ungewöhnliche pflanzliche Nahrungsmittel

• Ersteller Ersteller ingistern
  • Erstellt am Erstellt am
Roh!

Kipp drauf was du magst, das beste Olivenöl, etwas Zitronensaft,
Langpfeffer frisch maltretiert im Mörser,
und natürlich...Fleur de Sel.

Schlimm wenn einem sowas geschenkt wird, und man dann nichts Anderes mehr haben will!

Die meine Dose steht neben dem "Fernsehbett", und ich steck auch schon mal nur so, ohne Alles, den Finger rein.

Fazit: Die letzten Krümel warten auf ihre Bestimmung!

Tja, sauber angefixt!

• Hm, naja, also grundsätzlich sind alle Farne giftig!
    Aber...

es ist ein bissl wie bei dem Kugelfisch,

Man muß den richtigen Zeitpunkt abpassen!

• und natürlich...Fleur de Sel.

Schlimm wenn einem sowas geschenkt wird, und man dann nichts Anderes mehr haben will!

Die meine Dose steht neben dem "Fernsehbett", und ich steck auch schon mal nur so, ohne Alles, den Finger rein.

Fazit: Die letzten Krümel warten auf ihre Bestimmung!

Tja, sauber angefixt!

:grins: okeee Schweinebacke...:pa:

• Es ist schon eine Wissenschaft für sich.
    Das Web warnt vehement.
    Aber mir schmeckts!:grins:

Also ich kann dir das genaue genießbare Stadium jetzt wirklich nicht erklären,
    das ist halt irgendwie drin.
    Der Geruch, wie es sich anfühlt, die Farbe.

Aber egal, gibt ja genug Anderes!

Wie wär`s mit Fichtenspitzen?

Hm, naja, also grundsätzlich sind alle Farne giftig!

Stimmt, aber das gilt auch für Löwenzahn, Lupinen, Petersilie und sonstige Nutzpflanzen.
    Entscheidend ist die Menge, Erntezeitpunkt, manchmal auch die Zubereitung und Zusammenstellung der gesamten Ernährung, bei einigen Giften auch Gewöhnung, jedenfalls bis zu einer gewissen Grenze. Wer wie viel von welchem Gift vertragen kann ist allerdings auch unterschiedlich, eine Richtlinie gibt es dafür nicht weil Alter, Konstitution, Allergie usw. auch eine Rolle spielt.
    Vieles von dem was draußen wächst ist problemlos essbar wenn man damit umgehen kann, Brennesseln, Löwenzahn, Melde, Franzosenkraut, Vogelmiere, Gänseblümchen, Schilf, Wasserlinsen - aber bedenken sollte man dass nicht nur mehr oder weniger wirksame Gifte vorhanden sind, sondern dass auch viele dieser Pflanzen als Medikament einsetzbar sind mit unterschiedlich durchschlagender Wirkung.
    Nahrungs- und Genussmittel gibt es in der Natur reichlich, man sollte sich aber ausführlich damit beschäftigen bevor man das "Unkraut" im Garten auf dem Teller statt im Kompost entsorgt.;)

Gruß Conya

Tendenziell ist es so, dass man Kinder und Ehemänner dahin erzieht, dass sie die Versuchung früher oder später woanders suchen... (Ohne Beschränkung auf Küche und Lebensmittel)

• das wäre klasse Luise, :pa:

genau so hab ich gedacht, wenn ihr Rezepte derart habt, immer her damit...auch wenn das eine oder andere für die Umsetzung noch bis nächstes Frühjahr warten muss ;)

@ Harzi:

was machst du aus "Fichtenspitzen"?

• Das ist anzunehmen, ja.
    Aber ein Reformhaus ist nicht die einzige Bezugsquelle für Lupinensamen und so mancher Interessierte könnte auch auf die Idee kommen sie selber anzubauen und dann muss beim Saatgutkauf schon darauf geachtet werden was man da zu fassen bekommt.

Gruß Conya

Moin Ise,

Monarda didyma ist eine altbekannte und vielseitig einsetzbare Heilpflanze, Blüten und Blätter können aber auch zur Dekoration von Salat, Eis oder Dessert und zum verfeinern von Soßen verwendet werden.
    Auch von M. punctata und M. fistulosa kann man Tee bereiten und die Blätter als Gemüse verwenden, einige verkreuzte Gartensorten sind als Heilpflanze allerdings völlig unbrauchbar.

Gruß Conya

Nachtkerzenwurzelgemüse

Nachtkerzenwurzel im ersten Jahr, wenn sie nur die grundständige Rosette gebildet hat, ausgraben.

Wie Möhren schaben.

In Stücke schneiden, so etwa 3 cm lang.

In einer Pfanne mit 50 ml Gemüsebrühe etwa 10 Minuten sachte dünsten, die Flüssigkeit sollte fast verdampft sein.

Sonst halt abgießen.

Dann Butter in die Pfanne, und die Stückchen leicht anbraten.

Zum Schluß mit etwas frisch gemahlenen weißen Pfeffer und Fleur de sel
    abschmecken.

Man kann auch Semmelbrösel mit anschwitzen.

Grüßle
    Anett

• Zurück
    Oben Unten