ungewöhnliche pflanzliche Nahrungsmittel

• Ersteller Ersteller ingistern
  • Erstellt am Erstellt am
I

ingistern

Guest
vor Jahren habe ich ein Kochbuch über Wildgemüseverwertung geschenkt bekommen, seitdem experimentiere ich sehr gerne mit derlei ungewöhnlichen und auch vergessenen Rezepten.

So landen im Frühjahr die ganz jungen Gierschblätter, oder auch die Knöteriche als "Spinatersatz" schon mal im Kochtopf.

Ich find´s interessant sowas auszuprobieren :cool:

(als zusätzlich positiver Effekt hat sich eingestellt, dass meine Mannen jetzt öfters mal auswärts essen :D:D )

Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen und Rezepte zum Einstellen.

Hier gleich noch ein Link.....vielleicht ist so ein Lupinenanbau auch für Kleingärtner mal interessant

http://www.welt.de/wissenschaft/art...lanzenprotein-den-Fleischkonsum-ersetzen.html

• Besonders der kleingedruckte Satz hat mich interessiert gemacht.

Von dem Lupinen-Sojabohnen-Schnitzel-Ersatz hatte ich schon gehört.

Ich finde ja Sojabohnenschnitzel schon schlimm. :rolleyes::d

Dann doch lieber einen echten Salat mit Sonnenblumenkernen und lecker Rapsöl drauf.

:grins:

Ja also wir essen ja Vegetarisch und ich lange sogar Vegan.( rein gesundheitlich)
    Doch mit solchem Fleischersatz konnte ich nie warm werden , ausser Tofu ( richtig gemacht ).

Dann lieber nur pflanzliches von Wiese , Garten und Wald.

@Ingistern
    Ich habe glaub auch so ein Buch , muss mal wieder rein schauen.

Ich weiss nur das mein Mann damals sehr offen war , bis ich Gänseblümchen auf dem Teller hatte.....da wurde er misstrauisch :grins:

• Hallo,
    ich ernähre mich auch vegetarisch (ovo-lakto) und koche nichts anderes. Tofu mag ich sehr gerne, alles andere nicht. Das liegt meist auch an der Struktur, Lupinezeugs finde ich schlimm, Seitan ebenfalls. Dann esse ich lieber Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen), die auch jede Menge Eiweiß enthalten.

• Naja gut, ich kenne nur die Produkte, die wie nen Braten sein sollen. Und das fand ich nur schlimm. Vielleicht ist der Joghurt oder Milch besser. Aber man kann sich auch nen Sojajoghurt in die Eismaschine schütten, hat man auch veganes Eis.

• Wer sich auskennt, also so richtig, kann im tiefsten Wald, ohne Orientierungssinn, nicht verhungern. (Höchstens erfrieren, aber auch dafür gibt es eine Lösung, wo ist der Steinzeitexperementierthred?)
    Selbst im Winter.

Also ohne Peng Peng, oder Pfeil und Bogen!

Meinst du das Ingi?

Also ja, da kann ich dir was erzählen!

Zum Beispiel über Pilze!:grins::grins:

Nee, im Ernst, Wurzeln von der Nachtkerze, Zichorie, sehr lecker.
    Scharbockskraut, im zeitigen Frühjahr, blutreinigend sagen die Alten.

Alles mit Maß, versteht sich.

Brennesselhackfleischauflauf mit Schafskäse...lecker!

Lieben Gruß
    Anett

• au fein, danke ihr Lieben :pa:

sehr interessant, das mit den Taglilien wußt ich nich und mit dem Allium obliquum och nich´

blöd, dass jetzt Spätherbst is :mad:...nächstes Jahr bei diversen Forentreffen, könnten wir doch mal Versucherle kreieren...odder?

Brennnesselnhackfleisch könnt ich ja noch versuchen.... :cool:

Farnröllchen, also die noch jungen Triebe sind auch wirklich göttlich.

wenn euer Ehren dann so liebenswürdig wären und vielleicht MAL EIN REZEPT einstellt ? :D:D

• Zurück
    Oben Unten