Ich verstehe die Abneigung gegen mineralische Dünger auch nicht. Die Salze, die hier als Dünger dienen kommen in der Natur auch vor, und nur weil es jetzt im Chemiewerk hergestellt ist, ist es nicht automatisch schlecht.
Ich würde differenzieren, zwischen mineralischem Dünger und Pestiziden bzw Herbiziden. Die beiden letzten sind eindeutig Gift, sie sind gemacht um bestimmte Pflanzen und Tiere umzubringen. Mineralische Dünger sind lediglich für die Pflanze wertvolle Salze, die man konzentriert hat.
Auf Herbizide verzichte ich ganz, auf Pestizide auch, wenn ich irgend eine andere Lösung finde, um eine Pflanze zu rettzen. Mit Mineraldünger habe ich kein Problem, aber wenn ihn jemand nicht verwenden will, dann ist es mir auch egal. Aber ich störe mich auch etwas daran, den Mineraldünger generell zu verteufeln. Von all der Chemie die in der Landwirtschaft eingesetzt ist, ist der Mineraldünger sicher eine der wenigsten schädlichen und gleichzeitig nützlichsten (wenn man jetzt von Missbrauch wie sinnloser Überdüngung absieht - aber wer sinnlos Gülle in Massen auf den Acker kippt, verseucht das Wasser ebenso).
Aber wie gesagt - jedem das seine. Und vielleicht etwas weniger Missionarisch, den anderen auch glücklich mit seiner Art zu leben lassen.