Wie heist diese Pflanze?

• Ersteller Ersteller jokel
  • Erstellt am Erstellt am
J

jokel

Guest
Hallo, kann mir jemand sagen um welche Pflanze es sich hier handelt?
Ich konnte Sie bisher leider nicht bestimmen.
Die Pflanze zieht sich zum Winter immer völlig ein und kommt im Frühjahr wieder.
Danke schon mal im voraus,
Gruß Rolland

Anhänge

• DSCI2535.webp
    DSCI2535.webp
    271,9 KB · Aufrufe: 257
  • DSCI2541.webp
    DSCI2541.webp
    175,2 KB · Aufrufe: 156
  • Das ist eine Wunderblume. Wenn du die kleinen schwarzen Kügelchen, also die Samen, im Frühjahr in Töpfen vorziehst, bekommst du viele hübsche Pflanzen.

Schön, dass sie bei dir überwintert. Mir ist das leider noch nie gelungen.

• Ja, ist sie, Tina.

Die Nachtkerze treibt ihren Stängel mit den Blüten aus einer am Boden wachsenden Blattrosette. Kann man auf dem Foto leider nicht sehen.

Vllt. kann Jokel noch was dazu sagen oder ein Foto zeigen.

Das ist eine Wunderblume. Wenn du die kleinen schwarzen Kügelchen, also die Samen, im Frühjahr in Töpfen vorziehst, bekommst du viele hübsche Pflanzen.

Schön, dass sie bei dir überwintert. Mir ist das leider noch nie gelungen.
    hallo, es ist aber nicht sicher, daß im nächsten jahr gelbe wunderblumen sprießen, es können sich völlig neue farbkombinationen ergeben.
    lg. aloevera:o

• Eindeutig Wunderblume......auch gelb!
    Man kann sie mittels Samen weiterziehen, oder die Wurzel wie Dahlien oder andere Knollen überwintern. Diese Stöcke blühen früher und werden auch größer,als die aus Samen. In milden Gegenden kann man sie sogar in der Erde lassen(Weinbaugebiet).
    LG

Anhänge

• Wunder g H2O.webp
      Wunder g H2O.webp
      41 KB · Aufrufe: 190
    • Wunder gelb geströmt.webp
      Wunder gelb geströmt.webp
      37 KB · Aufrufe: 179
    • wunder r.webp
      wunder r.webp
      51,9 KB · Aufrufe: 141
    • wunder+.webp
      wunder+.webp
      72,2 KB · Aufrufe: 161
    • wunder2+.webp
      wunder2+.webp
      41,5 KB · Aufrufe: 185
  • Das ist eine ganz normale Nachtkerze, nüscht spektakuläres.

Hallo Tina,

ich denke, dass du eine Missouri-Nachtkerze (Oenothera macrocarpa bzw. Oenothera missouriensis) hast - ohne Größenvergleich haben die Blüten etwas Ähnlichkeit mit der Wunderblume in gelb. Die Blätter der Missouri-Nachtkerze sind aber schmäler und die Blüten größer als bei der Wunderblume.

Die Missouri-Nachtkerze und die normale ('gemeine'), Nachtkerze (Oenothera biennis) gehören -wie der botanische Name schon sagt- zur gleichen Gattung. Sind aber doch irgendwie recht verschieden, da die gemeine Nachtkerze zweijährige ist, d.h. im ersten Jahr (Aussaatjahr) bildet sie die typische Blattrosette, die im zweiten Jahr den hohen Blütenstand ausblildet (oft deutlich höher als 1m), nach der Samenreife stirbt die Pflanze ab.
    Die Missouri-Nachtkerze ist eine Staude, also mehrjährig, und auch in unseren Breitengraden gut winterfest. Sie wird aber nur 25-30 cm hoch.

LG
    Orlaya

Danke für deine Info. Ich habe sowas von keine Ahnung, war ein Baumarktkauf und sie kommt jedes Jahr zu meiner Freude wieder.
    Da sie der gesuchten Pflanze so ähnlich sieht, jedenfalls auf Fotos, dachte ich an eine Nachtkerze.
    Habe inzwischen mal nach dem Rosettentyp gegoogelt, die wächst hier wie verrückt an Straßengräben und Bahndämmen.

Danke, Orlaya, auch ich habe wieder was gelernt, denn ich wußte nicht, daß es eine kleine Staude nymens Nachtkerze gibt.

Tina, bleibt diese Nachtkerze brav an ihrem Platz?

Orlaya, kannst du auch sagen, wie die Staudennachtkerze sich vermehrt?

Kommt darauf an, was du unter brav verstehst.
    Sie bildet mit den Jahren eine Art oberirdische Ausläufer, an deren Enden sie dann abends erblüht. Aber sie wuchert nicht. Sie bleibt schön an ihrem Pflanzplatz, zieht im Winter total ein.

Klingt brav.

Wurzelt der Ausläufer auch oder blüht es daran nur?

Ich habein der Pflanzenabteilung vom Baumarkt schon öfter Nachtkerzen gesehen und habe mich gewundert, daß die Bahndamm- und Schutthaldenpflanzen verkaufen.

Orlaya, kannst du auch sagen, wie die Staudennachtkerze sich vermehrt?

Hallo Lieschen,

ich denke sie bildet Horste/Ausläufer, so dass man sie auch mal teilen kann. Da ich sie aber nicht selber in meinem Garten habe, müßte ich mal bei meinen Eltern nachfragen. Wuchern tut sie aber nicht (zumindest nicht auf unserem kalkreichem Boden).

LG
    Orlaya

Ergänzung: So, nun war ich neugierig und habe bei meinen Eltern nachgefragt (will ja schon länger auch die Staudennachtkerze in meinem Garten haben) - also, auch bei uns ist es so, dass die Ausläufer nicht wurzeln, der Horst an sich ist aber über die Jahre (bald 40 Jahre!) größer geworden und könnte geteilt werden. Die Nachtkerze steht bei meinen Eltern im Steingarten zwischen Polsterstauden, was sicherlich einem Ausbreitungsdrang entgegen wirken würde. Vermehrung über Samen haben meine Eltern natürlich noch nicht probiert, von alleine samt die Staudennachtkerze aber nicht so einfach aus. Also, alles in allem, eine sehr "brave" Pflanze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten