Unser Gartenigel

• Hallo an alle Igelfans

Muß wieder mal von meinen beiden Zwergen berichten:

Nr.1 ist immer noch frech wie Oskar - wühlt und buddelt und zerlegt fast den Karton, als ob baggern sein Beruf wäre :grins: - verlangt seine 2 Mahlzeiten am Tag - wenn ich in den Karton gucke, streckt sich mir eine kleine Nase entgegen als ob er sagen möchte: na, jetzt wird`s aber langsam Zeit für Essen! Er hat sich von anfänglich 210g auf 440g "hoch gefuttert".

Nr.2 ist immer noch scheu wie von Anfang an - schläft viel - zerreißt nichts und versucht sich auch sonst nicht an evtl. "Umbauarbeiten" - wenn ich nachsehe, rennt er sofort ins Schlafhaus - wusch, weg ist er! Er kommt mittlerweile auf 515g bei einem Anfangsgewicht von 395g.

Ich hoffe, daß weiterhin alles gut geht mit den beiden (dann sind sie bis zum Frühjahr 2 dicke fette Brummer! :grins:)

Tina, wie geht`s deinem Zwerg?
    LG Katzenfee

• Da sieht man wieder die unterschiedlichen Verhalten bei Tieren.
    Der Rabauke ist ja knuffig!
    Fütterst du durch oder machen die bei dir auch noch Winterschlaf Katzenfee?

• Vorläufig füttere ich auf jeden Fall weiter, Stupsi.
    Wie es dann später weitergeht, weiß ich noch nicht genau - ich habe ja noch nie selbst versucht, so kleine Igel durchzubekommen.
    Ich werde mich - wenn sie noch etwas zugenommen haben - bei Spatenknecht erkundigen, ob sie ab einem bestimmten Gewicht an einem kühleren Ort untergebracht werden müssen, damit sie schlafen können.

Schade, daß der Läppi spinnt (er nimmt keine Fotos an), sonst hätte ich Bilder vom "Rabauken" einstellen können.
    Den scheuen Zwerg habe ich mich noch nicht getraut zu fotographieren. Jedesmal wenn ich ihn raushole, um ihn auf die Waage zu setzen, habe ich schon den Eindruck, daß er einem Herzkasperl nahe ist.

Werde mich aber sicher wieder melden, wenn ich weiß, wie es mit den Zwergerln weiter geht.
    LG Katzenfee

• Hab ihn ein paar Tage nicht gewogen. Wiegestunde ist immer abends zur Fütterung. GG ist gerade in den Baumarkt gedüst, wegen Material für das Winterschlafgehege bauen.
    Ich werde heute Abend mal den Dicken auf die Waage setzen und denke, er geht nächste Woche pennen.

• So, gewogen und für kräftig befunden-der Igel wiegt fast 820g.
    Heute morgen habe ich festgestellt, dort, wo ich zu Testzwecken eine Schale mit Igeltrockenfutter aufgestellt hatte und die wohl von Katzen und Amseln geplündert wurde, liegt ein seltsames Würstchen.
    Hier wird doch nicht ein Igel unterwegs sein. Bin davon ausgegangen, die schlafen schon alle. Nun bastelt GG eine Igelunterkunft zu Testzwecken.
    Wir haben ein altes Holzfaß stehen, welches er an der Stelle liegend platzieren will, um zu schauen, ob etwa jemand noch eine Unterkunft benötigt und dort hinein kriecht.
    Das Igelschlafhaus-eine Zweizimmervilla ist auch fertig. Ist mit Holzschutz behandelt und muß trocknen und auslüften.

Anhänge

• Igelkot.jpg
      Igelkot.jpg
      122,6 KB · Aufrufe: 1.833
  • hallo TINA

ist ja toll was der knuffel nun auf die waage bringt - er hat ja mächtig zugelegt - aber auch kein wunder bei der verpflegung

freu mich für dich - das er so kräftig geworden ist - bin gespannt wann er seinen winterschlaf hält - denke solange es noch so warm ist mit sicherheit nicht

auf das winterschlafhaus bin ich gespannt was dein GG für ihn gebaut hat und ob noch ein kleiner umher irrt um bei euch aufgenommen zu werden

stell doch wieder mal ein foto von dem wonneproppen ein - so ein kleiner dickes igelchen ist doch schön anzusehen

wünsch dir einen tollen 2. advent :)

Wenn er wieder aufgewacht ist, mach ich mal ein Foto. Das Winterschlafhaus steht zum Trocknen und Auslüften unter dem Carport.
    Hier ist die Igel-Test-Notunterkunft mit Igelfutter. Habe den Napf aber weiter nach innen geschoben.

Anhänge

• Igelfaß.jpg
      Igelfaß.jpg
      106,2 KB · Aufrufe: 114
    Das sieht nach Igel aus, Tina!
    Hast du doch noch einen hungrigen Gast!
    Na, hoffentlich wiegt der auch schon 700g oder 800g.

Zweizimmervilla?
    Hui, dein Igel wohnt aber nobel! :grins:
    Soviel Luxus kann ich nicht bieten!

Zeigst du uns dann ein Foto? Möchte doch das Nobelhotel bewundern!

LG Katzenfee

TINA

die igelnotunterkunft sieht aber toll aus - da halte ich dir die daumen - das auch ein igelchen sich darin einnistet und den winter überlebt - diese olle katzen werden sich ja wohl nicht dort einnisten

habt ihr schon laub oder sonstiges reingegeben?

Klar gibt es dann ein Foto. Fertig ist es ja, steht bezüglich des Fotolichts nur etwas ungünstig.
    Wir haben ja im Garten keine natürliche Igelunterkunft, deshalb ist es auch nicht nur ein reines Schlafhaus geworden. Der Dicke soll ja nächsten Winter wiederkommen, so hoffen wir jedenfalls. Und dann kann das Zweizimmerhaus unter unserer Konifere stehen.

So einer dürfte bei mir auch Einziehen! Was aber hat er an seiner Nase?

Schätze mal, das dürften Futterreste sein.
    Unser Kleiner wühlt sich auch manchmal mit dem ganzen Schnäuzchen mitten rein ins Futter. Vielleicht sollte ich mal ausprobieren, was er vom Nase putzen hält. :grins:

Tina, wühlt und buddelt er immer noch so gerne?

LG Katzenfee