Alles mischen und bei kleiner Hitze in der Pfanne trocknen.
    -------------------------------------------------------------------

Hier mal das Rezept für

Zitronensalz:

500 g Meersalz grob,
    4 große Biozitronen,

Zitrone gut abwaschen, Zitronenabrieb mit dem Salz mischen und in ein Glas abfüllen.
    --------------------------------------------------------------------

Ich möchte dies nicht kaufen, da dann evtl. Sachen drin sind, die ich nicht verstehe/will/mag. (Es könnten Spuren von xyz drin sein, wie es immer so schön heißt)

Hast du mal in die Zutatenliste geguckt? Steht da auch Aroma wie auf meinem Orangenpfeffer drauf stand?

Ich war nämlich wild überzeugt, daß der Geschmack hauptsächlich vom Aroma kam.

Hab' nachgeguckt, der Zitronenpfeffer ist schon lange alle, aber wir hatten sogar Orangenpfeffer, und von dem hab ich immerhin das Döschen aufgehoben. Selber Hersteller. Die Zutatenliste:

Orangenschalen
    Pfeffer
    Orangenpulver
    Fructose
    Curcuma

Ist von Herrman Gewürze aus Bexbach.

Grüßle
    Billa
    ;)

• Dankeschön euch beiden.

Mein Zeugs war glaube ich mich zu erinnern von einem der Discounter als Noname: Hergestelt für...

In der Weihnachtszeit verwende ich viel Zitronensaft und wir essen auch gern Apfelsinen. Von den Zesten lege ich mir immer Vorräte in Zucker an.

In diesem Jahr nun auch mit Salz.

Den Pfeffer werde ich wohl weiter extra aus der Mühle jedes mal frisch dazu mahlen.

Hatte mir auch schon Zitronensalz gemacht .
    Es ist toll als Fischwürze oder gegrilltem Fleisch oder im Salat oder an Asiagerichten .

Hallo Peti,

eine Frage:
    Was für Salz hast du grobes Meersalz oder normales Salz genommen, das Meersalz zerstoßen oder grob gelassen?

• Hallo Christa,

das bei Chefkoch habe ich gelesen. Nun habe ich ein Problem, wie stark/schwach muss ich mit groben Salz würzen? Ich bin halt das normale Salz gewöhnt und da weiß ich, wie ich es zwischen den Fingern dosieren kann, bei groben weiß ich es halt nicht. Kann mir gut vorstellen, dass ich mein Fisch/Fleisch versalze. Man weiß ja, was drin/dran ist, ist drin/dran und kann nicht mehr entfernt werden.

Da mußt du denn wohl etwas üben oder das Zitronensalz in eine Salzmühle füllen, dann hast du wieder feines Salz.

@Dieter
    Ich nehme das feine Himalayasalz / Steinsalz .
    Meine Würzsalze setze ich alle mit feinem Salz an .

Bei grobem Salz musst du vorsichtig umgehen beim würzen .i
    Ich musste schon beim feinen Himalaya üben :-)

• Zurück
    Oben Unten