kann mir mal jemand einen einzigen guten Grund sagen...

Und ob wir es verstehen, euer perfekter Rasen dient zum angeben und sich zu brüsten was man ja alles kann. Und das Deutet auf wenig Selbstbewusstsein.

Ist dazu teuer, Zeitaufwendig und langweilig.

*kicher*
ich erklär das jetzt mal meinem Nachbarn,
zuwenig Selbstbewusstsein und so ...

aber zuerst brauch ich noch einen SChnaps ... dann wirds lustig ..

• "Der einzige Grund, warum man Löwenzahn im Rasen aussticht, ist, weil man die Wurzel essen will. Alle Teile des Löwenzahns sind nämlich essbar. Einen anderen Grund fürs Ausstechen kenne ich nicht.

Wir machen jedes Frühjahr aus den Blütenblättern Löwenzahngelee.
    Ein absolut überzeugendes Argument.

Bei unserem Feinkostladen um die Ecke kostet eine prächtiges entwickelte Löwenzahnpflanze (ohne Wurzel, aus Italien) 2,99 Euro. Wie schmeckt eigentlich Löwenzahnwurzel?

Nach diesem schönen Schlußwort folgten noch einige nette - und viele weniger nette - Beiträge, die leider nicht auf die gestellte Frage eingingen.

Bis auf diesen:

Weil es ein Rasen ist, da gehört nun mal Löwenzahn nicht hin. ;)
    Du meinst also, man soll die Löwenzähne aus seinem Rasen (ugs für "grüne gemähte Fläche") ausstechen, weil es in Wikipedia so definiert wird? hmmm...

@ käferli:
    Nu aber, denn wie Du siehst sind glaub alle der Meinung:
    Das der Grund, ob ein Löwenzahn im Rasen sein soll oder nicht, jeder für sich selbst entscheidet. ;)
    Aha, hast es Dir also noch einmal überlegt. Gut so. :)

Käferli,

ich steh momentan auf Rasen hinterm Haus, weil die Kids immer Fussball spielen ..
    Löwenzahn und Klee und Gunder ziehen die Bienen an, und die stechen, vorwiegend dann wenn man auf sie drauffällt ...

meine Kids waren kleinweise zerstochen ... deshalb der Rasen ohne Unkraut hinterm Haus.
    Vorne hab ich Margariten und viele viele Unkräuter ..

• *kicher*
    ich erklär das jetzt mal meinem Nachbarn,
    zuwenig Selbstbewusstsein und so ...

aber zuerst brauch ich noch einen SChnaps ... dann wirds lustig ..

Wie? Sind die Kanister alle?

Ich geh gleich mal gucken, wie es um meine bestellt ist.

Ach ja, Mr. Ditschy: gleich hinter meinem Haus, also so 10-12 m weg beginnt eine Wiese. Die erste Mahd erfolgt, wenn die Wiesenpflanzen (oder was da so wächst), richtig hoch sind. Nachgemessen habe ich noch nie.

Butterblumen sind eine Zeigerpflanze für Überdüngung. Weil an der Wiese ein Weg entlang geht, auf dem alle Hunde mit ihren Besitzern spazieren gehen und drauf pieseln (also die Hunde auf den Weg), wächst dort Löwenzahn ohne Ende. Er wird abgelöst von Sauerampfer und evtl. Margeriten und Rettich (oder war's umgekehrt?).

Suse hat gestern mal wieder 2 Kids in der Plattenabusiedlung gesehen, BARFUSS.

Da provoziert man euch mal und trotzdem kommt nur meine armen Kids. Völlig zerstochen. Die würden hier nicht so ummmuttert werden. Grandma sagte immer, Solange sie dich nicht in den hals stechen, stirbst du nicht. Meine mutter ist sogar daran nicht gestorben. Und wir sind am Waldrand mit 50 m luftlinie zum Wald See großgeworden. Was da so rumkreuchte und flog. Interessant

Fussball im eingenen Garten, unter Aufsicht, das hat sogar meiner schon mit 12 gemieden und der ist eine Ausgeburtheit von Anständigkeit. Kommt am Freitag mal wieder heim. Wir spielten heimlich auf dem Schulsportplatz, unsere Kids hier dürfen auf den Vereinssportplatz jederzeit.

Suse liebt Insekten. :grins:Sogar die mit Stacheln. Ich sage den Wespen in den Brombeeren jeden Tag hallo und werde auch da nicht gestochen. Die wissen im gegensatz zu mir mit 100% Trefferquote welche Beere wirklich reif ist.

Der Einzige den ich kenne der so einen perfekten Rasen hatte, war mein damaliger Stabülehrer der hatte den passenden Stil dazu. Ein Gentleman der alten Schule. Perfekte umgangsformen und eine Gattin, die das Wort auch erfüllt. Da ging es einfach nicht anders, so jemand würde auch nicht in irgendwelchen Foren darüber diskutiern, für den ist es eine Lebenseinstellung. Wenn er denn noch lebt.

Nicht mal in der Neubausiedlung auf dem Acker hier, hat auch nur einen Rasen der den Angepreisten im Forum annähernd ähnelt.

Ich will doch nur wissen, was man davon hat, nicht mehr, weil ich es nicht begreife. Grün wäre mein Exrasen auch, wenn der denn gerade Wasser bekäme, aber da ich weiss, das er davon nicht kaputtgeht, bleibt es. Hab sonst genung zu giessen. Und so sieht es hier überall aus.

Suse die schon ahnt das sie auch hier keine Antwort finden wird. Schade

Suse kann von Glück reden dass sie keine Allergikerin ist ..

Suse die schon ahnt das sie auch hier keine Antwort finden wird. Schade
    Ein paar Antworten gab es doch schon. Unter anderem das famose "Teppich-Feeling". :d

Gerne hätte ich auch ein Bildchen dazu gesehen. All die löwenzahnbefreiten Grasflächen in unserer Nachbarschaft sind nämlich mitnichten teppichartig, sondern trotz aller Mühen futzelig und ruppig.

Leider konnte sich bisher noch keiner der stolzen Teppichrasen-Besitzer dazu aufraffen, für die bessere Anschauung ein Foto zu spendieren. Wo doch sonst fast alles fotografiert und veröffentlicht wird...
    :(

• Das solltest Du mal die intoleranten Zeitgenossen, die meinen , hier regelmäßig für Nulldiskussionen reingrätschen zu müssen , mal fragen.
    In einem Liebhaber- Forum , in dem nun mal eine gleiche Sichtweise bestimmter Dinge vorherrscht, eine solche Frage zu stellen ist doch Schwachsinn pur.
    Ebenso die mehr als krude Meinung , daß andere Vorlieben lediglich reine Angeberei bzw Protzerei darstellen. Tut mir leide, aber mit einer derart eingeschränkten Sicht auf die Welt outet man sich doch nur als schlichter, intoleranter Kleingeist.
    Eine treffende und auf den Punkt gebrachte (sachliche) Antwort.

Erweitert:
    Ua. wird in Post#4 das hier aus Absurdistan geschrieben:
    Es gibt aber ebend auch die Rasenliebhaber,
    da darf nur Rasen wachsen und sonst gar nichts.
    Für mich sind das verschwendete Flächen im Garten
    weil Rasen ebend null wert für die Natur
    Wie lautet noch mal der bekannteste Spruch von Dieter Nuhr?.....

Ende April tauchten auf unserem bereits sattgrünen Rasen
    die ersten Jungamseln und junge Singdrosseln mit den Eltern auf.
    Unter dem immer durchfeuchteten Rasen
    tummeln sich immer unzählige Regenwürmer.

Auf den in der Nähe befindlichen Wiesen, (Brachen) habe ich dagegen
    im Frühjahr noch nie Jungvögel gesehen.

Da gibt es hier auf den Wiesen Ende April
    auch noch keine Blumen und somit wenige Insekten,
    die für die jungen Nesthocker so sehr wichtig sind.

Aber hier bei mir gibt es ab März bis in den November jede Menge
    blühende Stauden und Sträucher und somit jede Menge Insekten.

Als dann die große Hitze einsetzte, tummelten sich auf dem
    Feucht-Rasen bis zu 20 Vögel - Amseln, Singdrosseln und sogar eine
    Grünspechtfamilie.
    Außerdem brütet hier der seltene Mittelspecht.

Dagegen gibt es beim Nachbarn ganze Unkraut-Teppiche.
    Gewässert wird natürlich kaum
    und deshalb bietet dieser Garten auch keine Nahrung für Vögel.

So viel zu einem vermeintlich für die Natur
    unnützen:? unkrautfreien Rasen.

Geht das jetzt schon wieder los? :mad::schimpf:

Selbst wenn der Beitrag großenteils sachlich gewesen sein mag, geht er leider an der gestellten Frage vorbei.
    Kann es dann bitte mal gut sein mit der "Rasen oder Wiese"-Diskussion?

Danke Ralph für den Link. So grün sieht es bei mir (beinahe!) auch aus. Doch ich gebe zu, so ein flauschiger Teppich - wie ich ihn mir nach Deinen Worten vorstelle - ist sicherlich nicht so einfach zu fotografieren.

Weisst Du... Ein bischen mehr Toleranz gegenüber den Antwortenden würde auch Dir gut stehen. Du willst Argumente für einen Rasen ohne Kräuter? Orta hat Dir einen mehr geliefert. Aber der Beitrag scheint Dir nicht zu passen. Krawallbrüder hier. Alle!!

Jawohl!

Ich fühle mich hier schon komplett übersehen ...

bitt auf Gender-Mainstreaming achten!

duuuuu must gugeln?

das ist ja klasse! :grins::grins:

naja, bist ja auch keine Frau :rolleyes:

jup, aber selbst da hat der ralph auf die Schwestern vergessen ...

und als Frau weiß man sowieso was Gender-Maindingsbums bedeutet ..