Sommerrätsel

• Ersteller Ersteller käferli
  • Erstellt am Erstellt am
Ne Kirschbaumkrone direkt über dem Boden: das wäre es doch?

Nichtschwindelfreie Grüße :pa:
Beni

• Habe heute im Garten eine herzallerliebste kleine gräuliche Maus entdeckt. So knuffig!

Den Bildern nach zu urteilen, könnte es eine Wühlmaus sein. Laut Wiki scheint es sich dabei um eine weit verzweigte Riesenfamilie zu handeln.

Frage: gibt es überhaupt Mäuse, die keine Wühlmäuse sind? Und wenn ja, woran erkennt man die??

• also ich kenn nur eine Wühlmaus und die gräbt den Garten um .. und es gibt ne Menge Mäuse .. die nicht wühlen .. die wohnen in einem Mausloch .. und fressen Käse, dann gibt es noch Mäuse die wohnen in einer Brieftasche .. leider nicht sooft in meiner .. und wenn sie mal drinwohnen .. dann ziehen die schnell wieder aus ..

wenn man zuviel trinkt dann sieht man oft weiße Mäuse .. die sind aber harmlos und verschwinden am nächsten Tag wieder von allein .. blöderweise kommt dann der Kater und der ist dann böse ..

dann gibt es noch so Mäuse .. die wohnen neben dem Computer .. und denen muss man ganz oft aufm Kopp hauen mit dem Finger ... dann passiern so wunderliche Dinge und man landet in einem Gartenforum, wo man dann über Mäuse schreiben kann

• Danke Fini für die umfassende Antwort :grins:

Bleiben wir doch zunächst mal bei den Mäusen, die nicht wühlen. Woran erkennt man die (ihre Wohnung hat sie mir nämlich nicht gezeigt)??

ich weiß wie eine Wühlmaus ausschaut .. die hat so Klauen zum Graben und ganz große Zähne .. und dann isse auch noch größer als ne Hausmaus .. viel größer ..

aber die kleinen Mäuse müssen ja auch in der Erde wohnen .. die Fini holt die immer von da ab ..

• Ach soooo :rolleyes:

und ich wunder mich noch, wieso die Fini in der dritten Person von sich spricht :grins:
    Dankö Uschi

• Bleiben wir doch zunächst mal bei den Mäusen, die nicht wühlen. Woran erkennt man die (ihre Wohnung hat sie mir nämlich nicht gezeigt)??

Soweit ich weis haben Feld- und Schermäuse kürzere Schwänze als Hausmäuse. D.h. bei den langschwänzigen Exemplaren hast Du die chance, dass es eine nicht-wühlende Sorte ist. Faustregel: Ist der Schwanz kürzer als die halbe Maus, dann ist es eine Wühlmaus.

Die Schermaus ist recht groß und baut ganz schön dicke Röhren, die Feldmaus ist kleiner. Wenn man mal beide Bauten gesehen hat, ist es leicht beide zu unterscheiden.

Sollte ich den Winzling wiedersehen, dann werde ich aufs Schwänzle achten. :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten