Felsengarten und das, was es mal werden soll

• Hi,

das könnte wirklich ein Seifenkraut sein. Danke Dir schon mal. Hier noch ein Bildausschnitt der Blüte. Ich denke mal, dass man in ein paar Tagen - wenn alle aufgeblüht sind - wahrscheinlich sie noch besser bestimmen kann.

Ja, die Sanierung ging hart an unsere Grenzen bzw. oft auch darüber hinaus. Gelohnt hat es sich. Wir fühlen uns sauwohl, obwohl alles noch längst nicht fertig ist :-). Freut mich wirklich, dass es Dir gefällt. Ein kleinwenig sind wir auch sehr stolz darauf.

Anhänge

• Blüte Ausschnitt.webp
      Blüte Ausschnitt.webp
      33 KB · Aufrufe: 158
    Hm, die Blüten sehen etwas anders aus als bei meinem Kraut. Am besten du machst einen eigenen Thread für die Frage auf und wir warten gemeinsam auf unseren nahezu allwissenden Carex, der kommt bestimmt mit der richtigen Lösung vorbei, früher oder später ... :grins:interessiert mich doch auch, was da bei dir wächst, bea, mir gefällt das Zeug.

• Hallol beahausner,

schaue hier gerade rein und bin bei Deinem Garten "hängen" geblieben.
    Wow. Bin total begeistert :)
    Super schön. Würde mich über mehr Aufnahmen von dem Paradies freuen ;)

• Hallo Murmelchen,

hier noch ein paar neue Bilder.

Anhänge

• Rose.webp
      Rose.webp
      29,5 KB · Aufrufe: 141
    • Gartenmauer.webp
      Gartenmauer.webp
      117,8 KB · Aufrufe: 149
    • Trittstein1.webp
      Trittstein1.webp
      124,9 KB · Aufrufe: 147
    • Trittstein2.webp
      Trittstein2.webp
      120,7 KB · Aufrufe: 139
    • 20130820_180933.webp
      20130820_180933.webp
      411,5 KB · Aufrufe: 154
    Zuletzt bearbeitet:
    Oh, wow! Bea, bei deinen Trittsteinen käme ich arg ins Stolpern, weil mich garantiert in dem Moment, wo ich den Fuß aufsetzen will, ein Instinkt daran erinnert, dass man auf Kunstwerken nicht herumtrampelt! :grins:

Deine Rose ist ja der Wahnsinn! War das eine "entgleiste" Einzelblüte, oder ist das eine spezielle Sorte? Sieht umwerfend aus Möcht ich auch haben!

• Oh, wow! Bea, bei deinen Trittsteinen käme ich arg ins Stolpern, weil mich garantiert in dem Moment, wo ich den Fuß aufsetzen will, ein Instinkt daran erinnert, dass man auf Kunstwerken nicht herumtrampelt! :grins:

Deine Rose ist ja der Wahnsinn! War das eine "entgleiste" Einzelblüte, oder ist das eine spezielle Sorte? Sieht umwerfend aus Möcht ich auch haben!

Hi Du,

das hast echt schön geschrieben. Aber man kann bedenkenlos darauf treten. Und wenn ja mal etwas passiert: Sie machen nicht viel Arbeit und sind ganz flux wieder hergestellt :-).

Es handelt sich tatsächlich um eine entgleiste Einzelblüte. Sie schenkt uns jedes Jahr auf´s neue Ihren betörenden Anblick. Daneben steht ein roter Rosenstock. Vielleicht lieben sich die zwei ja :-)

Kannst du nicht mal in irgend einem Thread erklären, wie man solche Trittsteine macht? :)

A propos Rose: solche Farbmischungen von beieinanderstehenden Pflanzen kenne ich sonst nur von Wunderblumen! Deine Rose ist wirklich ein beneidenswertes Prachtstück. Solltest du hier im Rosenforum vorstellen.

Hallo Bea, die Trittsteine sind Dir gut gelungen. Als hier im Forum dazu ein Thread erstellt worden ist habe ich mir die Anleitung kopiert allerdings habe ich noch nicht den Versuch gewagt mal einen herzustellen.

Kannst du nicht mal in irgend einem Thread erklären, wie man solche Trittsteine macht? :)

Guten Morgähn,

ich glaube sogar, dass ich mir die Inspiration aus diesem Forum geholt habe. Weiß ich gar nicht mehr so genau :-).
    Du nimmst einfach einen Plastikblumentopfuntersetzer in der gewünschten Größe, etwas mit Öl ausstreichen und gießt den angerührten Beton damit aus. Auf die Oberfläche drückst Du dann die gewünschten Utensilien rein und lässt es 1 bis 2 Tage trocknen. Und schon kann man ihn wie ein Kuchen umstülpen und fertig ist der Trittstein :-). Der Murmeltrittstein war mein erstes Werk. Sie sehen im Garten echt total hübsch aus und kostet nur ein paar Euro.

Anhänge

• Trittstein Murmel.webp
      Trittstein Murmel.webp
      57,4 KB · Aufrufe: 153
  • Hallo Bea, die Trittsteine sind Dir gut gelungen.

Danke Donegal. Freut mich, wenn sie Dir gefallen.

Ich finde das eine so tolle Idee und die Herstellung ist so einfach, günstig und wirkungsvoll.

So kann man auch seinen Freunden/Bekannten ein wirkungsvolles, schönes Geschenk mitbringen :-)

• Hallo Bea,

schaut total schön aus. Sind die Trittsteine auch wetterfest oder können sie in kalten Wintern platzen? Jedenfalls eine klasse Idee. Muss ich auch einmal versuchen :)
    Tja, und die Rose ist echt der Hammer :cool:

Danke für die Erklärung der Trittsteine, das trau ich mir zu, sowas mal zu versuchen. Werde gleich damit anfangen, Zeug zu sammeln für die Oberflächen ... :grins:

Hallo Bea,

schaut total schön aus. Sind die Trittsteine auch wetterfest oder können sie in kalten Wintern platzen? Jedenfalls eine klasse Idee. Muss ich auch einmal versuchen :)
    Tja, und die Rose ist echt der Hammer :cool:

Hallo Murmelchen,

die Wetterfestigkeit konnte ich noch nicht testen. Sie sind erst in diesem Sommer entstanden. Denke aber schon, dass sie die Witterung des Winters überstehen. Ausnahme wird der Murmeltrittstein sein. Diesen hole ich lieber rein, da viele auch aus Glas sind.

Viel Spaß wünsche ich euch beim ausprobieren und es würde mich freuen, wenn Ihr uns eure Trittsteine zeigen würdet!

lg Bea

So, heute gibt es ein paar neue Bilder über meine neu erstandenen Blümchen. Die Gartengestaltung ist wieder etwas voran geschritten :-).

Anhänge

• 20130826_091109.webp
      20130826_091109.webp
      403,1 KB · Aufrufe: 142
    • Felsenwand.webp
      Felsenwand.webp
      126,2 KB · Aufrufe: 166
    • Kenne ich nicht.webp
      Kenne ich nicht.webp
      341,7 KB · Aufrufe: 159
    • Ballonblumen.webp
      Ballonblumen.webp
      408,3 KB · Aufrufe: 156
    • Eisenkraut.webp
      Eisenkraut.webp
      152,1 KB · Aufrufe: 148
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Gartenfreunde,

ich möchte Euch mal einen kleinen Eindruck meines inzwischen etwas gewandelten Natursteingartens im Frühjahr 2014 zeigen.
    Es ist alles noch lange nicht so, wie ich es noch haben möchte, aber es nähert sich :-)
    Die Trittsteine aus meiner kreativen Phase möchte auf dem oberen Weg verlegen.

Anhänge

• Schlüsselblume.webp
      Schlüsselblume.webp
      136,4 KB · Aufrufe: 137
    • Gartenmauer.webp
      Gartenmauer.webp
      117,8 KB · Aufrufe: 137
    • Gartenstein1.webp
      Gartenstein1.webp
      77,9 KB · Aufrufe: 136
    • Gartenstein2.webp
      Gartenstein2.webp
      82 KB · Aufrufe: 137
    • Gartenstein3.webp
      Gartenstein3.webp
      64,1 KB · Aufrufe: 149
    • Hang Scheune.webp
      Hang Scheune.webp
      135,1 KB · Aufrufe: 140
    • Oberer Weg.webp
      Oberer Weg.webp
      138,7 KB · Aufrufe: 146
    • Treppe.webp
      Treppe.webp
      106,4 KB · Aufrufe: 192
    • Trockenmauer.webp
      Trockenmauer.webp
      113,8 KB · Aufrufe: 131
    • Zierahorn.webp
      Zierahorn.webp
      142,6 KB · Aufrufe: 155
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo bea, schön zu sehen, wie dein komplizierter Garten sich entwickelt, danke für die Bilder. Rutscht da auch wirklich nichts ab? Angesichts deiner Felsenmengen werd ich leicht unruhig ...:grins:Die Pflanzen sehen aber recht zufrieden aus, sogar der rote Ahorn, mich ärgert, dass meiner nicht wachsen will, obwohl (weil?) er es doch viel bequemer hat.

Die neuen Trittsteine sind dir auch wieder gut gelungen! Wenn du weitere Fotos deines Gartens hast, immer her damit, ich find's spannend.

P.S. Bin neugierig, ob du auch dieses Jahr wieder deine zweifarbige Rosenblüte kriegst! :)

Hallo Rosabelerde,
    nein. Seit dem ich die Trockenmauern als Stufen in den Hang eingebracht habe, rutscht nichts mehr und die Erde haut nicht mehr ab. :-)Nur an einer Stelle spült es mir immer die Erde von oben durch den Felsspalt. In dieser Ecke habe ich aber auch noch nichts befestigt bzw. gepflanzt. Da hat sich Seifenkraut angesiedelt, welches in der Vlüte auch ganz hübsch ist.

Freut mich, dass dir die Steine gefallen.
    Als kompliziert empfinde ich den Garten gar nicht. Ist allerdings auch mein erster und ich experimentiere gerne. Der Ahorn war in seinem vorherigen Standort überhaupt nicht verwöhnt. Er musste mit wenig Erde, keinem Dünger (nie) und kaum Wasser in so einem kleinen Pflanzstein versuchen, zu überleben. Vielleicht gefällt es ihm daher jetzt so gut :-D. Unter ihm geht jedes Frühjahr ein tränendes Herz auf, was ich bei der Pflanzung noch nicht wusste. Sie scheinen sich jedoch zu mögen.
    Wo steht deiner? Hat er viel Sonne?
    Ja. Auf die Rosenblüte bin ich dieses Jahr auch wieder sehr gespannt. Ich hoffe es sehr, hatte ich sie im Herbst doch kräftig zurück geschnitten.
    Wenn morgen das Wetter halbwegs passt, mache ich mal ein paar Detailaufnahmen einiger Lieblinge :-)
    Gute Nacht. Bis Morgen :-)

Hallo Bea,

habe eben deinen Felsengarten entdeckt. Bin sofort fasziniert. Hast du wunderbar gemacht. Einfach traumhaft, so eine natürliche Umgebung für die Gartengestaltung. Ich muss gestehen, hätte ich auch gern.

LG Karl

• Zurück
    Oben Unten