Hallo Billa,
leider kenne ich die Pflanze auch nicht. Ich glaube, ich bin auch der Letzte, den man wegen Pflanzennamen fragen kann.
Eine Bemerkung möchte ich hier klugschwätzerich doch machen. Steingartenpflanzen an sich gibt es nicht. Du wirst dich jetzt wundern, wegen meiner Meinung. In der Regel sind die Pflanzen, die man in Steingärten pflanzt, sonnenhungrig, genügsam, anspruchslos, nicht so groß und nicht sehr wuchernd. Sie sollten in der Mehrheit nicht nur in der Blütezeit schön aussehen, sondern möglichst ganzjährig, so eine Art Interessengemeinschaft. Die Pflanzen, die man in einem Steingarten pflanzt, kann man grundsätzlich auch in jedem anderen Beet pflanzen. Das Problem bei den meist kleinen Pflanzen, die man im Steingarten einsetzt, werden in einem normalen Beet meist untergebuttert und kommen kaum zur Wirkung. Aber das weist du ja selbst.
Hier mal 3 Pflanzen, abseits der Blütezeit, die immer noch attraktiv aussehen. Solche Pflanzen machen u.a. den Reiz des Steingartens aus.
Links oben: Draba rigida var. Bryoides – Felsenblümchen, Die Blüten sind schon lange weg und die Pflanze ist auch ein wenig gewachsen. Sogar die graue Stelle aus dem Vorjahr ist kleiner geworden, einfach hübsch.
Rechts oben: Sonnenröschen, habe ich nach der Blüte radikal zurück geschnitten. Ist wieder ausgetrieben und sieht den Sommer über recht nett aus.
Unten: Kanadische Blutwurz - Sanguinaria canadensis. Die Blätter haben sich nach der Blüte voll entfaltet und zieren den Steingarten über den Sommer.
Die Cristate sind immer ein Hingucker. Ich denke, viele die man so sieht, sind ja offenbar keine gezüchteten Formen, sondern zufällige Launen der Natur. Diese Formen sind mir immer noch ein wenig rätselhaft.
LG Karl