Grüne Heringe als Dünger für Tomaten

• Ersteller Ersteller Tinchenfurz
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tinchenfurz

Guest
Hallo Ihr Lieben,

gestern kam im TV ein kurzer Beitrag übers' Tomatenziehen.

Die haben doch glatt empfohlen, beim Auspflanzen einen grünen Hering als Dünger mit in den Boden zu geben. Es soll wohl für den wichtigen Stickstoff sorgen.

Hat das schon jemand von Euch gehört/gemacht?

Liebste Grüße
Tinchen

• Huhu Tinchen,
    Hornspäne sind, denke ich, kostengünstiger.:)

Ansonsten fiel mir sofort ein Erlebnis aus meiner Kindheit ein: Im Garten einer Schulfreundin wuchs das Gras über dem Grab des Dackels jahrelang x-mal so hoch wie auf dem Rest der Fläche.

Man hatte den Dackel ziemlich "oberflächlich" begraben!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hi Schnucke,

bei uns wurden alle Tiere immer "familiär" bestattet. So ein Phänomen hab ich noch nicht beobachten können.

Ich weiß auch nicht, ob ich einen toten Fisch unter meinen Tomaten haben möchte. Aber mich interessiert die Geschichte.

Liebste Grüße
    Tinchen

• Das wurde hier auch schonmal diskutiert. Soll wohl gut funktionieren. Ich nehme aber Hornspäne...

• Hallo Ihr Lieben,

gestern kam im TV ein kurzer Beitrag übers' Tomatenziehen.

Die haben doch glatt empfohlen, beim Auspflanzen einen grünen Hering als Dünger mit in den Boden zu geben. Es soll wohl für den wichtigen Stickstoff sorgen.

Hat das schon jemand von Euch gehört/gemacht?

Liebste Grüße
    Tinchen

Sowas mit Fisch verbuddeln habe ich auch schon mal gelesen,aber noch nicht gemacht.

LG,
    freedom,die keinen Fisch mag ;)

• Oh!!!!:(

Bitte entschuldige den "Dackel" - es handelte sich damals tatsächlich um einen solchen.

Er wurde, wenn ich mich recht erinnere, sehr alt - 18 Jahre o.ä. - und wir Kinder haben ihn sehr geliebt.

Liebe Grüße
    von

P.S. Stefan - hast du etwas gegen Dackel im Besonderen ... oder gegen Hunde im Allgemeinen? :confused:

• Deshalb sollste ihn ja auch verbuddeln :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne die Fisch, anstatt in der Erde an den Wurzeln der Tomaten, lieber lecker zubereitet auf dem Teller mag und dort auch gerne neben Tomatensoße, -chutney, salat usw.

Dann werde ich das mal versuchen ;)
    Zumindest das,was die Katzen überlassen *g*

Huhu freedom,
    unsere Miezen lassen außer Gräten NICHTS übrig!:(

Bedauernde Grüße
    von

wer kennt nen rezept für grüne heringe an tomate?

(das mit dem hund is nen anderer kulturkeis, soll aber auch lecker sein)

oder iss mit "grüner hering" die "wuchshilfe" für tomaten gemeint?
    (grün ummantelter draht wo man in erde steckt ;)

stichwort: camping
    :-P

Das wäre ein grüner Häring...

Wie tief soll der Fisch denn eingebuddelt werden? Alter Fisch stinkt doch furchtbar! (So oder so, ich werd's nicht ausprobieren, so gehe ich nicht mit Lebensmitteln um, an die Tomaten kommen eher Hornspäne, da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.)

Liebe Grüße, Pyromella

unsere Miezen lassen außer Gräten NICHTS übrig

Meine fressen nicht mal frischen Fisch ......die Banausen :rolleyes:

Ich hatte 2 Dackel , Susi und Heidi ( blöde Namen) .
    Habe sie aber nicht unter die Tomaten vergraben .

Grüner Hering ?......das ist aber nicht sowas wie Matjes , oder ?
    Oder ist das Brathering ? .......Bin glaub schon zu lange in der Schweiz :confused:

Okay egal......ich lege keinen Fisch unter meine Tomaten ....nene

Ich halte es für verwerflich, ein zum Verzehr geeignetes Lebensmittel zur Tomatendüngung zu nutzen.
    Es gibt genug andere Düngemittel, die das Bodenleben stimulieren und Nährstoffe wie Stickstoff freisetzen. Man kann zu diesem Zweck auf eine Vielzahl von Abfallstoffen und Nebenprodukten zurückgreifen, hier einen essbaren Fisch zu „verschwenden“ ist absolut unnötig.

Die haben doch glatt empfohlen, beim Auspflanzen einen grünen Hering als Dünger mit in den Boden zu geben.

• Zurück
    Oben Unten